KLM oder Wachtel oder GM oder DL

A

anonym

Guest
Re: KLM oder Wachtel

Wachtelchen schrieb:
Arbeit natürlich nicht mit Stöbern verwechseln. Die Hunde sind einfach schneller und die Gefahr das Wild überlaufen wird ist halt auch da :roll:

Ach ja :roll: , wie sieht es denn bei der Feldsuche aus. :wink:

Mal so ein paar Beispiele: Standschütze ruft HF, er hätte auf eine Sau geschossen, schon nehmen Terrier & Co die Fährte der Rotte auf und ab geht die Post. der GM, (hätte auch DL etc sein können) nimmt die Nase hoch und findet zielsicher die Sau, die sich in eine Fichtendickung eingeschoben hatte.

Die Bande geht ab, der GM ist beim HF, er nimmt die Nase hoch und verweist in eine Fichtendickung. Der Hf schnallt den Hund, er bringt einen ÜL heraus und disen Spur-/ sichtlaut vor den Standschützen, der ihn streckt.

Der Vorteil der Bracken liegen in anderen Bereichen (das gilt vereinzelt auch für Wachtel) aber dass DL/ GM etc schlechter finden oder Wild überjagen, halte ich für ein Gerücht.

MNE3006 schrieb:
WAKO schrieb:
Was du beim DL beachten solltest ist, dass er vom Wesen ein ganz anderer Typ Hund ist als Wachtel und KlM.
Nicht schlechter oder besser, aber eben anders
kannst du das etwas differenzieren?

Klar, also die DL, die ich kenne sind entspannter in jeglicher hinsicht. Manche mögen es Sturkopf nennen. Sicher gibt es solche Typen auch beim KlM oder Wachtel, doch von allen Hunden der drei Rassen die ich kennen gelernt habe waren die DL schon störrischer, sitzen gerne Dinge aus und haben einen sehr langen Atem.

"Knackt" man sie aber, und hat einen noch längeren Atem sind es top Jagdhunde!

Wako schrieb:
MNE3006 schrieb:
WAKO schrieb:
Was du beim DL beachten solltest ist, dass er vom Wesen ein ganz anderer Typ Hund ist als Wachtel und KlM.

Klar, also die DL, die ich kenne sind entspannter in jeglicher hinsicht. Manche mögen es Sturkopf nennen. Sicher gibt es solche Typen auch beim KlM oder Wachtel, doch von allen Hunden der drei Rassen die ich kennen gelernt habe waren die DL schon störrischer, sitzen gerne Dinge aus und haben einen sehr langen Atem.

vielen dank! d.h. der klm ist "leichtführiger" als der dl?!?!! irgendwie machen diese eigenschaften den dl auch interessant.
kennt jemand zufällig züchter im süden des schönsten bundeslandes der welt (niedersachsen), da kann man sich ja mal unverbindlich ein bild machen?

Wako schrieb:
MNE3006 schrieb:
WAKO schrieb:

Das habe ich so noch nie erlebt :?
Ich persönlich hatte nie einen arbeitsgeileren Hund als den DL 8)

boarhuntingdogs schrieb:
Wachtelchen schrieb:
Arbeit natürlich nicht mit Stöbern verwechseln. Die Hunde sind einfach schneller und die Gefahr das Wild überlaufen wird ist halt auch da :roll:

Ach ja :roll: , wie sieht es denn bei der Feldsuche aus. :wink:

Mal so ein paar Beispiele: Standschütze ruft HF, er hätte auf eine Sau geschossen, schon nehmen Terrier & Co die Fährte der Rotte auf und ab geht die Post. der GM, (hätte auch DL etc sein können) nimmt die Nase hoch und findet zielsicher die Sau, die sich in eine Fichtendickung eingeschoben hatte.

Die Bande geht ab, der GM ist beim HF, er nimmt die Nase hoch und verweist in eine Fichtendickung. Der Hf schnallt den Hund, er bringt einen ÜL heraus und disen Spur-/ sichtlaut vor den Standschützen, der ihn streckt.

Der Vorteil der Bracken liegen in anderen Bereichen (das gilt vereinzelt auch für Wachtel) aber dass DL/ GM etc schlechter finden oder Wild überjagen, halte ich für ein Gerücht.

Ich meinte auch nicht das unbedingt das sie schlechter Wild finden...ich habe nur beobachten können das es schon mal vorkommt das Wild überlaufen wird...! Kann doch mal passieren..genauso wie ich schon gesehen habe wie ein Wachtel an einer Stelle rumwuselte und dann weiter zog und als ich mit meinem Hund an die Stelle kam.. hat er dort 3 Sauen rausgeworfen....!
Das Beispiel was Du gerade genannt hast macht ja auch die Jagd mit dem "Großen" aus....!
Ich habe angefangen mit DD dann Deutsche Bracke...Wachtel und jetzt seit 4,5 Jahren DL und ich muss sagen das ich mit keinem Hund so gut und effektiv auf Sauen jagen konnte wie mit dem DL...! Liegt wahrscheinlich auch daran das ich auch kein Standschütze bin und es bevorzuge mit dem Hund ganz nah zu Jagen...!
Was mir auch gefällt ist das meiner nicht 365 Tage im Jahr nur Jagd im Kopf hat und durchdreht wenn er eine Katze...Rehe oder sonstiges sieht...

Der DD damals war zu scharf, die Wachtelinen immer weg wenn man sie brauchte und die Bracke....nun ja....viel zu störrisch :wink:

Wachtelchen schrieb:
Das habe ich so noch nie erlebt :?
Ich persönlich hatte nie einen arbeitsgeileren Hund als den DL 8)

Das eine schließt das Andere ja nicht aus. Nur haben die Dl die ich kenne eben öfter mal eine andere Auffassung davon wie die Arbeit zu erledigen ist. Und ihre Auffassung würden sie dann auch gerne umsetzen.

Hallo Zusammen,

ich habe die Erfahrung mit allen drei Rassen:
- aufgewachsen von klein auf mit Wachtelhunden, mein Vater hat mittlerweile die vierte. Früher wollte ich unbedingt nur einen Wachtel, sobald ich den Jagdschein hätte, übrigens, das mit dem stinken stimmt einfach.
-mein erster eigener Hund war eine KlM-Hündin, von der Größe her mehr ein DL, eine Rennsau, kaum zu bremsen und stur bis zum umfallen. Was die nicht wollte hat sie auch nicht gemacht, bei Zwang hat sie absolut auch Durchzug geschalten. Schärfe hat ihr überhaupt gefehlt, gejagd hat sie alles kranke Wild, aber Frauchen mußte zum erlösen kommen, das dumme Reh schreit doch promt, sobald man es abwürgen will. Da war es einfacher, das Wild zu stellen und Frauchen zu rufen. Im Alter von 14 Jahren habe ich sie vor 1 1/2 Jahren einschläfern müssen.
-Jetzt habe ich eine DL-Hündin, 1 1/2 Jahre alt und bin hoch zufrieden. Ein absolut ruhiger, ausgeglichener Hund, kann sogar ohne Leine abgelegt werden, da können auch die Rehe vor ihrer Nase rumhopsen. Wenn wir dann vom Ansitz heimgehen, werden noch die Fährten geprüft, ob alle gesund sind und dann können wir heimgehen. Sie hat auch schon 2 schwerkranke, abgemagerte Rehe abgefangen, die nicht mehr auf die Läufe kamen. Absolut leichtführig, immer darauf bedacht, auch ja zu gefallen. Übrigens: Fanni ist wesentlich langsamer als Lisa es jemals war. Mir kommt es so vor, dass die DL einfach nicht so schnell sind.
Übrigens; die GM sind DL, haben nur die schwarz-weiße Farbe und wurden um 1920 nicht mehr bei den DL-Führern gewollt, daher 2 Rassen.

Das ist jetzt nur so ein Vergleich und meine Meinung, der nächste Hund irgendwann wird wieder ein DL, das andere steht nicht mehr zur Diskussion. :D

Liebe Grüße
Angela

verdammt, die auswahl wird immer größer :) , obwohl ich doch den wachtel inzwischen abgeschrieben habe.
gm und dl sind dafür jetzt im rennen. die unterscheiden sich wirklich nur farblich??? :shock: :shock:

A

anonym

Guest

Wen Du aus dem südlichen Niersachsen kommst bist Du doch quasi im Zentrum der GMs. Also ich finde, dass das wunderbare und vielseitige Hunde sind. Für mich und meine Art des Jagens gibt es eigentlich nur drei Vorsteher DL, GM und eben KLM. Ich würde aber immer einen Hund mit viel weißem Fabanteil wählen. Wenn Du darauf verzichten kannst (Entenstrich etc), dann gibt es ja die braune Variante beim DL und die fast Schwarze beim GM. Mir fällt am GM auch seine absolute Menschenfreundlichkeit auf.

boarhuntingdogs schrieb:
auch andiesem Tag wurde nichts gerissen. :wink:

6295451xcl.jpg

Moin Carl,

gute Gruppe!

Aber Einer fehlt doch noch???

Gruß

boarhuntingdogs schrieb:
Wen Du aus dem südlichen Niersachsen kommst bist Du doch quasi im Zentrum der GMs. Also ich finde, dass das wunderbare und vielseitige Hunde sind. Für mich und meine Art des Jagens gibt es eigentlich nur drei Vorsteher DL, GM und eben KLM. Ich würde aber immer einen Hund mit viel weißem Fabanteil wählen. Wenn Du darauf verzichten kannst (Entenstrich etc), dann gibt es ja die braune Variante beim DL und die fast Schwarze beim GM. Mir fällt am GM auch seine absolute Menschenfreundlichkeit auf.
jetzt macht es mir doch nicht so schwer, ich hatte mich doch schon auf klm fixiert - nein, nochmal danke für diesen sehr sachlich geführten tröd.
ich wohne im gm-zentrum??? wo befindet sich denn die zentrale genau?

A

anonym

Guest

MNE3006 schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
jetzt macht es mir doch nicht so schwer, ich hatte mich doch schon auf klm fixiert - nein, nochmal danke für diesen sehr sachlich geführten tröd.
ich wohne im gm-zentrum??? wo befindet sich denn die zentrale genau?

Na im Münsterland, Westfalen, da wo die Hähne fliegen und das Wasser reichlich fließt. Die 5 Ws. :wink:

A

anonym

Guest

Zum Abschluß dann noch ein paar Gruppenbilder. Für alle denen es gefällt und speziell für michik007. :wink:

6300909mui.jpg

6300910svl.jpg

6300911ear.jpg

A

anonym

Guest

einer geht noch, Gruppenbild mit (halber) Dame. :wink:

6301006cln.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173