Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Ist ohne Schwächung der Systemhülse nicht möglich.
Bei ca. 11.00 bis 01.00 Uhr ist der Radius des Hülsenkopfes kein bischen mehr als beim
normalen 98er.
Bei der "echten" Squarebridge der Zivilmauser ist dort zusätzliches Material.

Und selbst bei der richtigen Squarebridge kriegt der Hülsenkopf was ab, weil sie 2,5mm (wenn ichs richtig im Kopf habe. Müsste ich meine beiden nochmal ausmessen) an Material aufbringt. Bleibt einfach nicht aus.
Allerdings ist das einschwalben nicht so arg, wie immer getan wird. Nicht die beste Lösung, aber es geht. Bei einem ZG kann man sehr flach montieren dank der guten Sicherung und dem sehr flach angelegten Kammerstengel.
Ich mag die integrale Montagebasis dennoch am liebsten.

Endlich mal jmd., der die gute Sicherung der ZG lobt! Auch wenn sie verkehrt herum geht, würde ich sie nie gegen gleich welch andere eintauschen!
Wenn man sich an sie gewöhnt hat, kein Problem!

Ich hab eine Custombüchse mit Brünner 32 System.

Mit Softwareumstellung ist einiges verschwunden oder falsch verlinkt. An einer Stelle hier im Forum sind aus meinen Bildern andere geworden. Einmal jemand den ich nicht kenne mit Hund aufm Sofa und irgendwas anderes. Waren ganz normal als Dateianhänge angefügt.

Endlich mal jmd., der die gute Sicherung der ZG lobt! Auch wenn sie verkehrt herum geht, würde ich sie nie gegen gleich welch andere eintauschen!
Wenn man sich an sie gewöhnt hat, kein Problem!

Genau. Würde ich mir nicht unbedingt für die Büffeljagd zulegen, weil ich Sorge hätte das im entscheidenen oder gar brenzligen Moment zu verwechseln.
Aber für alles andere finde ich sie sehr gut.

Da ich in 99,99% MEINER jagdlichen Situationen das ZF nicht demontiere, würde ich auf schlanke oder gar skelettierte Talley-Ringe oder ähnliches zurückgreifen. Liebäugle mittlerweile auch mit einem ZG47-System, aber zuerst muss die passende Occasion auftauchen. Auf offene Visierung würde ich verzichten, auf Wunsch 7x64, System buntgehärtet, Schäftung nach englischem Stil, gerader Schaftrücken, deutsche Backe...

zur Sicherung, bzw. zur „entgegengesetzten“ Stellung hätte ich jedoch nicht das größte Urvertrauen. Meine erste Jagdbüchse war ein 98er auf Basis Santa Barbara, Büchsenmacheranfertigung, ebenso die Sicherung war eine Eigenkonstruktion und auf die Weatherby-Sicherungen angelehnt, Zweistellungs-Hebelchen ohne Kammersperre. Das hat sich eingebrannt.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich in 99,99% MEINER jagdlichen Situationen das ZF nicht demontiere, würde ich auf schlanke oder gar skelettierte Talley-Ringe oder ähnliches zurückgreifen. Liebäugle mittlerweile auch mit einem ZG47-System, aber zuerst muss die passende Occasion auftauchen. Auf offene Visierung würde ich verzichten, auf Wunsch 7x64, System buntgehärtet, Schäftung nach englischem Stil, gerader Schaftrücken, deutsche Backe...

zur Sicherung, bzw. zur „entgegengesetzten“ Stellung hätte ich jedoch nicht das größte Urvertrauen. Meine erste Jagdbüchse war ein 98er auf Basis Santa Barbara, Büchsenmacheranfertigung, ebenso die Sicherung war eine Eigenkonstruktion und auf die Weatherby-Sicherungen angelehnt, Zweistellungs-Hebelchen ohne Kammersperre. Das hat sich eingebrannt.
Da würde ich mich zu 100% anschließen. Lass ein Angebot für zwei Büchsen machen, vielleicht wird es billiger...

Zuerst hießen sie vz.21 und vz.22. Nach dem Krieg nannte man die einfach nur Z. 1946 wurde die ZG47 (Modell Z Galaš , benannt nach dem Entwickler Otakar Galaš ) entwickelt. Produktion startete 1955 und ging 1956 richtig in Serie. Gab vorher bestimmt noch den einen oder anderen Vorläufer.

Vom Z wurden ca 40.000 hergestellt. ZG47 etwa 20.000. 1963 wurde dann das ZKK (vermutlich Z Koucký Koucký. Waren zwei Brüder) eingeführt.

Das ist alles sehr nebulös.... war vz.21 gleich M21 und vz.22 gleich M22?

Die M21/22 hatten doch die Schienen an Kopf und Brücke,.... das soll schon vor dem Z gewesen sein?

Nach dem Krieg (45/46?) dann "Z" wieder ohne Schienen?

Dann 1946 den ZG 47 erfunden und 9-10 Jahre lang gebraucht, bis der 1956 endlich in Produktion ging?

Das is ja schlimmer als bei Mannlicher-Schönauers......

Gruß

HWL

Das ist alles sehr nebulös.... war vz.21 gleich M21 und vz.22 gleich M22?

Ja. vz = vzor = Modell.

Die M21/22 hatten doch die Schienen an Kopf und Brücke,.... das soll schon vor dem Z gewesen sein?

Nach dem Krieg (45/46?) dann "Z" wieder ohne Schienen?

M21 ist Büchse mit Halbschaft. M22 Stutzen.
Während des Krieges ohne Prismen. Das war vor dem Z.
Nach dem Krieg mit Prismen. Ab wann exakt weiss ich nicht. Wurde dann irgendwann Z genannt und den als Z benannten kenne ich nur mit Schienen. Auch kann ich dir nicht genau sagen ab wann man den Z nannte.

Dann 1946 den ZG 47 erfunden und 9-10 Jahre lang gebraucht, bis der 1956 endlich in Produktion ging?

Laut Brno politische und wirtschaftliche Gründe.

Das is ja schlimmer als bei Mannlicher-Schönauers......

Das oben genannte ist von Brno/CZ so dokumentiert worden.
Bei den M-Ss fiel ja leider alles den Flammen zum Opfer.

Nach dem Krieg mit Prismen. Ab wann exakt weiss ich nicht. Wurde dann irgendwann Z genannt und den als Z benannten kenne ich nur mit Schienen. Auch kann ich dir nicht genau sagen ab wann man den Z nannte.

Wenn ich mich recht entsinne kamen die Prismen gegen 1950 auf. Vielleicht würde das Modell ab da Z genannt.
Ich schau zu Hause mal in meinen Sachen nach, ob ich da noch was zu finde.

Zur ZG47

Ende 1947 wurden 40 Prototypen( Vorserienmodelle ) fertiggestellt zur Testung für eine Markteinführung.
Mangels Ressourcen und wegen eines Produktionsstops für zivile Waffen aus politischen Gründen
( Zur Aufrüstung der Ostblockstaaten)von 1950 bis 1954 konnte erst zu dem Zeitpunkt die Serienproduktion des ZG47 aufgenommen werden bis zum Ende 1963.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
316
Oben