Kleine Zerwirkecke einrichten

Registriert
24 Sep 2023
Beiträge
96
Hallo zusammen,
Ich hab nun die Möglichkeit nach dem ich mir ein Haus gekauft habe eine kleine Zerwirkecke einzurichten.
Ich hab in einem Kellerraum Platz und auch Wasseanschluss. Also ein Waschbecken hängt an der Wand. Nun war meine Überlegung ob es Sinn macht sich einen Edelstahl Tisch mit spülbecken zu kaufen, oder einfach nur ein Tisch zum zerwirken dazu stellen.
Wie habt ihr den so eure Räume eingerichtet? Vielleicht zeigt ja jemand sogar nen Bild von seinem Raum.

Danke und Grüße
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
1.014
Für den Wasserhahn gibt's Berührungslose Ventile zum nachrüsten , würde einen Tisch mit Waschbecken nehmen, dann läuft beim reinigen das Wasser gleich zum Becken ab .Ein Tisch wird auch nicht reichen , man braucht auch Platz für ein Vakuumiergerät , Wannen usw.. Messerhalter an die Wand . sehr wichtig ist ein vernünftiger Bodenabfluss , gerade wenn das Wild in der Decke in den Zerwirkraum kommt.
Wmh
 
Registriert
24 Sep 2023
Beiträge
96
Guter Einwand. Bodensbfluss ist schon da. Für die Messer ist Platz an der Wand. Der Tisch könnte zwei Meter sein mit Ablage für Wannen unter dem Tisch.
 
Registriert
22 Feb 2024
Beiträge
14
Gut ist auch, wenn sich der Bodenabfluss leicht reinigen lässt. Aufhängemöglichkeit an der Decke ist sicherlich auch nicht verkehrt und ein stabiler geräumiger Tisch, ob mit Waschbecken würde ich von der Größe abhängig machen. Evtl planst du den Raum auch zur weiteren Verarbeitung zu nutzen, sprich Wurstherstellung oder so? Da würde ich mir genau überlegen wie ich alles anordne um es möglichst ergonomisch zu halten, zB dass ich genug Platz habe einen Wurstfüller zu bedienen, einfach mal vor dem inneren Auge die Arbeitsabläufe durchgehen.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.704
Die Frage ist zunächst einmal: Möchtest du nur für dich allein Wild zerwirken oder auch an Dritte verkaufen?

Wenn nur für dich allein: Waschbecken reicht. Edelstahltisch mit 160cm ebenfalls. Kleiner zusätzlicher Tisch für das Vakuumiergerät. Dann kann man schon gut arbeiten.
 
Registriert
22 Feb 2024
Beiträge
14
Und eine Ergänzung noch, Waschbecken mit Fußbedienung ist super. Abhängig vom Budget kann ich dir noch ein Messerdesinfektionsbecken empfehlen, Hygiene ist ja eh das A und O.
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
414
Gerade fertig geworden ...auch im keller ..alte Waschküche..deckenhoch gefliest...epoxidharzboden rein...normales waschbecken ..edelstahltisch ..normalen ca 2 Meter lang ...die idee hier mit inkl.waschbecken find ich im Nachhinein ganz gut ..geht aber auch so ganz ok ..abspritzen ...sowieso geil mit epoxidharz oder auch fliesen natürlich ..kann die halbe kammer unter Wasser setzen und danach einfach abziehen...2.tisch ..klapptisch Plastik reicht dafür für vakuumierer Fleischwolf etc...messerhalter wand ..handschuhhalter ...diverse klemmhalter für Abzieher. Wischmopp etc ..so ist alles aufgeräumt ..2 gefrieren stehen drin und natürlich der wildkühlschrank ...Türe und fenster mit Wasserfester Waschbarer Farbe bestrichen ..Sehr praktisch beim putzen ...deckenhaken ...seilwinde ..meine ist manuell..gefällt mir besser...2 .Haken an die Decke das die Kette ausm weg ist ...helles Licht..Wichtig. Hab ne lange neonröhre rein mit verkleidung dann ist gleichzeitig geschützt...ja...glaub so hast das wichtigste...Wannen...putzzeug ..Desinfektionsmittel...Seife..Handtücher.....ja...das wars so ungefähr...gut Putzbar...alles glatt ....viel erfolg und spass beim Bau und dem ersten stück...hat was so ein eigener kleiner Raum...
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
414
Ich weiß. ..muss so nicht sein ..wenn man nicht zertifizieren lassen will braucht das nicht unbedingt...aber wollts halt trotzdem ..für mich . Abgenommen wird glaub trotzdem nicht ...hab Rohre drin ..die müsst ich glaub verschachtelt und fliesen und Strom Aufputz...mit Panele..wüsste ich auch nicht ob ok geht ...aber auch egal..ist für mich ..ich mach mal fotos und stell die ein wenn gewünscht
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
414
Hier mal das was ich hab aufm handy...Türe noch nicht gestrichen...und manche bilder vom Bau noch...aber für den Eindruck...wie gesagt..für mich reichts so .. das passt so .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
353
Oben