A
anonym
Guest
.
CDP.30-06 schrieb:Hallo Zusammen,
wir haben zu zweit ein Revier gepachtet. Gestern Abend hat ein Jagdgast "ausversehen" zwei Kitze erlegt, die er als Schmalrehe angesprochen hat. Ich kenne den Erleger schon seit drei Jahren und er kam mir bisher als besonnener Jungjäger vor.
Ich wäre Euch sehr dankbar für jegliche Tipps wie ich nun vorgehen soll / muss, insbesondere muss ich die Kitze in der Streckenliste aufführen und ich werde auf gar keine Fall irgend etwas daran drehen, weil ich keine Lust habe, wegen dem Unvermögen von anderen Jagdscheininhabern (ich rede nicht von Jäger), eine Urkundenfälschung vorzunehmen.
Ich dachte mir, er muss sich selbst bei der UJB anzeigen und mir die Kitze mit jeweils 100€ entschädigen.
Für Eure Antworten besten Dank im Voraus.
Grüße und WH
Wolfgang
Velo schrieb:da sind die pächter mindestens gleich schuld.
in juli schmalrehe freigeben und dann noch einem unerfahrenen jungjäger.
Andra schrieb:Laßt ihn zum Beispiel erstmal 10 Füchse mit der Flinte schießen. Wenn er das geschafft hat kann er ein Kitz frei bekommen.
Fraya schrieb:Andra schrieb:Laßt ihn zum Beispiel erstmal 10 Füchse mit der Flinte schießen. Wenn er das geschafft hat kann er ein Kitz frei bekommen.
Jagen lernt man beim Jagen und durch das Schießen von Füchsen lernt auch keiner Wild richtig anzusprechen.
Lies das von dir Zitierte Gesetz noch mal und dann sag mir doch bitte den unterschied von gefallen und erlegt.Guruguru schrieb:Solche JAB hab ich gern. Selber keinen ***** in der Hose aber andere zur "Selbstanzeige" zwingen wollen. Dazu vom eigenen Landesjagdgesetz soviel Ahnung wie eine Kuh vom Eierlegen.
Obwohl du es nicht verdient hast und nur zugunsten des Jagdgastes:
Auszug aus § 27 LJG BaWü
(6) Der Jagdausübungsberechtigte hat über erlegtes und verendetes Wild mit Ausnahme des vor Beginn seiner Jagdzeit gefallenen Jungwildes eine Liste (Streckenliste) zu führen,
Die Kitze kommen nicht in die Streckenliste.
Fraya schrieb:Andra schrieb:Laßt ihn zum Beispiel erstmal 10 Füchse mit der Flinte schießen. Wenn er das geschafft hat kann er ein Kitz frei bekommen.
Oder einen dreibeinigen hustenden Knopfbock :roll:
Jagen lernt man beim Jagen und durch das Schießen von Füchsen lernt auch keiner Wild richtig anzusprechen.
Sicherlich ist es Mist, was da passiert ist, schlimmer wäre jedoch gewesen, wenn er eine Ricke erlegt hätte.
Wenn da augenscheinlich Defizite vorhanden sind den Burschen einfach mal an die Hand nehmen und mit ihm zusammen rausgehen.
Da lernt ein Jungjäger auch deutlich mehr als nur durch eine reine Geldstrafe.
Velo schrieb:gleicher gedanke,
bei manchen scheint echt die zeit stehengeblieben zu sein.
Andra schrieb:CDP.30-06 schrieb:Hallo Zusammen,
wir haben zu zweit ein Revier gepachtet. Gestern Abend hat ein Jagdgast "ausversehen" zwei Kitze erlegt, die er als Schmalrehe angesprochen hat. Ich kenne den Erleger schon seit drei Jahren und er kam mir bisher als besonnener Jungjäger vor.
Ich wäre Euch sehr dankbar für jegliche Tipps wie ich nun vorgehen soll / muss, insbesondere muss ich die Kitze in der Streckenliste aufführen und ich werde auf gar keine Fall irgend etwas daran drehen, weil ich keine Lust habe, wegen dem Unvermögen von anderen Jagdscheininhabern (ich rede nicht von Jäger), eine Urkundenfälschung vorzunehmen.
Ich dachte mir, er muss sich selbst bei der UJB anzeigen und mir die Kitze mit jeweils 100€ entschädigen.
Für Eure Antworten besten Dank im Voraus.
Grüße und WH
Wolfgang
Wenn ich so etwas lese ,kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wer ein Kitz nicht von einem Schmalreh unterscheiden kann hat das Handwerk der Jagd nicht gelernt und hat ohne Begleitung nichts mit einer Waffe im Wald zu suchen.Da ist in der Ausbildung doch was schief gelaufen. Gegen die vielen Jagdschulen, die wie Pilze aus dem Boden schießen und fachlich meißt ahnungslose Jungjäger aufs Wild loslassen, werden wir uns nicht wehren können. Damit wird ja auch ein haufen Geld verdiehnt.
...............Laßt ihn zum Beispiel erstmal 10 Füchse mit der Flinte schießen. Wenn er das geschafft hat kann er ein Kitz frei bekommen.
:
CDP.30-06 schrieb:Gestern Abend hat ein Jagdgast "ausversehen" zwei Kitze erlegt, die er als Schmalrehe angesprochen hat.
Darin würde ich Klärungsbedarf sehen.CDP.30-06 schrieb:...z.B. haben wir Böcke freigegeben ohne Linmit, aber keine Schmalrehe!!!