Kitze in der Schonzeit erlegt

mr.woodpecker schrieb:
Ein Reh-Kitz ist vor dem 1. September kein jagbares Wild

Eine Geiß ist vor dem 1. September jagbares Wild mit Schonzeit und Mutterschutz

Ein Frischling ist mit Geburt jagbares Wild und damit in der Streckenliste zu führen als Erlegt, Verlust oder Verkehrsverlust, E, V, VV bzw. Fallwild, F
Die Zughörigkeit zum jagdbaren Wild ist an die Wildart gekoppelt, nicht an das Geburtsdatum oder eine Jagdzeit. Deiner Argumentation folgend dürfte eine Wildart, die keine Jagdzeit hat, in keiner Streckenstatistik als Fallwild auftauchen, wo sie aber hingehört.

Guruguru schrieb:
Stomberger schrieb:
Guruguru schrieb:
Solche JAB hab ich gern. Selber keinen ***** in der Hose aber andere zur "Selbstanzeige" zwingen wollen. Dazu vom eigenen Landesjagdgesetz soviel Ahnung wie eine Kuh vom Eierlegen.

Obwohl du es nicht verdient hast und nur zugunsten des Jagdgastes:
Auszug aus § 27 LJG BaWü
(6) Der Jagdausübungsberechtigte hat über erlegtes und verendetes Wild mit Ausnahme des vor Beginn seiner Jagdzeit gefallenen Jungwildes eine Liste (Streckenliste) zu führen,

Die Kitze kommen nicht in die Streckenliste.
Lies das von dir Zitierte Gesetz noch mal und dann sag mir doch bitte den unterschied von gefallen und erlegt.

erlegt, verendet, gefallen "gefallen" ist rechtlich nicht definiert, er muss das nicht zu seinem Nachteil nachholen und um-gefallen sind die Kitze garantiert.

gefallen ist - tot

erlegt ist vom Erleger zum zerlegen (verwerten) erlegtes (getötet zur in Besitznahme) Wild

jagdbares Wild lag nicht vor, Jungschießer war nicht zur in Besitznahme berechtigt also gefallen, allenfalls gewildert

Hornet schrieb:
mr.woodpecker schrieb:
Ein Reh-Kitz ist vor dem 1. September kein jagbares Wild

Eine Geiß ist vor dem 1. September jagbares Wild mit Schonzeit und Mutterschutz

Ein Frischling ist mit Geburt jagbares Wild und damit in der Streckenliste zu führen als Erlegt, Verlust oder Verkehrsverlust, E, V, VV bzw. Fallwild, F
Die Zughörigkeit zum jagdbaren Wild ist an die Wildart gekoppelt, nicht an das Geburtsdatum oder eine Jagdzeit. Deiner Argumentation folgend dürfte eine Wildart, die keine Jagdzeit hat, in keiner Streckenstatistik als Fallwild auftauchen, wo sie aber hingehört.

Durchführungsverordnung zum Ausfüllen der Streckenliste, steht in jeder Streckenliste, wer kein Pächter ist braucht sich ja keinen Kopp machen.

Jungwild das noch keine Jagdzeit hatte ist kein Fallwild, wir verwalten nicht auch noch die Kindersterblichkeit. Humanitätsduselei hat auf der Jagd nichts verloren.

Guruguru schrieb:
Hornet schrieb:
Warum man in BW ein im Juni überfahrenes Kitz nicht melden muss, ab 1. September dagegen schon, das entzieht sich jeder Logik.....

Nur weil du die dahinterstehende Logik nicht kennst oder nicht verstehst, entzieht sich diese Reglung - die es z.B. auch in bayern gibt - nicht der Logik. Ganz im Gegenteil sie ist sehr logisch.

Die Höhe des Abschussplanes orientiert sich auch am Zuwachs. Beim Zuwachs, bzw. dessen Schätzung für die Wildarten, bezogen auf den Bestand am weiblichen Wild, sind die Verluste von Jungwild vor Aufgang seiner ersten Jagdzeit bereits eingerechnet. Dieses Jungwild wird deshlb nicht nochmal in Abzug gebracht, indem man es auf den Abschussplan anrechnet. Die Reglung ist sachgerecht, da das Fallwild beim Jungwild regelmäßig nicht gefunden wird. Die beiden Kitze - so es denn welche waren - sind da eine Ausnahme.

du kannst das einfach feiner formulieren

Respekt und Hut ab,

Waidmannsheil

Um das Thema nicht eskalieren zu lassen, hab ich eben mal die Jagdgesetze der einzelnen Bundesländer auf die entsprechende Regelungen durchgesehen. Außer in Baden-Württemberg und Bayern muss Jungwild auch als Fallwild gemeldet werden, ungeachtet einer erstmaligen Jagdzeit oder nicht.
Hier das Ergebnis:
7619338uzj.jpg

Also erst auf die Landkarte und dann ins Gesetz schauen, damit man es für sein Revier richtig macht.
Meiner Meinung nach ist die Regelung so, wie die Mehrheit es macht, logisch und richtig.

für mich als JJ (Prüfung Mai/Juni in Bayern) ist der fred hier interessant zum lesen...
muss ich schauen, das meine erste jagdgelegenheit nicht bei einem Pächter ist, der allwissend und fehlerlos auf die welt kam :wink:

das mit dem eintrag in die Streckenliste war/ist Prüfungsfrage beim Heinges...
[ok, hat sich inzwischen ja geklärt]

fand/find auch den Ausbildungsstoff interessant, ich weiß nun seeehhhhrrrrr viel über wildacker, wie angelegt, mit was bepflanzt usw., dinge, die ich als JJ eh nicht entscheiden/beeinflussen kann und bei denen ich in aller ruhe infos in foren u sonstwo sammeln kann... (waren auch ausreichend prüfungsfragen!)

das richtige ansprechen (wenn ich allein auf hochsitz hocke un nur sek zum entscheiden hab) von wild anhand von bildern wurde mal anhand von ner handvoll beispielen gemacht... (keine Prüfungsfragen)
KEIN VORWURF GGÜ DEN AUSBILDERN; SIE HIELTEN SICH VOLLKOMMEN AN DEN LEHRPLAN
übrigens der Kurs von einer Kreisjägerschaft.

Private Joker schrieb:
das richtige ansprechen (wenn ich allein auf hochsitz hocke un nur sek zum entscheiden hab)
...zwingt dich niemand zu schießen! 8)
Ansprechen lernt man nicht im Kurs, sondern draussen im Revier.

Viel Glück bei der Pächtersuche
Grüße und Waihei
Oichkatzl

Private Joker schrieb:
für mich als JJ (Prüfung Mai/Juni in Bayern) ist der fred hier interessant zum lesen...
muss ich schauen, das meine erste jagdgelegenheit nicht bei einem Pächter ist, der allwissend und fehlerlos auf die welt kam :wink:

das mit dem eintrag in die Streckenliste war/ist Prüfungsfrage beim Heinges...
[ok, hat sich inzwischen ja geklärt]

fand/find auch den Ausbildungsstoff interessant, ich weiß nun seeehhhhrrrrr viel über wildacker, wie angelegt, mit was bepflanzt usw., dinge, die ich als JJ eh nicht entscheiden/beeinflussen kann und bei denen ich in aller ruhe infos in foren u sonstwo sammeln kann... (waren auch ausreichend prüfungsfragen!)

das richtige ansprechen (wenn ich allein auf hochsitz hocke un nur sek zum entscheiden hab) von wild anhand von bildern wurde mal anhand von ner handvoll beispielen gemacht... (keine Prüfungsfragen)
KEIN VORWURF GGÜ DEN AUSBILDERN; SIE HIELTEN SICH VOLLKOMMEN AN DEN LEHRPLAN
übrigens der Kurs von einer Kreisjägerschaft.

Du musst Dir ein Pächter suchen der dich auch machen lässt.
Jagen lernt man vom Jagen und nicht vom zukucken.
Fehler macht jeder und jeder begeht immer wieder Fehler.
Wichtig ist nur, keinen systematischen Fehler produzieren und sich von einem Fehler auch nicht entmutigen lassen. Oberstes Gebot Ehrlichkeit. mMn wäre das hier so nicht hoch gekocht, wenn man fair und ehrlich miteinader gesprochen hätte. Dem Fredstarter kann ich nur mit kopfschütteln begegnen. Wenn ich nicht weiß wie so ein Sachverhalt aus der Welt zu kriegen ist, sollte ich auch nicht pachten. Kleiner Tipp: Pro Kilo ein Sack Mais für die Kirre.
Bei Kitzen aus diesem Jahr dürfte das 12 oder so sein.

A

anonym

Guest
Jetzt laßt endlich den armen Pächter in Ruh'. Immerhin hat er ja erstmal hier gefragt, bevor er den Super-GAU produziert hat. Immerhin etwas Positives. Und Maissäcke fordern wird man da kaum noch können, denn der Schießknilch hat sich ja scheints erstmal mit unbekannter Adresse verabschiedet, ist eh dem Dunstkreis des Mitpächters entsprungen. Da wird in praxi außer "dududu" und "der kommt mir nie wieder ins Revier" nicht mehr viel bei rauskommen. So hat doch noch jeder was gelernt, der Jungjäger vielleicht auch, wie man stante pede zum Wilderer wird (hier grds. Antragsdelikt). Sollte man ihm noch in geeigneter Form sagen, damit er nicht noch frech obendrein wird. Schönen Sonntag und allzeit Waidmannsheil.

Oichkatzl schrieb:
Private Joker schrieb:
das richtige ansprechen (wenn ich allein auf hochsitz hocke un nur sek zum entscheiden hab)
...zwingt dich niemand zu schießen! 8)
Ansprechen lernt man nicht im Kurs, sondern draussen im Revier.

Viel Glück bei der Pächtersuche
Grüße und Waihei
Oichkatzl

ja, ich weiß :wink: aber dann soll auch keiner fragen, warum keine strecke liegt od warum wildschäden so hoch sind 8)

danke, aber erstmal bzw hauptsächlich suche ich eine gelegenheit/tips meinen hund auszubilden...
nur da winken die meisten ab wenn sie hören das er keine papiere hat :(

Mistfink schrieb:
Du musst Dir ein Pächter suchen der dich auch machen lässt.
Jagen lernt man vom Jagen und nicht vom zukucken.
Fehler macht jeder und jeder begeht immer wieder Fehler.
Wichtig ist nur, keinen systematischen Fehler produzieren und sich von einem Fehler auch nicht entmutigen lassen.

ja, da hast du wohl recht :)

A

anonym

Guest
So wie du dich hier girierst, mein lieber joker, würde ich mir lieber zehn Wilderer ins Revier holen als dich.

Entweder ist man in der Lage, Gesetze eines Landes und Wünsche eines Jagdherren zu respektieren oder man ist es nicht.
Ist mans nicht, lässt dies Rückschlüsse auf die charakterliche Eignung zu. Und die wiederum ist m.E. ausschlaggebend bei der Frage: "Wird er bei mir jagen oder wird ers nicht?" und nicht Wildschaden oder möglichst hohe Strecke.

Mein lieber Canon, es lässt auch rückschlüsse auf die charakterliche Eignung zu, wie du hier versuchst andere, dir unbekannte Personen, anhand einiger Sätze in Foren zu be- bzw gleich zu verurteilen ;)

Zu deiner Frage: Ich bin sehr wohl in der Lage und Willens Gesetze wie Wünsche der Verpächter zu respektieren!

Sofern diese sich nicht widersprechen und ich als JJ am Ende der Depp bin!
Was natürlcih bei verantwortungsvollem Jagdherr niemals vorkommen kann, nicht wahr :D
Wäre ja auch ein Indiez für den Charakter :D

Wenn man fair zu mir ist bin ich auch genauso offen, fair und lernbereit zu meinem gegenüber, nicht mehr aber auch nicht weniger ;)

A

anonym

Guest
Moin,

will noch mal Öl ins Feuer gießen - passt gerade so schön...

Blitzsauberes Schmalreh...

7625931ryq.jpg

.
.
.
.

7625932zaz.jpg

7627690isp.jpg

... :shock:

Beste Grüße,

Andreas

Online-Statistiken