doolitle schrieb:Hallo Fritz1,
vielen Dank für Deine Antwort. Das hört sich ja sehr gut an. Leider habe ich mit der Jaguar schlechte Erfahrungen sammeln müssen. Natürlich nicht immer, aber, wie man so schön sagt, immer öfter. Wie bereits erwähnt war ich mit der 7X64 von Gecco im Vergleich zur 30/06 Jaguar wesentlich zufriedener. Vielleicht liegt es ja auch am Kaliber. Ein Freund schießt die 9,3X62 Jaguar, ist zufrieden und ich kanns nicht verstehen.
VG
Doolitle
Hi Doolitle,
ich kann Deine Erfahrungen zum Jaguar ganz und garnicht teilen. In unserem Revier liegen pro Jahr so ca. 60 Stück Rehwild auf der Strecke und etwa 25 Stück Schwarzwild. Geschossen wird bei uns mit 308 Win, 30/06 und 7x57R von vier Jägern. Allesamt nutzen auf "gesonderten Wunsch des Jagdherren" seit vier Jahren das Jaguar Geschoss, da er von der Seite der Wildpretverwertung geringe Entwertung vorzieht.
Die Fluchten beim Jaguar liegen bei uns bei "richtig plazierten Treffern" zwischen 0 und 20 m. Wir haben uns alle angewöhnt - wie schon von einem Poster weiter oben geschrieben - ziemlich hoch in die Kammer, knapp hinters Blatt zu halten. Da Liegen die Kandidaten in 90 % aller Fälle. Direkt auf´s Blatt geht auch gut, macht aber je nach Kaliber schon ein bisschen was kaputt.
Wir hatten anfangs sehr unterschiedliche Ergebnisse bezüglich der Fluchten mit de für uns "neuen Munition" bei uns vier Jägern. Nachdem wir mittlerweile alle den gleichen Haltepunkt verwenden ist auch die Wirkung vergleichbar.
Das es nicht immer klappt, mit dem perfekten Treffersitz ist mir auch klar. Mir ist letztes Jahr ein 65 kg Schwein weggelaufen. Nach 3 stündiger Nachsuche war das Ferkel noch immer ziemlich munter und erhielt auf kurze Entfernung den Fangschuss. Ich beschoss das Schwein auf 130 m im ziehen und..... war letztenendes einfach die entscheidenden Zentimeter zu weit hinten. Das kann aber nicht dem Geschoss angelastet werden. Das hab ich selber verbockt.
Ich habe allerdings festgestellt, daß es nicht einfach ist, den Haltepunkt bewusst zu ändern. Irgendwie kommt oft so ein Signal vom Gehirn an den Finger und sagt "jetzt passts" wenn man das Fadenkreuz von unten in den Wildkörper führt. Passt aber halt nicht. Kostet anfangs schon Überwindung da einfach weiter rauf zu gehen, denn zu weit oben gibt ja auch wieder Mecker.
Probier´s doch einfach mal aus.
Gruß
Ullerich