Tessa115 schrieb:
Super, danke! schaue ich mir gleich an! Die Hunde sind auf jeden Fall schön!
Tessa115 schrieb:
porco fidelio schrieb:[
Mein Problem ist halt, dass ich Schweizer bin...
ich möchte mein Hund aber von DE. Habe mir die Verbände und co. angeschaut. Die deutschen HUnde gefallen mir einfach besser... Die CH-Hunde sind alle rotbraun, ich hätte jedoch lieber einen etwas dunkleren...
Grüsse, Thomas
Tessa115 schrieb:porco fidelio schrieb:[
Mein Problem ist halt, dass ich Schweizer bin...
ich möchte mein Hund aber von DE. Habe mir die Verbände und co. angeschaut. Die deutschen HUnde gefallen mir einfach besser... Die CH-Hunde sind alle rotbraun, ich hätte jedoch lieber einen etwas dunkleren...
Grüsse, Thomas
mmmh...aber die Nummer des Zuchtverbandes müßte doch ausfindig zu machen sein...kann doch nicht so schwer sein...und hier wird doch irgendein HF aus dem Gebiet sein Oo
oooh,naja,das kann stimmen,das dein schlechtes Gefühl berechtigt ist,darüber habe ich grad gar nicht nachgedacht
aber man merkt ja schon nach kurzer Zeit,wie viel einem züchter an seinen Welpen liegt...am besten sind die, die am besten noch das eventuelle neue zuhause ihres schützlings begucken wollen^^
wenn der züchter natürlich versucht seine welpen regelrecht übers telefon los zu werden, dann ist da was faul.
hast du dir den link angeschaut, den ich dir geschickt habe?
wie es vor ort beim züchter auszusehen hat,ist dir sicher auch geläufig???
porco fidelio schrieb:Ja, soll sauber sein, die Hunde sollten schon was gesehen und erlebt haben, sollten Leute kennen, auf die hündin sollte man auch schauen (Verhalten).
Wieviel habe ich vergessen?
Tessa115 schrieb:Arthaxerxes schrieb:Der Züchter meines Rüden hat mal gesagt: "Wenn du einen Hund ohne Eier willst, kauf dir eine Hündin...!"
Halte nicht viel vom Kastrieren. Wenn überhaupt, dann erst wenn der Hund auch hormonell voll ausgereift ist.
Sag ja typisch Männer^^
Wenn sie "hormonell ausgereift" sind, dann hat man bis auf die Läufigkeit die gleichen Probleme wie ohne Kastration, denn die Rüden wissen dann schon den Duft zu deuten und die Damen sind dann auch etwas wuschiger,denn "irgendwas interessantes war doch an den Rüden Oo"
Naja,in meiner Tierarzthelfer-ausbildung habe ich mich mit vielen Tierärzten darüber unterhalten, weil die meinung hündinen sollten wenigstens einmal werfen etc. doch sehr verbreitet sind, es gab ausnahmslos keinen veterinär, der diese "Dörfler-Meinung"(nicht abwertend gemeint,komme selbst vom dorf) teilte und auch in der Praxis bewahrheitete sich diese Meinung(bis auf ein paar ausnahmen,die man leider nicht vorraussehen kann)
ja, frühe kastration beugt pyometra(gebärmuttervereiterung),Diabetes mellitus und mammatumore vor...bei rüden auch hodenkrebs und prostataerkrankungen...inkontinenz kommt meist bei hündinnen >20kg vor, zu den "nebenwirkungen" zählt man auch sogenanntes babyfell, was meist bei kleineren rassen vorkommt, wo die unterwolle extrem wächst und überwiegt...was man unbedingt beachten muss, ist das 20% der energie an die geschlechtsorgane geht, also FUTTER reduzieren...denn fettleibigkeit ist kein zwingender effekt der kastration...Leooo schrieb:Halllo
Hünndinnen sollte man möglichst früh kastrieren, denn so wird das Risiko das sie an Mutterkrebs erkranken drastisch gesenkt.
Ein Nachteil ist allerdings das Risikio das die Hündin dann im Alter inkontinent wird.
Meine Hündin wurde mit 10 Jahren inkontinet. Die Tierärztin sagte das wäre wegen der kastration und das das eine gar nicht seltene folge erscheinung wäre.
So schlimm ist das allerdings auch nicht denn schließlich gibt es da brauchbare Medikamente.
Arthaxerxes schrieb:Also a) bin ich eine Frau. Daher passt "typisch" Mann nicht und b) bin ich nicht der Ansicht, dass Hündinnen einmal werfen müssten und c) wollen Tierärzte natürlich Geld verdienen und raten einem daher immer zur Kastration.
Aber wenn du eine unfertige Hündin magst bzw. Rüden, die/der nie richtig erwachsen wird, weil ihm/ihr die entsprechenden Hormone dazu fehlen, sei es dir gegönnt. Habe schon genug dieser albernen "Kindsköppe" kennengelernt.
Jeder will geld verdienen und es gibt bei allen berufsgruppen schwarze schafe!ich habe bei einer sehr guten tierärztin gelernt, der das wohl der tiere an erster stelle stand und man muss einfach abwägen,was für krankheiten man vorbeugen kann, wenn man seinen hund kastriert.Arthaxerxes schrieb:[Also a) bin ich eine Frau. Daher passt "typisch" Mann nicht und b) bin ich nicht der Ansicht, dass Hündinnen einmal werfen müssten und c) wollen Tierärzte natürlich Geld verdienen und raten einem daher immer zur Kastration.
Aber wenn du eine unfertige Hündin magst bzw. Rüden, die/der nie richtig erwachsen wird, weil ihm/ihr die entsprechenden Hormone dazu fehlen, sei es dir gegönnt. Habe schon genug dieser albernen "Kindsköppe" kennengelernt.
porco fidelio schrieb:Und wie habe ich das Sozialisierungsgerede zu deuten? 8) :lol: Wenn er viel davon redet ist es gut oder schlecht? :wink: Ich glaube das sieht man am besten den Welpen an, wenn man sie mit etwas Neuem oder so konfrontiert?
Ich glaube ich werde einen Rüden nehmen. Habe einmal 2 Wochen eine KLM Hündin gehütet. Ging super (bis auf Katzen und meine Rosellas :roll: ). Aber, wie ihr oben geschriebn habt, stehe ich nicht aufs kastrieren, egal welchen Geschlechts. Stört mich einfach.
Und falls die Hündin dann augerechnet im Herbst läufig würde, wäre das mit der Jagd hier gelaufen. :cry: Ein weiterer Punkt ist, dass wir in der Jagdgruppe nur Rüden haben.
Grüsse, Thom
das ist vorher schlecht zu sagen, kommt drauf an, welche gene "dominanter" sind...es kann sein das beide farbschläge vorkommen oder sich ein elternteil durchsetztporco fidelio schrieb:noch eine Frage zur Vererbung: Die Hündin ist ein braunschimmel, der Rüde ein geplatteter (nennt man das so?). Was schlägt da durch? Kommt beides vor im Welpen?
mußt auf seiner seite bei kontakt schauen, da steht der ort und dann einfach bei google maps eingebenporco fidelio schrieb:Sieht gut aus! Weisst du vielleicht auch gerade, wo sich der züchter befindet? Finde niergends etwas von Bundesland oder so...