Kitze in der Schonzeit erlegt

Registriert
6 Okt 2009
Beiträge
293
CDP.30-06 schrieb:
Hallo Zusammen,

wir haben zu zweit ein Revier gepachtet. Gestern Abend hat ein Jagdgast "ausversehen" zwei Kitze erlegt, die er als Schmalrehe angesprochen hat. Ich kenne den Erleger schon seit drei Jahren und er kam mir bisher als besonnener Jungjäger vor.
Ich wäre Euch sehr dankbar für jegliche Tipps wie ich nun vorgehen soll / muss, insbesondere muss ich die Kitze in der Streckenliste aufführen und ich werde auf gar keine Fall irgend etwas daran drehen, weil ich keine Lust habe, wegen dem Unvermögen von anderen Jagdscheininhabern (ich rede nicht von Jäger), eine Urkundenfälschung vorzunehmen.
Ich dachte mir, er muss sich selbst bei der UJB anzeigen und mir die Kitze mit jeweils 100€ entschädigen.

Für Eure Antworten besten Dank im Voraus.

Grüße und WH
Wolfgang

Wenn ich so etwas lese ,kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wer ein Kitz nicht von einem Schmalreh unterscheiden kann hat das Handwerk der Jagd nicht gelernt und hat ohne Begleitung nichts mit einer Waffe im Wald zu suchen.Da ist in der Ausbildung doch was schief gelaufen. Gegen die vielen Jagdschulen, die wie Pilze aus dem Boden schießen und fachlich meißt ahnungslose Jungjäger aufs Wild loslassen, werden wir uns nicht wehren können. Damit wird ja auch ein haufen Geld verdiehnt.
Ihr solltet euren Jungjäger an die Hand nehmen und ihm das jagdpraktische Handwerk beibringen. Er kann warscheinlich am wenigsten für sein Unvermögen und eine Geldstrafe glaube ich ist nicht wirklich Zielführend. 100 Euro nützen niemanden. Zur Strafe einen Wildacker anlegen lassen oder einen Kunstbau erstellen nützt vielen.
Laßt ihn zum Beispiel erstmal 10 Füchse mit der Flinte schießen. Wenn er das geschafft hat kann er ein Kitz frei bekommen.
Und im Juli Schmalrehe durch Jungjäger schießen lassen :?:
 
A

anonym

Guest
Velo schrieb:
da sind die pächter mindestens gleich schuld.
in juli schmalrehe freigeben und dann noch einem unerfahrenen jungjäger.

Ich schiesse ab Mitte Mai keine Schmalrehe mehr (und a bissl Ahnung hab selbst ich).

Ansonsten sehe ich es wie promillo :!:
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Andra schrieb:
Laßt ihn zum Beispiel erstmal 10 Füchse mit der Flinte schießen. Wenn er das geschafft hat kann er ein Kitz frei bekommen.

Oder einen dreibeinigen hustenden Knopfbock :roll:

Jagen lernt man beim Jagen und durch das Schießen von Füchsen lernt auch keiner Wild richtig anzusprechen.

Sicherlich ist es Mist, was da passiert ist, schlimmer wäre jedoch gewesen, wenn er eine Ricke erlegt hätte.
Wenn da augenscheinlich Defizite vorhanden sind den Burschen einfach mal an die Hand nehmen und mit ihm zusammen rausgehen.

Da lernt ein Jungjäger auch deutlich mehr als nur durch eine reine Geldstrafe.
 
Registriert
6 Okt 2009
Beiträge
293
Fraya schrieb:
Andra schrieb:
Laßt ihn zum Beispiel erstmal 10 Füchse mit der Flinte schießen. Wenn er das geschafft hat kann er ein Kitz frei bekommen.



Jagen lernt man beim Jagen und durch das Schießen von Füchsen lernt auch keiner Wild richtig anzusprechen.

Ich denke schon.Einen Fuchs mit der Kugel erlegen ist wohl kein Problem. Mit der Flinte sieht das schon etwas anders aus.Da ist schon etwas Kreativität von nöten. Und bei diesen Ansitzen kann er sich im Ansprechen von anderem Wild üben. Ist ja auch nur ein Vorschlag. Jedenfalls glaube ich nicht, das die praktischen Fähigkeiten sich steigern, wenn ich Summe x auf Konto y überweise.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.717
Guruguru schrieb:
Solche JAB hab ich gern. Selber keinen ***** in der Hose aber andere zur "Selbstanzeige" zwingen wollen. Dazu vom eigenen Landesjagdgesetz soviel Ahnung wie eine Kuh vom Eierlegen.

Obwohl du es nicht verdient hast und nur zugunsten des Jagdgastes:
Auszug aus § 27 LJG BaWü
(6) Der Jagdausübungsberechtigte hat über erlegtes und verendetes Wild mit Ausnahme des vor Beginn seiner Jagdzeit gefallenen Jungwildes eine Liste (Streckenliste) zu führen,

Die Kitze kommen nicht in die Streckenliste.
Lies das von dir Zitierte Gesetz noch mal und dann sag mir doch bitte den unterschied von gefallen und erlegt.
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Fraya schrieb:
Andra schrieb:
Laßt ihn zum Beispiel erstmal 10 Füchse mit der Flinte schießen. Wenn er das geschafft hat kann er ein Kitz frei bekommen.

Oder einen dreibeinigen hustenden Knopfbock :roll:

Jagen lernt man beim Jagen und durch das Schießen von Füchsen lernt auch keiner Wild richtig anzusprechen.

Sicherlich ist es Mist, was da passiert ist, schlimmer wäre jedoch gewesen, wenn er eine Ricke erlegt hätte.
Wenn da augenscheinlich Defizite vorhanden sind den Burschen einfach mal an die Hand nehmen und mit ihm zusammen rausgehen.

Da lernt ein Jungjäger auch deutlich mehr als nur durch eine reine Geldstrafe.

gleicher gedanke,
bei manchen scheint echt die zeit stehengeblieben zu sein.
 
A

anonym

Guest
Andra schrieb:
CDP.30-06 schrieb:
Hallo Zusammen,

wir haben zu zweit ein Revier gepachtet. Gestern Abend hat ein Jagdgast "ausversehen" zwei Kitze erlegt, die er als Schmalrehe angesprochen hat. Ich kenne den Erleger schon seit drei Jahren und er kam mir bisher als besonnener Jungjäger vor.
Ich wäre Euch sehr dankbar für jegliche Tipps wie ich nun vorgehen soll / muss, insbesondere muss ich die Kitze in der Streckenliste aufführen und ich werde auf gar keine Fall irgend etwas daran drehen, weil ich keine Lust habe, wegen dem Unvermögen von anderen Jagdscheininhabern (ich rede nicht von Jäger), eine Urkundenfälschung vorzunehmen.
Ich dachte mir, er muss sich selbst bei der UJB anzeigen und mir die Kitze mit jeweils 100€ entschädigen.

Für Eure Antworten besten Dank im Voraus.

Grüße und WH
Wolfgang

Wenn ich so etwas lese ,kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wer ein Kitz nicht von einem Schmalreh unterscheiden kann hat das Handwerk der Jagd nicht gelernt und hat ohne Begleitung nichts mit einer Waffe im Wald zu suchen.Da ist in der Ausbildung doch was schief gelaufen. Gegen die vielen Jagdschulen, die wie Pilze aus dem Boden schießen und fachlich meißt ahnungslose Jungjäger aufs Wild loslassen, werden wir uns nicht wehren können. Damit wird ja auch ein haufen Geld verdiehnt.
...............Laßt ihn zum Beispiel erstmal 10 Füchse mit der Flinte schießen. Wenn er das geschafft hat kann er ein Kitz frei bekommen.
:

Lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster, Superjäger. Kann sonst gut sein, daß erstens du morgen einen Fehler machst und zweitens der Jungjäger einen Kreisjägerschaftskurs hinter sich hat. Wissen tut er dann auch nicht mehr, weil die in den Kursen nicht jagen.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Ich finde es unverantwortlich vom Pächter, zu dieser Jahreszeit einem noch unerfahrenen Jäger Schmalrehe freizugeben. Als Buße müsste er ihm mindestens eine Kamera schenken, die ihn die nächste Zeit auf die Jagd begleitet und jedes Reh, das der JJ fotografiert hat, mit ihm anspricht. Ich denke, so lernen sogar beide noch was dazu. :wink:

Grüßle
Oichkatzl
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
was regt Ihr Euch auf???

Die ÖJV-culler werden sagen,dem Kitz ist es egal,ob es am ersten Juli oder am ersten September stirbt,Hauptsache hin,und 2 Monate früher retten dem einen oder anderen Terminaltrieb das Leben!!!! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Verwertbar sind sie so oder so kaum..... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Ironie aus:

Der Idiot war der Pächter.war wohl zu knickrig um nen Bock freizugeben,den hätt Jungjägerlein dann auch erkennen können............dann soll er aber das mit dem Rehwild freigeben besser ganz lassen.

Viel schlimmer wär ne Geiß gewesen....
 
Registriert
30 Sep 2004
Beiträge
144
Wie nicht anderst zu erwarten, mal wieder Beleidigungen in diesem Forum, ohne zu wissen was wir freigegeben haben, z.B. haben wir Böcke freigegeben ohne Linmit, aber keine Schmalrehe!!!
Ich habe in meinen 9 Jagdjahren ebenfalls noch kein weibliches Rehwild vor dem 1. September erlegt (ab Aufgang der Rehwildjagd). Manchen Jagscheininhabern muss man wohl alles sagen, auch, dass man da den Finger gerade lassen muss, wenn man sich nicht 100%ig sicher ist. Außerdem war es Jagdgast von meinem Mitpächter. Von einer Selbstanzeige sehe ich mittlerweile ab, da ja auch konstruktive Antworten kamen; Danke! Aber das weitere Verhalten von dem Jagdgast ist so bodenlos, dass er nie wieder mein Jagdrevier betreten wird. Er hat sich bis heute nicht bei mir gemeldet und entschuldigt und wenn ich es nicht beobachtet hätte, wären die Kitze warscheinlich nie erwähnt worden (ich weiß, dass ist eine Unterstellung, aber ich habe sehr gute Menschenkenntnis). Abgesetzt wurden sie (es waren zwei) übrigens von unserem Jagdaufseher.

Grüße und WH
Wolfgang
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Natürlich muss ich explizit erwähnen, wenn ich keine Schmalrehe erlegt haben will! Wie soll ein Jäger denn von selber drauf kommen, da sie doch Jagdzeit haben!
Wenn du deine Schmalrehe ab 1 September erlegst, wie sprichst du sie da sicher an? Oder ist's dann egal, da ja Gaißen auch frei? :shock:
Jetzt wundert mich gar nix mehr... :roll:

Wolfgang, tut mir leid, aber das alles liest sich sehr verwirrend. Was sagt dein Mitpächter dazu? Wusste dieser von der Erlegung der Kitze oder wurde es diesem auch verschwiegen? Wäre es nicht besser, sich zusammenzusetzen und über die Sache privat zu reden anstatt sich hier im Netz darüber auszukotzen?

Nicht bös gemeint, nur verwundert...
Grüßle
Oichkatzl
 
Registriert
30 Sep 2004
Beiträge
144
Hallo Oichkatzl,
also mein Mitpächter wußte von dieser Geschichte noch weniger als ich, denn er weilt gerade im Harz beim Jagen. Meine Jagdgäste werden immer genauestens instruiert was gejagd werden darf und mit Sicherheit keine Schmalrehe. ich habe nicht geschrieben, dass ich ab 1. September Schmalrehe erlege, sondern weibliche Stücke, wie Kitze und Uraltgaißen. Schmalrehe benötigen wir doch zur nachhaltigen Jagd.
Du hast Recht, wir müssen uns privat zusammensetzen und ganz klare Vereinbarungen treffen. Im Netz wollte ich nur ein paar Infos, die ich auch bekommen habe.

Grüße
Wolfgang
 
Registriert
16 Sep 2004
Beiträge
103
CDP.30-06 schrieb:
Gestern Abend hat ein Jagdgast "ausversehen" zwei Kitze erlegt, die er als Schmalrehe angesprochen hat.
CDP.30-06 schrieb:
...z.B. haben wir Böcke freigegeben ohne Linmit, aber keine Schmalrehe!!!
Darin würde ich Klärungsbedarf sehen.
"Böcke ohne Limit" erscheint mir allerdings als Quelle regelmäßigen Ärgers auch gut geeignet, insbesondere in der beschriebenen Konstellation.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
645
Oben