- BeitrÀge
- 4.309
Was ich nicht wusste, dass man einfach eine 8x57IS aus einer 8x57IRS verschieĂen kann.
umgekehrt ist es weniger ratsam...
Was ich nicht wusste, dass man einfach eine 8x57IS aus einer 8x57IRS verschieĂen kann.
Das wird ĂŒberhaupt nicht funktionieren, weil die Waffe nicht schlieĂt.umgekehrt ist es weniger ratsam...
Du willst eine IRS in ein IS Lager zwĂ€ngen?Gibt etliche Waffen in denen beide wechselweise verschossen werden können und dĂŒrfen.
Wirklich, ohne "S"? Kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand vor 100 Jahren so weitsichtig war, und eine Kipplauf fĂŒr beide Patronen baute....Ich weiĂ von Waffen in 8x57I(R)
Hallo,
das sind 3 meiner Sauer DB .
Kal. 9,3x74 R -Bj 1937,
Kal 8x57IR Bj.1931
und 8x57I-und IR!!, bj ca 1906/10
beste GrĂŒĂe Nimrod
Darum, wer wo, wie und was als Sonderanfertigung irgendwann mal hergestellt hat, ging es doch im Ausgangspost ĂŒberhaupt nicht.Es gibt diverse Kipplaufwaffen (Einzelanfertigungen) die einen Kombiauszieher fĂŒr randlose und Randpatronen haben. Die sind aber fĂŒr beide möglichen Patronen beschossen. Ich weiĂ von Waffen in 8x57I(R) und 8x60(RS)
Gibt etliche Waffen in denen beide wechselweise verschossen werden können und dĂŒrfen.
Hab ich schon mal von gehört. Sogar 8x64/8x65R soll es gegeben haben....hÀtte ich jetzt nicht gedacht.
Wenn wir ganz spitzfindig sein möchten, dann muss die Waffe ja fĂŒr das gasdruckstĂ€rkere Kaliber beschossen sein. Dies wĂ€re die IS .Ich sehe das eher als MissverstĂ€ndnis.
IS aus ner IRS geht, umgekehrt eher mal nicht.
Redet Euch mal nicht die Köppen heià wegen so ner Lapalie.
Wir wissen doch Alle was gemeint war