Oichkatzl schrieb:
Natürlich muss ich explizit erwähnen, wenn ich keine Schmalrehe erlegt haben will! Wie soll ein Jäger denn von selber drauf kommen, da sie doch Jagdzeit haben!
Wenn du deine Schmalrehe ab 1 September erlegst, wie sprichst du sie da sicher an? Oder ist's dann egal, da ja Gaißen auch frei? :shock:
Jetzt wundert mich gar nix mehr... :roll:
l
Also nur als Beispiel für mehrere posts in obige Richtung gehend hab ich Oichkatzl zitiert.
Ich jage jetzt schon weit über 20 Jahre,die Rehwildstrecke geht sehr deutlich über die dreistelligen Zahlen hinaus.
Trotzdem bin ich der Meinung,daß ein Schmal allerhöchstens im Mai 100%ig anzusprechen und von der Geiß zu unterscheiden ist.
Später,kommt es vor,daß die Spinne,v.a. frisch leergetrunken ,kaum mehr erkennbar ist und wenn die Geis jung ist,gibts auch sonst kaum Anhaltspunkte,die Geis und Schmal 100 % ig unterscheiden.
Diese 100% brauchts aber,bevor ich schieße,ergo schieß ich nicht!!!!!
100 und 1000 fach hab ich Rehe angesprochen,auch im Hinblick auf Schmal oder Geiß,schon aus Langeweile beim Ansitz-ich bin mir ab Anfang Juni nie 100% sicher und hab mich mindestens 2mal sauber getäuscht und eine Geiß als Schmal angesprochen.....die ich aber,eben wegen obiger Erwägung nicht geschossen hab!!!
Wenn wir uns schon einig sind,daß man Böcke nicht aufs Jahr genau ansprechen können,dann doch wohl erst recht bei weiblichem Wild!!!!
Das Ergbniss der Jagdpäpstlichkeit anderstönender " Spezialisten" sieht man dann gelegentlich bei größeren Wildhändlern den Sommer über verteilt in der Kühlung hängen.... :twisted: :cry:
Für mich besteht auch keine Notwendigkeit,jedes Schmal umzupusten,dessen ich angesichtig werde....
Die Jagdzeit im Herbst ist lang genug,um den Abschuß zu erfüllen,wenn mans ersthaft betreibt und rechtzeitig angeht.
Fällt im Herbst ein starkes Kitz irrtümlich als Schmal,ists zwar schad drum,aber Tierleid gibts deswegen keines.
Fällt aus Versehen ne führende Ricke,was aber aufgrund der Tatsache,daß die Kitze im Gegensatz zum Sommer immer mit der Geiß unterwegs sind,deutlich unwahrscheinlicher ist,so kann man immer noch durch den nachfolgenden baldigen Abschuß der führungslosen Kitze den Fehler wieder ausbügeln.
Passiert sowas im Sommer,kann man höchstens noch mitm Stock durch die Wiesen ziehen und die Kitze abfangen,ob man dabei freilich diejenigen identifizieren kann,die exakt zu der Ricke gehören ist mehr als fraglich...... :roll:
Das Verhalten des Jagdgastes ist unter aller Kanone-man sollt doch meinen,daß man auch mal ein wenig beobachten kann,bevor man losschießt,und dann wäre irgendwann evtl doch ein Lichtlein aufgegangen....und daß man besser mal nicht schießt,als ums Verrecken losknallt,sollte der normale Anstand gegenüber Wild und Jagdherrn gebieten.
Das Verhalten des Jagdherrn ist ebenso zu tadeln: Klare Sache,Schmal ist jedenfalls und ganz klar im Juli nimmer freizugeben,schon garnicht nem jungen,oder sonstwie unerfahrenem Jäger(das kann auch einer mit 50 JJ sein,wenn er nie ins Revier gekommen ist,oder mit Rehwild keine Erfahrung hat,hier hilft nur das Vertrautsein mit dem Wild).
Wer im übrigen keine klare Ansage gibt,was freigegeben ist,sollte sich nicht wundern.Andererseits sollte auch der Gast danach fragen und nicht selbst entscheiden,nach dem Motto,alles was kommt und (vermeintlich) Jagdzeit hat,erleg ich......
Zu Guter Letzt:
lieber treadstarter,der ganze trööt ist wenig hilfreich für die Jagd,mM ist,daß sowas mit nem ordentlichen Donnerwetter unter erwachsenen Leuten zu klären ist,in dem allen Beteiligten die Meinung zu sagen ist,die Konsequenz auszusprechen ist,und dann auch Aug in Aug den Betroffenen Gelegenheit zur Stellungnahme geben.
Es zur Anzeige bringen-naja,meine Methode wärs nicht,das Denunziantentum liegt mir nicht.Zur Selbstanzeige drängen-auch nicht meins, nur wer sich nicht selbst helfen kann,braucht staatliche Sanktion.
In die Öffentlichkeit zu gehen,ist mM nach nur Feigheit vor dem "Feind" und es wird wieder ein Punkt breitgetreten,der unseren Gegnern in die Hände spielt-wenngleich kaum zu hoffen ist,daß die Rehjagd eingeschränkt wird......
Es heißt dann einfach : "schießwütige Jäger,Bambi,abknallen...usw" das reicht dann für das Negativbild in der Öffentlichkeit wieder erstmal.... :roll: :roll: :roll: