7 PRC - Leute, werft eure alten Waffen weg (oder schenkt sie mir), die 7PCR ist da

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.889
Derzeit sind die Fabrikpatronen der 7PRC leistungsmässig aber unter der 7RM und 7BM angesiedelt.
Es gab ja schon Anfang der 60er Jahre die 7x61 S &H, die auch als ausgewogener galt als die 7RM, ähnlich auch bei .308NM und. 300WinMag.
Es zeigt aber, wie US - Marketing das Kaufverhalten beeinflussen kann - obwohl das Konkurrenzprodukt eigentlich besser ist.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.194
Und diese Patronen sind leistungsmäßig unter der 28Nosler.. Das sagt jetzt was aus?

Welche Hersteller bieten "günstige" Büchsen in 7BM oder 7x61 an? Mit welchem Drall?

Für einen "durchschnittlichen amerikanischen Sportschützen" sind 2000€ für eine Waffe bereits "Premium Segment", er erwartet Gewinde, Aufnahmemöglichkeit für ein Zweibein etc. und damit ohne weitere Modifikationen aktuelle LR Geschosse präzise verschießen zu können.

2000€ für eine neue Büchse, da ist man in Deutschland gerade mal aus dem gefühlten "Grabbelkisten Segment" raus.

Wieviele Büchsen verkauft Blaser in 7BM im Jahr? 15? 20?

Es ändert nix daran, dass die 7BM eine hervorragende Patrone ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
285
Derzeit sind die Fabrikpatronen der 7PRC leistungsmässig aber unter der 7RM und 7BM angesiedelt.
Es gab ja schon Anfang der 60er Jahre die 7x61 S &H, die auch als ausgewogener galt als die 7RM, ähnlich auch bei .308NM und. 300WinMag.
Es zeigt aber, wie US - Marketing das Kaufverhalten beeinflussen kann - obwohl das Konkurrenzprodukt eigentlich besser ist.
Bin ja auch viel in US Foren unterwegs, da kennt niemand die 7BM, weswegen ich die mal auslasse.
Dort wird aber in letzter Zeit viel zwischen der 7PRC und 7RM verglichen. Was ich dort oft lesen ist, dass die alte 7RM meist durch Wiederlader auf mehr „Potenzial“ gebracht wird. Zudem ist bei den Amis die sich auskennen, hornady oft unten durch. Da fluchen viele :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.194
Die 7prc ist eine ausgewogene Patrone.. mehr nicht.. die 5h Hornady Podcast dazu sind interessant.. eine 7RM ist ballistisch toll, aber halt nicht jeder mag die Pampers unten an der Hülse ( 100% der Amis ist das egal). Savage, Ruger und andere bauen halt jetzt günstige Büchsen <1000$ in den PRC Kalibern.. wenn dann noch Lapua passende Hülsen anbieten sollte... ist das fast schon ein garantierter Hype für eine LR fähige Patrone.

Günstiger Eintieg, passender Drall um LR Geschosse zu nutzen, evtl. Premium Hülsen für den Heimstopfer, gute Eigenpräzision, für den Anfang 3-5 Fabrikladungen. Die sofortige Akzeptanz bei Custom Laufherstellern und Custombüxern ... da hat man im amerikanischen Markt schon was richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.889
Da Norma für die 7BM Hülsen fertigt und ja eigentlich auch die Patrone konzipiert hat, verlasse ich mich lieber auf schwedisches Know-how!
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.432
Naja.
Hab 2 Bekannte, die eine 300PRC haben.
Die funktioniert ganz gut bis 1200m...
Ist im Grunde kein Hexenwerk. Entsprechender Drall und Übergang vorraus gesetzt, fliegen schwere Murmeln aus allen möglichen Kalibern gut.
Über Hornady kann man streiten. Aber wenn selbst Federal die 7PRC mit dem ELD-X verläd....
6, 5Creedmoor, .300PRC und 7PRC sind in aller Munde und fast allgegenwärtig...
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.584
Ich seh schon in 80 Jahren heisst es dann "ich bleib bei meiner guten alten 7prc, was brauch ich den neumodischen Kram, mit der hab ich in xy alles erlegt und das Wild merkt den Unterschied zu (superduperneuerhype) auch nicht!" 🤣
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.432
...als die Creedmoor raus kam hieß es das doch auch. Mittlerweile hat sie jeder in Programm. Es gibt 50er Packungen von Geco.
Als ich meine damals hatte, war es schon eine Schau, als es mal Match von Norma gab. Heute würde ich die nicht mal mehr wiederladen. Bei 1,50 pro Schuß.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
571
Welche Laborierungen sind denn tatsächlich auf dem Markt, die etwas können, das BlaMa oder Rem-Mag nicht auch können. Und wie viele Schiesstände haben wir denn, auf denen über 300 m geschossen werden kann?
Zumindest jagdlich sehe ich da keinen sittlichen Nährwert.

HWL
Alle Laborierungen (Fabrik) auf dem Markt können im Vergleich zu BlaMa eins: Hälfte des Preises kosten.

Edit: Übertreibung veranschaulicht. Es sind nur rund 50€ Unterschied / 20 Schuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
642
Oben