Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Treibholz hat es so richtig dargestellt.
Jedoch hat man die Teilproduktion des ZG47 schon früh aufgenommen und daher finden sich Hybride der Z sowie der 21/22 mit dem Verschluss/Sicherungs und Abzugsystems der ZG47 .
B1.jpg
B2.jpg
img4864184a59699.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie schätzt Du generell die Qualität a) der Z und b) der ZG47 ein?
In den USA werden sie ja sehr hoch eingeschätzt, während hier in D viele beim Begriff "Brünner" verächtlich die Nase rümpfen....

Von der ZG 47 gab es ja auch unterschiedliche Modelle bezüglich Schaft, Abzugsbügel und Lauflänge und Laufdurchmesser!

Zuletzt bearbeitet:
Die Brünner 98er sind nach meiner Erfahrung alle inkl. der Militärfertigungen ! (VZ24) von sehr guter Qualität.
Bei den ZG47 sind einige Ausführungen im Finish nicht so gut ausgeführt. Sie weisen nicht die polierte Oberfläche , sondern sandstrahlartiges Finish auf, was der Funktionalität aber keinen Abbruch tut.

Ja, sicherlich vergleichbar. Ich würde jeder Zeit etwas aus einem Z/ZG System bauen. Wobei man da auch Einzelfälle hat, wo es nicht sehr gut, sonder "nur" gut ist. Hat man bei den anderen halt auch.
Vz.24 sollte man schon etwas wählerisch sein. Je nach Auftraggeber mal sehr gut, mal nicht.
Aber Brünner war im Gesamten qualitativ eigentlich durchweg gut. Gibt nichts dazwischen, was mal schlecht war (außer diesen ekelerregenden Kombinierten). Auch die ZKK sind in aller Regel ganz ordentlich, die früheren (kritische Stimmen sagen nach Abschaffung des Diopters '73) ein wenig besser.

FN sind gut, ja, aber abgesehen von den früheren (kann ich nicht datieren) sind es hauptsächlich sog. H-Ringe und keine C-Ringe. Um die Produktion zu vereinfachen wurde die Laufanlage nicht mehr in C-Form (Durchbruch für den Auszieher), sondern in "H" Form gemacht.
Sie sind trotzdem gut. Den Unterschied merkt man aber nicht und wahrscheinlich weiß das der normale Anwender eines FN nicht. Auch da gilt, wie bei jedem 98er System, vorher anfassen. Es gibt auch da Unterschiede im Schlossgang, wenn auch nicht so gravierend wie woanders.
Ich habe jetzt keine Bilder dazu griffbereit, deshalb verlinke ich mal. IdR nutze ich eigene Fotos und poste keine zusammengeklaubten Bilder ohne Quellenangabe, deshalb die direkten Links.

http://www.hallowellco.com/C-ring mauser.htm

https://www.shootersforum.com/attac...38481-odd-husqvarna-rifle-id-clipboard252.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei Egun wird gerade eine 8x60S mit FN-System angeboten - Scheint eine Husquarna zu sein!

Ja, sicherlich vergleichbar. Ich würde jeder Zeit etwas aus einem Z/ZG System bauen. Wobei man da auch Einzelfälle hat, wo es nicht sehr gut, sonder "nur" gut ist. Hat man bei den anderen halt auch.
Vz.24 sollte man schon etwas wählerisch sein. Je nach Auftraggeber mal sehr gut, mal nicht.
Aber Brünner war im Gesamten qualitativ eigentlich durchweg gut. Gibt nichts dazwischen, was mal schlecht war (außer diesen ekelerregenden Kombinierten). Auch die ZKK sind in aller Regel ganz ordentlich, die früheren (kritische Stimmen sagen nach Abschaffung des Diopters '73) ein wenig besser.

FN sind gut, ja, aber abgesehen von den früheren (kann ich nicht datieren) sind es hauptsächlich sog. H-Ringe und keine C-Ringe. Um die Produktion zu vereinfachen wurde die Laufanlage nicht mehr in C-Form (Durchbruch für den Auszieher), sondern in "H" Form gemacht.
Sie sind trotzdem gut. Den Unterschied merkt man aber nicht und wahrscheinlich weiß das der normale Anwender eines FN nicht. Auch da gilt, wie bei jedem 98er System, vorher anfassen. Es gibt auch da Unterschiede im Schlossgang, wenn auch nicht so gravierend wie woanders.
Ich habe jetzt keine Bilder dazu griffbereit, deshalb verlinke ich mal. IdR nutze ich eigene Fotos und poste keine zusammengeklaubten Bilder ohne Quellenangabe, deshalb die direkten Links.

http://www.hallowellco.com/C-ring mauser.htm

https://www.shootersforum.com/attac...38481-odd-husqvarna-rifle-id-clipboard252.jpg

Ist wohl im wahrsten Sinne Ansichtssache , wenn man im Forum auf Bildquellen verlinkt , die man im Netz zusammengeklaubt hat.

Die direkte Bildeinbindung erspart das herumbeschreiben oder anklicken.

Darüberhinaus hat die Erfahrung leider gezeigt , daß Bilder von Auktionen oder in vielen Amerikanischen Foren im Nirwana verschwunden sind oder nur noch einen Platzhalter von Photobucket verweisen.

Daher verwende ich auch , wenn eben möglich lieber eigenes Material oder eben auch mal solches aus dem Netz archiviertes.

Machen kann man aus dem ZG47 einiges.

Dies hier habe ich vor 30 Jahren bei H&W in .300 WinMag machen lassen.

Eigenes Analogphoto gescannt .:cool:
img050.jpg
img051.jpg

Ist wohl im wahrsten Sinne Ansichtssache , wenn man im Forum auf Bildquellen verlinkt , die man im Netz zusammengeklaubt hat.

Die direkte Bildeinbindung erspart das herumbeschreiben oder anklicken.

Darüberhinaus hat die Erfahrung leider gezeigt , daß Bilder von Auktionen oder in vielen Amerikanischen Foren im Nirwana verschwunden sind oder nur noch einen Platzhalter von Photobucket verweisen.

Daher verwende ich auch , wenn eben möglich lieber eigenes Material oder eben auch mal solches aus dem Netz archiviertes.

Das ist richtig. Es ist ja auch nicht so, dass ich keine Bilder archiviere, aber ich nehme am liebsten eigene. Wenn ich Bilder nehme, die nicht von mir sind, markiere ich das auch als solche bzw erwähne das. Sollte im Allgemeinen kein Vorwurf irgendjemandem gegenüber sein, ich halte das selbst einfach so und finde, das gehört dazu.

Ein wirklich klasse Büchse hast du da. (Nur an abgeschliffenen Prismen stoße ich mich an. Das schmälert so eine Büchse in keinster Weise, sie ist dann nur entZGt. So wie bearbeitete Zivilkammerstengel usw)
Beim Zusammenbau hat der Schanierstift des Magazindeckels Holz weggedrückt :cry: :sad:

Ging mir in diesem Zusammenhang nur um Verwendungsmöglichkeiten für die Brünner Systeme aufzuzeigen .
Mochte den Single Squarebridge look.
Hab halt viel mit den Systemen rumgespielt.
Hier eine M21, da war das vordere Prisma ohnehin schon durch Quernut verfräst.
SAM_1591.JPG

Peru 32.
SAM_1601.JPG

Ich habe in diesem Thread ein Bild meiner Z gezeigt, komischerweise ist das Bild weg, war auf Seite 40....

Zuletzt bearbeitet:
Besteht oder bestand da nicht eine Möglichkeit hier im Forum die alten Bilder nach einer Softwareumstellung zu reaktivieren?

@ Nyala und Treibholz: was haltet Ihr davon, den vorderen Sockel der Schwenkmontage in die Squarebridge einzuschwalben, allerdings so flach ohne dabei die Systemhülse zu tangieren und zu schwächen?
Habe ich bei 2 ZG47 machen lassen: sehr schön niedrige Montage so möglich

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
315
Oben