Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Aber im Gegensatz zu 2. Versuch kannst Du Eis von Jagdwaffen unterscheiden. Ich habe immer zuerst die weiße Bordüre abgestochen, dann die Schokoraspeln und dann habe ich mich von innen nach außen, also von der Erdbeere zur Schokolade, durchgearbeitet.
Hab auch noch nicht gehört, dass einer sein Eis aufbricht.

Sauber!
Erzähl mehr zu der Waffe.

Die Waffe ist Mitte der Sechziger bei der BüHaG in Suhl gebaut worden - ursprünglich in 16/70 und 7x57R. Leider ist sie recht häufig benutzt aber unterdurchschnittlich gepflegt worden was dazu führte, dass beide Läufe innen komplett verrostet, die Scheibe angebrochen und die Schäftung vergammelt war. Somit wanderte sie in meinem ehemaligen Betrieb in die Schrottkiste. Als ich dann mit dem Meisterkurs so weit fortgeschritten war, dass das Meisterstück begonnen werden konnte entwickelte ich den Plan, den Haufen Gammel wieder zum Leben zu erwecken. Über mehrere Umwege, viele Höhen und Tiefen (Regal mit den Einzelteilen drin brach zusammen, die Scheibe brach komplett ab was zu einer Neukonstruktion der Sicherung führte etc.) schaffte ich es dann endlich, die Waffe fertig und durch den Beschuss zu bekommen. Jetzt kommen noch einige Schönheitsreparaturen und dann kann sie endlich dem Prüfungskomittee vorgelegt werden.
Die Waffe ist mit Picatinnyschiene und Schichtholzschaft ausgestattet und sehr kurz gehalten, weil sie als "Rucksackwaffe" konzipiert wurde und mich der Gedanke reizte, Tradition und Moderne miteinander zu verbinden.

Sauber! Das ist mal ein tolles Meisterstück. Meistens werden (müssen) ja heute Krieghoff Optima Gestecke verwendet (werden) mit dem Erfolg, dass die meisten Meisterstücke gleich aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sauber! Das ist mal ein tolles Meisterstück. Meistens werden (müssen) ja heute Krieghoff Optima Gestecke verwendet werden mit dem Erfolg, dass die meisten Meisterstücke gleich aussehen.
Vielen Dank :)
Naja, es ist immer auch eine Sache, wie viel Geld man zur Verfügung hat, wo man welche Teile des Meisterkurses absolviert und wie dringend die Erlangung des Meistertitels ist. Geht man nach Ehingen, ist es tatsächlich der "Ehinger Einheitsdrilling", bei anderen Lehrgangsträgern kann man es sich im Regelfalle aussuchen. Meistens werden Doppelbüchsen und Drillinge gebaut, weil diese auf Grund fertiger Gestecke schneller zum Ziel führen.

Vielen Dank :)
Naja, es ist immer auch eine Sache, wie viel Geld man zur Verfügung hat, wo man welche Teile des Meisterkurses absolviert und wie dringend die Erlangung des Meistertitels ist. Geht man nach Ehingen, ist es tatsächlich der "Ehinger Einheitsdrilling", bei anderen Lehrgangsträgern kann man es sich im Regelfalle aussuchen. Meistens werden Doppelbüchsen und Drillinge gebaut, weil diese auf Grund fertiger Gestecke schneller zum Ziel führen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann muss man zwei Optima-Gestecke kaufen und die kosten über 10K. Auch andere Gestecke dürften teuer sein. Ich könnte mir vorstellen, dass es die einfachste und günstigste Lösung ist, das benötigte Gesteck aus einer vorhandenen Waffe zu gewinnen, die sich noch in einem guten Zustand befindet. In Deinem Fall hätte es dann immerhin das Drama mit der Scheibe nicht gegeben.

A propos Scheibe: war der Einbau einer Handspannung bei der notwendigen Reparatur kein Thema? Wenn man schon mal dran ist...

Ich mag die Idee und Herangehensweise, ich mag recycelte Waffen eh viel lieber, als welche "von der Stange", wohl darum hab ich die finnischen Waffen so ins Herz geschlossen.

Auch wenn viele ne BBF mit Pica als totales NOGO ansehen, es macht schon Sinn. Es ist eben ein Werkzeug, ein praktisches, noch dazu.
Ist die Schiene Durchgehend oder mit Duchblickrinne?
Der Flinterich in mir fragt....

Mir gefällt das Teil auch, insbesondere der Schaft. Die "klassischen" sind für meine Hände immer zu fitschelig. Und gerade mit den modernen Möglichkeiten mit Vor- und Nachsatzgeräten ist eine (lange) Pica nicht verkehrt.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann muss man zwei Optima-Gestecke kaufen und die kosten über 10K. Auch andere Gestecke dürften teuer sein. (...)

A propos Scheibe: war der Einbau einer Handspannung bei der notwendigen Reparatur kein Thema? Wenn man schon mal dran ist...
So um und bei. Hängt aber auch von der Kaliber/Laufkombi ab. Handspannung wollte ich keine einbauen, da ich mir einbildete, dass es dann schneller gehen würde. Ich lache heute noch ^^
Ist die Schiene Durchgehend oder mit Duchblickrinne?
Durchgehend, da nur über ZF/NSG geschossen werden wird.
Mir gefällt das Teil auch, insbesondere der Schaft. Die "klassischen" sind für meine Hände immer zu fitschelig. Und gerade mit den modernen Möglichkeiten mit Vor- und Nachsatzgeräten ist eine (lange) Pica nicht verkehrt.
Das war der Hintergrundgedanke :cool:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
422
Oben