Re: KLM oder Wachtel
da stimme ich im grunde zu, trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass von so einem passionierten und energiegeladenen terrier mehr "gefahr" ausgeht sich anderweitig auszutoben, wenn er wie du schon sagtest jagdlich nicht ausgelastet ist. wobei es auch bei dieser rasse natürlich positive ausnahmen gibt. wie bereits gesagt, habe ich schon einige schlechte erfahrungen machen müssen. einmal ging ein djt auf ein gestürztes kind, wobei glücklicherweise nur die jacke schaden nahm. im anderen fall hat der djt einem 4-jährigen ins gesicht gebissen. der junge hat mit dem ball des hundes gespielt, was diesem offensichtlich nicht recht war. da gab es vorher auch keine probleme
wenn ich dagegen was nachbars sohn mit deren labrador veranstaltet, kommen mir schon gedanken, dass die rasse mindestens einen faktor darstellt. natürlich gehören haltung und führung des hundes auch dazu.
mir erscheint der klm da "familienfreundlicher" als z.b. der wachtel?!?!
kennt jemand von euch züchter im raum südniedersachen/nordhessen?
(vielen dank an alle für die undogmatischen und sachlichen beiträge bisher!)
dernieauslernt schrieb:off topic,aber irgendwie auch nicht:
ABER: meine Tochter ist zur Welt gekommen als der Terrier 3 war,keine Probleme......
Terrier geht mit mir während der Woche problemlos ins Büro und ist auch sonst immer am Mann.24 Stunden täglich.
Meine Frau hat 4 Katzen in der Wohnung-Burgfrieden.....
Die meisten Hunde werden so,wie sie der Führer macht.
Verrückte Terrier,die 345 Tage im Jahr im Zwinger liegen lassen an den 20 Tagen,wo sie dürfen, die Sau raus.....Würd mir nicht anders gehen!!!!
Weil die aber nunmal im Zwinger nichts lernen, außer traurig durchs Gitter zu gucken,was natürlich keiner zugibt, schiebt der Führer das Fehlverhalten gern auf die Rasse .Terrier halt-heißt es dann......
Bin überzeugt,daß bei ähnlicher Haltung ein Hund in Wachtelgrösse noch viel schlimmer haust,wenn er denn mal losgelassen ist als der spinnigste Terrier-es steckt einfach mehr power dahinter......
Egal welche Rasse,die Konsequenz bei Haltung und Führung braucht es jedenfalls,sonst werden aus den besten Anlagen nur Untugenden......
da stimme ich im grunde zu, trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass von so einem passionierten und energiegeladenen terrier mehr "gefahr" ausgeht sich anderweitig auszutoben, wenn er wie du schon sagtest jagdlich nicht ausgelastet ist. wobei es auch bei dieser rasse natürlich positive ausnahmen gibt. wie bereits gesagt, habe ich schon einige schlechte erfahrungen machen müssen. einmal ging ein djt auf ein gestürztes kind, wobei glücklicherweise nur die jacke schaden nahm. im anderen fall hat der djt einem 4-jährigen ins gesicht gebissen. der junge hat mit dem ball des hundes gespielt, was diesem offensichtlich nicht recht war. da gab es vorher auch keine probleme
wenn ich dagegen was nachbars sohn mit deren labrador veranstaltet, kommen mir schon gedanken, dass die rasse mindestens einen faktor darstellt. natürlich gehören haltung und führung des hundes auch dazu.
mir erscheint der klm da "familienfreundlicher" als z.b. der wachtel?!?!
kennt jemand von euch züchter im raum südniedersachen/nordhessen?
(vielen dank an alle für die undogmatischen und sachlichen beiträge bisher!)