Kitze und Geißen Oktober 2010

Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Waidmannsheil!

Ohne hier irgendjemanden anzweifeln zu wollen, aber wie kann ein Schmalreh um diese Zeit noch 12 kilo haben? Wäre es nicht möglich, dass ein starkes Geißkitz falsch angesprochen wurde??

Horrido!
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Mauser03Michel schrieb:
Ohne hier irgendjemanden anzweifeln zu wollen, aber wie kann ein Schmalreh um diese Zeit noch 12 kilo haben? Wäre es nicht möglich, dass ein starkes Geißkitz falsch angesprochen wurde??

Möglich ist das, ich hab vor 2 Wochen einen Jährling geschossen, der hatte mit Haupt 11kg
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
599
Feldjäger87 schrieb:
Servus Hunter 30-06!

Erstmal Waidmannsheil!
Da ist aber Deine Truhe wieder ganz schön voll :wink:

Gruß
H.-M.


Waidmannsdank !
Die Truhe wird auch ruck zuck wieder leer, der nächste Lehrgang steht schon wieder an. :wink:
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
november schrieb:
Mauser03Michel schrieb:
Ohne hier irgendjemanden anzweifeln zu wollen, aber wie kann ein Schmalreh um diese Zeit noch 12 kilo haben? Wäre es nicht möglich, dass ein starkes Geißkitz falsch angesprochen wurde??

Möglich ist das, ich hab vor 2 Wochen einen Jährling geschossen, der hatte mit Haupt 11kg

Das schon, aber ich frage mich dann immer, was die Kameraden als Kitz gewogen haben, dass sie nach einem ganzen Sommer im Feld noch so schwach sind.
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
185
Heute um 18:15 Uhr ein Bockkitz.

Gewicht: 9 Kilo
6,5x57 auf ca. 70 Schritt



Weidmannsheil.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
jagermichl schrieb:
Heute um 18:15 Uhr ein Bockkitz.

Gewicht: 9 Kilo
6,5x57 auf ca. 70 Schritt
Weidmannsheil.
Waidmanns Heil, @Jagamichl.. ich hätte das Kitz jetzt doch etwas stärker geschätzt.
Feinen Hund hast Du da... :)
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
also Schmalrehe mit 12 - 13 kg sind bei uns normal.
stärker sind die eigentlich nicht, höchstens schwächer...

wir hatten heuer überhaupt ziemlich schwache Stücke (durch die Bank)....
 
Registriert
3 Jun 2008
Beiträge
194
Mauser03Michel schrieb:
Waidmannsheil!

Ohne hier irgendjemanden anzweifeln zu wollen, aber wie kann ein Schmalreh um diese Zeit noch 12 kilo haben? Wäre es nicht möglich, dass ein starkes Geißkitz falsch angesprochen wurde??

Horrido!

Also mein Schmalreh, im Waldrevier :!: erlegt, hatte aufgebrochen 13kg und war für unsere Verhältnisse gut im Futter.
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.351
Mauser03Michel schrieb:
Waidmannsheil!

Ohne hier irgendjemanden anzweifeln zu wollen, aber wie kann ein Schmalreh um diese Zeit noch 12 kilo haben? Wäre es nicht möglich, dass ein starkes Geißkitz falsch angesprochen wurde??

Horrido!

Ich habe am Samstag eine Schmalgeiß mit 10kg aufgebrochen, ohne Haupt, geschossen. Die Geiß war noch komplett rot und Spiegel und Läufe stark verschmutzt.
Normal ist das nicht, dass die um diese Zeit noch so schwach sind, aber warum soll es nicht vorkommen können? Die Unterscheidung zw. Geißkitz und Schmalgeiß ist ja (zumindest nach dem Schuss) problemlos möglich.
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
@ Raubwildjäger1

Waidmanns Heil zum Hegeabschuss, Rehe ohne Haupt müssen weg :D
 
Registriert
27 Okt 2008
Beiträge
252
Mauser03Michel schrieb:
november schrieb:
Mauser03Michel schrieb:
Ohne hier irgendjemanden anzweifeln zu wollen, aber wie kann ein Schmalreh um diese Zeit noch 12 kilo haben? Wäre es nicht möglich, dass ein starkes Geißkitz falsch angesprochen wurde??

Möglich ist das, ich hab vor 2 Wochen einen Jährling geschossen, der hatte mit Haupt 11kg

Das schon, aber ich frage mich dann immer, was die Kameraden als Kitz gewogen haben, dass sie nach einem ganzen Sommer im Feld noch so schwach sind.

Natürlich kann man sich nie von Fehlern frei sprechen, jedoch würde ich auch nach dem aufbrechen und begutachten des Stückes, gutem gewissen sagen das es ein Schmalreh ist.
Geschossen habe ich es in einem Waldteil des Revieres, wo den ganzen Sommer kein Stück Rehwild geschossen wurde, warum kann ich dir nicht sagen, bin in dem Revier selber nur Gast.
Außerdem fand ich im beim aufbrechen des Stückes mehrere Hühner Ei große Eitergeschwüre in/auf Leber und Magen, vielleicht lag das niedrige Gewicht daran.
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Hab vorgestern Abend ein Geißkitz mit 6 kg strecken können.
Heute Vormittag konnte ich noch eine Schmalgeiß mit 12 kg erlegen.
Wir müssen noch 15- 20 Stück Kahlwild schießen bis Ende Dezember..... :roll:

Kitz:
7x65 Geco TM
Kahles 2,5- 10fach
Entfernung ca. 90 Meter;
4cm hinters Blatt (Lunge zerfetzt)
ging noch 10 Meter

Schmalgeiß:
7x65 Geco TM
Kahles 2,5- 10fach
Entfernung ca. 120 Meter
ca. 4cm hinters Blatt (Lungenschuss)
ging noch 30 Meter

Beide werden fein säuberlich zerlegt und verkauft. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
kuaza schrieb:
Hab vorgestern Abend ein Geißkitz mit 6 kg strecken können.
Heute Vormittag konnte ich noch eine Schmalgeiß mit 12 kg erlegen.
Waidmanns Hei, @kuaza!
Wir müssen noch 15- 20 Stück Kahlwild schießen bis Ende Dezember..... :roll:
schaug zua, doss wos weita geht ;)

Wie problematisch ist denn so etwas?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
657
Oben