KLM oder Wachtel oder GM oder DL

Re: KLM oder Wachtel

hypsilon schrieb:
Heiko 84 schrieb:
Und "Wachtel die clever sind..."...sorry

Führ erst mal nen Wachtel...

Ich hab das meinige getan und Terrier geführt, bzw führe welche...also, Aussagen machen, die man nicht belegen kann!!

Das hat nix mit wachtel führen zu tun...

erschrieb die wachtel sind so clever und rufen um Hilfe.
Clever heißt für meine Begriffe, dass ein Problem allein und selbstständig gelöst wird.... :wink:
Und bitte ich las dir deinen wachtel.

WAKO schrieb:
Was du beim DL beachten solltest ist, dass er vom Wesen ein ganz anderer Typ Hund ist als Wachtel und KlM.
Nicht schlechter oder besser, aber eben anders
kannst du das etwas differenzieren?

A

anonym

Guest

ich würde auch über den rechten nachdenken. :wink:
6294990wmk.jpg

A

anonym

Guest

Der ist auch ne Überlegung wert, :wink:

6295022rxs.jpg

Man vergebe mir die Schinderwaffe, :roll: :lol: :lol: :lol:

@boarhuntingdogs
unbenommen ein klasse hund, aber ich glaub der wäre für unsere typischen jagden zu "schnell". es handelt sich eher um mehrere und kleinere treiben. da hätte ich angst, er fängt mir das rehwild. ist das so? besteht da nicht eher die gefahr des rehfanges als beim kleinen bruder?
wenn du dich für deine schinderwaffe so schämst - einen platz hätte ich da noch in meinem grünen blechschränkchen :wink:

Also nachdem ich mich jetzt durchgearbeitet habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben^^
Ich bin auf dem Gebiet jagd noch zu den Frischlingen zu zählen, deshalb will ich mir hier garnicht rausnehmen dir zu sagen welcher Hund besser geeignet ist, aber es ist vielleicht ganz interesannt wenn ich erzähle was ich mit meinem Hund an erfahrungen gemacht habe...

Erstens ist stöbern auf Dj kein Problem gewesen, an Rehen etwas schnell wenn se in Sichtkontakt kommt aber an Sauen kein Problem. Lässt sich auch super abrufen, kommt zurück und wartet was se als nächstes machen soll.
Spurlaut und Sichtlaut seit frühem Welpenalter vorhanden, kommt aber wirklich auf die veranlagung an. In ihrem Wurf sind soweit ich weiß alle Spl und Sichtlaut ist sowieso da^^
Mir reichen kurze Totsuchen nicht aus, momentan sind wir allerdings noch in der Ausbildung und deswegen kann ich noch nicht sagen wo das ende der Nasenleistung meines Hundes ist, da sie mit 8 Monaten ohne Probleme ne 20 Std fährte über nen km gemacht hat und seit dem hatte ich leider keine Zeit mehr. Ein guter Freund von mir ist Anerkannter Nachsuchenführer und führt auch nen Klm. Also die kurze Totsuche sollte machbar sein^^
Mein Hund hatte bisher nicht viel Kontakt zu Kindern, als sie allerdings vor nem Monat den 6 jährigen Sohn einer Bekannten gesehen hat, hat sie sich sofort auf ihn gestürzt und ihn versucht Tot zu schlecken... und hat sich auch alles von dem Gefallen lassen wo ich dann schon teilweise eingeschritten bin weil mir mein Hund leid getan hat :D
So viel geplappert! :oops: :oops: :oops: :shock: :shock: :shock: :shock:
Ich bin seit meinem siebten lebensjahr ein Fan von Klm und dabei wirds wohl auch bleiben :shock:

achso super vorstehanlagen hat se auch falls das mal interesannt werden sollte :D

A

anonym

Guest

Das Rehwild fangen ist eine alte Mär. Hat wenig mit der Rasse und viel mit den Verhältnissen z.B. nicht aufgenommene Schonungszäune etc zu tun.

Der obere Hund hat erst ein schwaches Reh gefangen, dass war gut so, obwohl er jede Menge DJ Einsätze hat. EIn Reh haben auch schon Terrier, Bracken und Co gefangen. Ein angeflicktes, welches in den Wald flüchtete gar ein Teckel.

Ich kann den Hund meist, ohne jemals Tele benutzt zu haben, am Reh allein durch Zuruf halten.

Der zweite Hund hat noch nie ein Reh gefangen.

Also wenn Du auch über KLM & DL nachdenkst gibt es da m.E. keinen Unterschied im Potential ein Reh zu fangen zwischen den drei Rassen, der Rest ist Ausbildung.

Naja, andere Jagdhunderassen können dir auch die Rehe fangen!!

Ich habe meinen(DL) so eingejagt das er Rehwild recht uninteressant findet....er jagt es höchstens an...wenn überhaupt!
Meist auch nur wenn nichts anderes im Treiben ist..!

A

anonym

Guest

Die Hunde sind ohne Kinder aufgewachsen und leben auch i.d. R. ohne Kinder:

6295292bpa.jpg

P.S.: Ich glaube auch, dass der KLM eine gute Wahl wäre, wäre auch für mich noch eine Überlegung wert.

unbenommen ein klasse hund, aber ich glaub der wäre für unsere typischen jagden zu "schnell". es handelt sich eher um mehrere und kleinere treiben. da hätte ich angst, er fängt mir das rehwild. ist das so? besteht da nicht eher die gefahr des rehfanges als beim kleinen bruder?

meine kleine läuft nem dd ohne Probleme weg also das der KLM langsamer ist als die "größere Variante" würde ich nicht behaupten. Aber welcher Hund hat den ne große Chance ein gesundes Reh zu fangen wenn ers net wirklich überraschen kann... es kann dir aber leicht passieren, aber egal bei welchem hochläufigen Hund, das die Rehe Hochflüchtig an dir vorbeibrettern mit m Hund im Schlepptau bis ers halt irgendwann wieder verliert und auf der Spur weiter muss oder zurückgerufen wird.

Ist natürlich meine Meinung :D

Wenn Du Kleinkinder hast dann würde ich auch eher zum KLM tendieren..!
Ich war mit meinem DL heute bei meinem Bruder und der hat zwei Kinder (3 Jahre + 1 Jahr) und da wirkt der DL doch recht wuchtig und haut gerne mal ein Kind um....der KLM ist da etwas dezenter :lol:

kranke rehe fangen ist klar, aber ist es nicht so das die hochläufigeren hunde dann doch mal den zacken schneller sind? aus meiner treiberzeit erinnere ich mich an zwei dd, die jedesmal mind. 1 reh zur strecke beitrugen. der teckel des beständers war da nicht ganz so "erfolgreich".
wie ich schon erwähnte, habe ich einige wachtel jagen sehen, auch am rehwild. da war kein blindes hinterher hetzen, sondern immer schön mit der nase am boden, der fährte hinterher. man konnte schön zugucken wie das rehwild sich immer wieder nach dem laut orientierte und sich entsprechend positionierte. kein panisches flüchten, sehr gut anzusprechen und zu bejagen.

A

anonym

Guest

auch andiesem Tag wurde nichts gerissen. :wink:

6295451xcl.jpg

Klar sind hochläufige Hunde schneller, aber wie gesagt ein gesundes Reh zu reißen ohne überraschungseffekt wohl eher kaum... die rehe kommen halt schneller aber kannst auch einfach drauf achten das du des per erziehung so machst das der Hund die Rehe wenn überhaupt nur anjagd... des ist beim KLM kein Problem kenn mehrere die an Rehen so gut wie kein interesse haben wenns ums stöbern geht.

MNE3006 schrieb:
kranke rehe fangen ist klar, aber ist es nicht so das die hochläufigeren hunde dann doch mal den zacken schneller sind? aus meiner treiberzeit erinnere ich mich an zwei dd, die jedesmal mind. 1 reh zur strecke beitrugen. der teckel des beständers war da nicht ganz so "erfolgreich".
wie ich schon erwähnte, habe ich einige wachtel jagen sehen, auch am rehwild. da war kein blindes hinterher hetzen, sondern immer schön mit der nase am boden, der fährte hinterher. man konnte schön zugucken wie das rehwild sich immer wieder nach dem laut orientierte und sich entsprechend positionierte. kein panisches flüchten, sehr gut anzusprechen und zu bejagen.

Ich vermute es kommt ganz darauf an wie man den Hund einjagt!
Meiner hetzt keine Rehe hat auch weniger Interesse an Rehwild....wenn er es jagt dann jagt er es auch nur ein paar Schritte an. Auf einer Drückjagd wurde sogar Rehwild vor ihm geschossen und der Schütze bedankte sich sogar für die gute Arbeit meines Hundes!
Im November war mein DL gemeinsam mit einem DD für ein Revierteil eingeteilt in dem nur Reh- und Rotwild vorkamen und paar Hasen....weder der DD noch mein DL haben dort Wild gehetzt....im Gegenteil...sie liessen sich auch noch abrufen :eek:
Ich war absolut begeistert wie die Beiden gesucht haben..! Nur man darf die Arbeit natürlich nicht mit Stöbern verwechseln. Die Hunde sind einfach schneller und die Gefahr das Wild überlaufen wird ist halt auch da :roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
172
Oben