Kirrverbot - Ja oder Nein

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:

Ist es in Hessen auch.

Was nach meiner Erfahrung (und der zahlreicher, eigentlich fast aller Schweißhundführer, die ich kenne) einfach nicht stimmt, ist die immer wieder angeführte Theorie nur vereinzelt vorkommender Kirrungsmißbräuche. Mißbrauch in Menge und Art der Kirrung ist die Regel, vor allem aber der daran getätigte Abschuss ist keinesfalls als gute Selektion im Sinne fachgerechter Schwarzwildbewirtschaftung zu bewerten. Wer nämlich Stunde um Stunde, mit schmerzendem Rücken vergeblich in die Dunkelheit gestarrt hat, baut erstaunlich an (moralisch oder fachlich begründeter) Schusshemmung ab und sieht dort als dunklen Klumpen vor sich, was er gern sehen möchte. Da werden auch schon mal Kühe zu einer Rotte aus 5 starken Keilern!...oder Ponys...oder...
<HR></BLOCKQUOTE>

In den Revieren, in denen ich bisher an der Kirrung gesessen habe, haben noch keine Ponys oder Kühe an der Kirrung gestanden, weil die Kirrungen zumeist im Wald waren und Ponys und Kühe auf der Wiese, also im Feld, standen. Das Problem, was Du da ansprichst, ist sicherlich eines der Nachtjagd, und zwar vor allem der Nachtjagd im Feld. Gelesen habe ich auch schon davon, dass Kühe oder Ponys nachts beschossen wurden, es wurde ja auch nicht nur in der Jagdpresse breitgetreten. In dem einen Fall, der sich in der Nähe unseres Reviers abgespielt hat, war der betreffende Jäger übrigens schon sternhagelvoll, als er überhaupt zum Ansitz losmarschiert ist und der andere Fall, der sich hier in der Nähe von Wiesbaden abgespielt hat, war auch sehr speziell. Davon, dass regelmäßig Kühe oder anders Vieh infolge der Kirrungsjagd auf der Strecke liegen, habe ich allerdings noch nichts gehört, was aber sicher nicht daran liegt, dass ich besonders blond bin, sondern eher daran, dass es sich wiederum um Einzelfälle handelt.

Und was die Frage des Abbaus von Schusshemmungen - aus welchen Gründen auch immer - betrifft: Charaktersache und nicht eine Frage der Jagd an der Kirrung!

Hizi

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Himmelsziege:

Und was die Frage des Abbaus von Schusshemmungen - aus welchen Gründen auch immer - betrifft: Charaktersache und nicht eine Frage der Jagd an der Kirrung!

Hizi
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau so ist es !

Dilldapp

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:

......Was nach meiner Erfahrung (und der zahlreicher, eigentlich fast aller Schweißhundführer, die ich kenne) einfach nicht stimmt, ist die immer wieder angeführte Theorie nur vereinzelt vorkommender Kirrungsmißbräuche.
.........
<HR></BLOCKQUOTE>

diese "erfahrung" täuscht, weil die schweißhundführer hauptsächlich und immer wieder bei den blindfischen zum einsatz kommen, die ihren hals nicht vollbekommen und aus dieser charakterschwäche heraus
1. auf teufel_komm_raus kirren und
2. ihren drückefinger nicht unter kontrolle haben.

daraus auf die gesamte jägerschaft zu schließen, halte ich für voll daneben.
icon_sad.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

diese "erfahrung" täuscht, weil die schweißhundführer hauptsächlich und immer wieder bei den blindfischen zum einsatz kommen, die ihren hals nicht vollbekommen und aus dieser charakterschwäche heraus
1. auf teufel_komm_raus kirren und
2. ihren drückefinger nicht unter kontrolle haben.

daraus auf die gesamte jägerschaft zu schließen, halte ich für voll daneben.
icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Du siehst das völlig richtig Kabe, in den Topf der Fütterer und charakter- und verantwortungslosen Knipser wirst Du genauso geschmissen, wie der Rest des Forums und der deutschen Jägerschaft, mich natürlich eingeschlossen. Nur die Herren Klosterförster, Stöberjäger und Karpathenjäger bilden da offensichtlich die regelmäßige und löbliche Ausnahme.
icon_rolleyes.gif

Liebe Grüße
icon_wink.gif

Hizi

[ 03. Juni 2004: Beitrag editiert von: Himmelsziege ]

Grundsätzlich halte ich auch nix von übermäßiger Kirrung - heisst wie z. B. in Brandenburg durch die Presse ging riesige Haufen zu errichten....

Muss ganz ehrlich sagen das hier ne ganze Menge Quatsch geschrieben wird. Entweder posten hier nen Haufen Leute die überhaupt keine Kirrung anzulegen haben weil sie nämlich keine Sauen haben oder mittlerweile so drin ersticken das sie ihre Sauen beim Spazierengehen schießen....

Ich halte nix von dem Verbot der Kirrjagd weil wir und unsere Nachbarn diese in Maßen betreiben. Schussgeil ist bei uns noch nie einer geworden - schon gar nicht wegen ner Kirrung - und wo soll ich sonst ausser bei meinen morgendlichen Frühpirschgängen im Hochwald die Sauenstrecke machen? Kann mir das ein Schlaupupser erklären? Bei uns ist im Umkreis von sicherlich zehn Kilometern nur Wald mit ein paar Wiesen.....wir können ja das kirren abschaffen.....aufhören Ponis zu schießen....unsere Strecke um 75 % abbauen und auf die Schweinepest warten....

Über den Quark die manche hier verzapfen kann man echt nur noch schmunzeln. Schonmal an ganze Landstriche gedacht die mit Schwarzwild mehr als reichlich gesegnet sind und es nicht bekämpfen wollen sondern sauber bejagen...selektion in Ruhe an der Kirrung ist durchaus möglich - und nicht überhastet die dicken Mamas totschießen um doch noch einige zu kriegen während sie kurz über die Waldschneise ziehen und ne halbe Minute später wieder verschwunden sind. Nein hierbei gehts viel besser. So ein Blödsinn....habe nix gegen Niederwildjäger - hatten selber ein solches Revier und gehe gerne auf die bunten Jagden aber keiner diskutiert darüber die Fasanenschütten aufzuheben....füttert die mal fleißig weiter....da macht das jagen ja auch ohne Angriff aus der Jägerschaft Spaß - haben wirklich genug Probleme....und das es mit einem Verbot nicht getan ist liegt doch wohl auf der Hand...

Richtig auf die Finger klopfen sollte man denen die es echt übertreiben, dass das nicht ganz einfach ist ist mir auch klar. Aber man erschwert mehr als das man erleichtert und ob es Ärzte, Juristen, Jäger oder Polizisten (ja auch bei denen) gibt es schwarze Schafe....gibt Ärzte die verbotene Medikamente besorgen, Juristen die Leuten dienen die ein Verbrechen nach dem anderen Begehen und Polizisten die koksen gibt es auch oder Schmiergelder versaufen....also denkt mal nach

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Himmelsziege:

Nur die Herren Klosterförster, Stöberjäger und Karpathenjäger bilden da offensichtlich die regelmäßige und löbliche Ausnahme.
icon_rolleyes.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Danke Hizi, genau so sehe ich es auch.
Das widerwärtige an diesen Herren ist, sobald es auf Geheiß des Dienstherren um den kleinen und den großen roten Knospenfresser geht,wird vorbehaltlos alle hier scheinheilig und mit erhobenen Zeigefinger vorgetrage Moral flugs über Bord geworfen.
Mir wird speiübel bei diesen Leuten und normalerweise spare ich es mir inzwischen deren geistige Diarröh hier überhaupt zu lesen!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:

Mir wird speiübel bei diesen Leuten und normalerweise spare ich es mir inzwischen deren geistige Diarröh hier überhaupt zu lesen!
<HR></BLOCKQUOTE>

Wieso, weil Du was dabei lernen könntest?
Ich denke alle Facetten die hier vorgetragen wurden haben jeweils für sich ein Fünkchen Wahrheit und Realismus. Wenn man sich dann die Krümel herauspickt, die auf die eigene Situation anzuwenden sind.... hat man was gelernt.

Walross

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Walross:

Wieso, weil Du was dabei lernen könntest?
<HR></BLOCKQUOTE>

Sicher nicht, sondern weil ich dieses selbstgerechte und blasierte Auftreten bestimmter Herren hier, für die jeder der Geld für's Jagen bezahlt automatisch als Hobbyjäger ohne Ahnung schubladiert ist, schlicht nicht gut ertragen kann!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:

Sicher nicht, sondern weil ich dieses selbstgerechte und blasierte Auftreten bestimmter Herren hier, für die jeder der Geld für's Jagen bezahlt automatisch als Hobbyjäger ohne Ahnung schubladiert ist, schlicht nicht gut ertragen kann!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich fürchte, Du bist hier ein klitzeklein wenig übersensibilisiert.
icon_biggrin.gif

Insbesondere weil ich "Hobbyjäger" kenne die ihr "Hobby" so extrem betreiben das sie das ein oder andere Försterlein so locker in die Tasche stecken das denen schwindelig wird...

Wieviele laufen denn noch wirklich rum und haben was mit der Jagd zu tun...? Gibt doch mehr als genug studierte Förstermenschen die ausschließlich Bäume auszeichnen, die Zäune instandhalten und die Waldarbeiter schicken...ab und an führen sie mal nen zahlenden Gast....wirklich jagen und sich damit auseinandersetzen tun nicht mehr die meisten.....und die die das Glück noch haben spielen sich auf als wenn sie sonst was wären...

Volle Zustimmung Urian

Will sie ja nicht abwerten - es gibt wirkliche Profis unter ihnen - aber wirklich wenn die Hobbyjäger nicht wären wären ne ganze Menge von den Meckerfüchsen arbeitslos oder würden als Lehrer fungieren falls verbeamtet...

Ruhig ganz ruhig....
icon_biggrin.gif
icon_rolleyes.gif

Bleibt doch mal am Boden und werdet nicht gleich ausfallend!
Was hier geschrieben wird und nachher im Revier praktiziert wird ist wohl strikt von einander getrennt.
Hier kann doch jeder schreiben was er will.
Wem die ein oder andere Meinung nicht passt...nochmal lesen...verbesserung zeigen....
Und dann sollte man sich besser auf ein bierchen treffen und Freunde werden...
icon_wink.gif

WH Heiko

A

anonym

Guest

Nur die Herren Klosterförster, Stöberjäger und Karpathenjäger bilden da offensichtlich die regelmäßige und löbliche Ausnahme.
icon_rolleyes.gif

Liebe Grüße
icon_wink.gif

Hizi

<HR></BLOCKQUOTE>

Liebe Hizi,

du wirfst den Klofö in einen Topf mit Stöbi und Karpi, das is aber schon hart für den Klofö. Der könnte sogar in Österreich Dienst machen ( er nennt das Jagern so ), wenn er und sein Hund nur gebirgstauglich wären und als Franzose is er auch kein richtiger deutscher Förster.

H.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:

Liebe Hizi,

du wirfst den Klofö in einen Topf mit Stöbi und Karpi, das is aber schon hart für den Klofö. Der könnte sogar in Österreich Dienst machen ( er nennt das Jagern so ), wenn er und sein Hund nur gebirgstauglich wären und als Franzose is er auch kein richtiger deutscher Förster.

H.
<HR></BLOCKQUOTE>

Lass mich doch auch mal alle in einen Topf werfen!
icon_biggrin.gif

Liebe Grüße Richtung Balkan

Hizi

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
513
Oben