Endlich mal jmd., der die gute Sicherung der ZG lobt! Auch wenn sie verkehrt herum geht, würde ich sie nie gegen gleich welch andere eintauschen!
Wenn man sich an sie gewöhnt hat, kein Problem!
Da würde ich mich zu 100% anschließen. Lass ein Angebot für zwei Büchsen machen, vielleicht wird es billiger...Da ich in 99,99% MEINER jagdlichen Situationen das ZF nicht demontiere, würde ich auf schlanke oder gar skelettierte Talley-Ringe oder ähnliches zurückgreifen. Liebäugle mittlerweile auch mit einem ZG47-System, aber zuerst muss die passende Occasion auftauchen. Auf offene Visierung würde ich verzichten, auf Wunsch 7x64, System buntgehärtet, Schäftung nach englischem Stil, gerader Schaftrücken, deutsche Backe...
zur Sicherung, bzw. zur „entgegengesetzten“ Stellung hätte ich jedoch nicht das größte Urvertrauen. Meine erste Jagdbüchse war ein 98er auf Basis Santa Barbara, Büchsenmacheranfertigung, ebenso die Sicherung war eine Eigenkonstruktion und auf die Weatherby-Sicherungen angelehnt, Zweistellungs-Hebelchen ohne Kammersperre. Das hat sich eingebrannt.
Habe gerade bei egun 2 ZG 47 gefunden, eine in 7x57 und eine in 5,6x57(!!!)!
Zuerst hießen sie vz.21 und vz.22. Nach dem Krieg nannte man die einfach nur Z. 1946 wurde die ZG47 (Modell Z Galaš , benannt nach dem Entwickler Otakar Galaš ) entwickelt. Produktion startete 1955 und ging 1956 richtig in Serie. Gab vorher bestimmt noch den einen oder anderen Vorläufer.
Vom Z wurden ca 40.000 hergestellt. ZG47 etwa 20.000. 1963 wurde dann das ZKK (vermutlich Z Koucký Koucký. Waren zwei Brüder) eingeführt.
Das is ja schlimmer als bei Mannlicher-Schönauers......
Gruß
HWL
Das ist alles sehr nebulös.... war vz.21 gleich M21 und vz.22 gleich M22?
Die M21/22 hatten doch die Schienen an Kopf und Brücke,.... das soll schon vor dem Z gewesen sein?
Nach dem Krieg (45/46?) dann "Z" wieder ohne Schienen?
Dann 1946 den ZG 47 erfunden und 9-10 Jahre lang gebraucht, bis der 1956 endlich in Produktion ging?
Das is ja schlimmer als bei Mannlicher-Schönauers......
Nach dem Krieg mit Prismen. Ab wann exakt weiss ich nicht. Wurde dann irgendwann Z genannt und den als Z benannten kenne ich nur mit Schienen. Auch kann ich dir nicht genau sagen ab wann man den Z nannte.
Die "Z", die ich kenne, haben keine Prismen. Stammen aus 1946 +Wenn ich mich recht entsinne kamen die Prismen gegen 1950 auf. Vielleicht würde das Modell ab da Z genannt.