Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch....

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.329
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

acco schrieb:
Langsam frag ich mich warum sich die sogenannten Kirdödeln bzw. bei uns manche Ausgeher beschweren und nicht einfach bei der nächsten Jagdvergabe als Pächter einsteigen. Nur Vorteile und keine finanzielle Verpflichtung haben wo gib's das im normalen Leben; meiner Meinung nach bekommt man das, wofür man bezahlt -entweder in Leistungen oder Geld. Und im übrigen bestimmt immer der Chef was zu tun ist und nicht der Beschäftigte/Arbeitnehmer -probiert es mal bei eurer Arbeit so wie hier bei der Jagd zu argumentieren, viel Glück., Wenn mir die Jagd etwas wert ist, dann muß ich eben den Gegenwert entrichten ------------Pächter sind normalerweise keine Deppen oder Philantropen!


dann musst du die arbeitsleistung eines ausgehers aber als "bare münze" sehen. so ist es bei uns. viel arbeitsleistung --> viel freigabe. wenig arbeitsleistung ----> wenig freigabe, keine arbeitsleistung --> keine freigabe. eigentlich ganz einfach oder?
 
Registriert
22 Mrz 2008
Beiträge
303
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

genau so ist es!! :27:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.329
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

acco schrieb:
genau so ist es!! :27:

es it auch so dass ehrliche und nicht zu bequeme interessenten auch früher oder später immer einen ausgang in der näheren umgebung bekommen. ausser.... ausser sie kochen ihre eigene suppe und/oder sind zu gar nix zu gebrauchen.
 
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
427
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

Langsam frag ich mich warum sich die sogenannten Kirdödeln bzw. bei uns manche Ausgeher beschweren und nicht einfach bei der nächsten Jagdvergabe als Pächter einsteigen. Nur Vorteile und keine finanzielle Verpflichtung haben......


Kann ich so nicht ganz stehen lassen-das mit dem pachten lasse ich mal aussen vor.Eine jährliche Pacht im Mittelklassewagen-Bereich kann nun mal nicht jeder stemmen.
Finanzielle Verpflichtungen habe ich keine-AUSSER
-alle 2 Jahre neue Reifen
-alle 4-5 Jahre neue Stoßdämpfer
-Autowäsche fällt zum Glück weg,wegen lohnt sich nicht :18:
-diverse andere Reparaturen am Auto,die man im normalen Fahrbetrieb eher weniger hat-lt Aussage meiner Werkstatt.
-diverses Kleinzeug,wie Motorsägenkette,ÖL,Mähfaden,Batterien,Nägel,Schrauben,Kraftstoff
-Benzin für ca. 4000 Kilometer jährlich.
-täglich mindestens 2 Stunden Freizeit
Das alles bezahle ich und viele andere auch für eine kostenlose Jagdmöglichkeit.
Ich will mich deswegen überhaupt nicht ausheulen-das alles wusste ich vorher und ist auch für mich vollkommen so in Ordnung.Nur solche Aussagen,wie``der bezahlt ja nichts`` halte ich doch für sehr gewagt.
 
Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

Guten Abend,
diese Aussagen sind keineswegs gewagt.
Es ist völlig normal, das man für einen Begehungsschein z.B. 1000 Euro/Jahr hinlegt (Niederwildrevier).
Und das heißt nicht freie Büchse, sondern:

- Revierarbeiten sind selbstverständlich
- Kirrungen bestücken ebenfalls selbstverständlich
- freundschaftliches miteinandern, d.h. selbstverständliches helfen beim bergen
- Vll. mal einen Bock zusätzlich frei, ansonsten am Weizen/Mais sitzen

usw. usw.

Ich wünsche ganz bestimmt niemandem einen Jagdherren der abkassiert und einen an der kurzen Leine hält (was leider noch viel zu oft gang und gebe ist).
Aber Du jagst anscheind in einem Hochwildrevier für lau,
da ist kirren gehen wohl das mindeste. Für so einen Einstieg würden einige Jungjäger wohl gerne jeden Tag kirren gehen und einiges an Kohle hinlegen.
Wenn Du dich natürlich zurückgestuft fühlst, bwz. für einen Kirrdödel hälst,
kannst Du ja probieren etwas besseres zu finden.

Die Kosten, die Du aufzählst, hat jeder Jäger. Egal ob Pächter oder Begehungsscheininhaber und ich kenne niemanden der soetwas bezahlt bekommt, geschweige denn zur Rede bringt.
Jagd ist eine Leidenschaft die einen das ganze Leben begleitet, da kauft man sich halt eine Kettensäge, einen Geländewagen, neue Reifen oder was auch immer.
Und wenn man dann einen Anruf zum bergen bekommt, fährt man hin, hilft, trinkt tod und hält die Klappe.
 
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
427
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

Die Kosten, die Du aufzählst, hat jeder Jäger. Egal ob Pächter oder Begehungsscheininhaber und ich kenne niemanden der soetwas bezahlt bekommt, geschweige denn zur Rede bringt.
Guten Abend Sauenjäger,Deine o.g. Aussage kann ich auch wieder nicht so stehen lassen :19:
Diese Kosten hat mit Sicherheit NICHT JEDER Jäger,da mangels Freizeit,Lust und Laune,fehlender rechter Hand,Geburtstag der Schwiegermutter,Spiel des Lieblingsvereins,Läufigkeit der Hündin,Namenstag des Hamsters der Tochter es reichlich Gründe gibt,sich von diesen Kostenstellen auszuschliessen.Auch gibt es nicht wenige Pächter,die z.B sogar ein Revierfahrzeug stellen u.ä.Brauch ich aber nicht und will ich auch nicht.
Anruf,beim bergen helfen,tottrinken und Klappe halten......dazu sage ich jetzt lieber nix mehr :16: jagst Du etwas so?
 
Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

Hallo,
nein so jage ich nicht.
Das liegt aber daran, das mein Mitpächter mein Bruder ist und wir Rotwildfrei sind (überwiegend) :26:
Um deine Frage zu beantworten:
Wenn mich ein Jagdfreund anrufen würde, dann würde ich ihm beim bergen helfen, todtrinken und mit Sicherheit keine blöden Fragen stellen o.ä.
Ob er sein Wild dann meldet oder nicht ist nicht mein Problem.
Anzeigen würde ich mit Sicherheit niemanden.
Und auch bei anderen Jägern gibt es Familien mit Töchtern, Hamstern, Schwiegermüttern :24: usw. usw.
Wenn Du natürlich keine Lust und/oder keine Zeit hast, kann man den Frust der sich aufstaut und größer wird verstehen.
Dann wäre eine Pause oder ein Revierwechsel vll. nicht die schlechteste Idee.
Gruß
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.329
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

ferkelwemser69 schrieb:
Langsam frag ich mich warum sich die sogenannten Kirdödeln bzw. bei uns manche Ausgeher beschweren und nicht einfach bei der nächsten Jagdvergabe als Pächter einsteigen. Nur Vorteile und keine finanzielle Verpflichtung haben......


Kann ich so nicht ganz stehen lassen-das mit dem pachten lasse ich mal aussen vor.Eine jährliche Pacht im Mittelklassewagen-Bereich kann nun mal nicht jeder stemmen.
Finanzielle Verpflichtungen habe ich keine-AUSSER
-alle 2 Jahre neue Reifen
-alle 4-5 Jahre neue Stoßdämpfer
-Autowäsche fällt zum Glück weg,wegen lohnt sich nicht :18:
-diverse andere Reparaturen am Auto,die man im normalen Fahrbetrieb eher weniger hat-lt Aussage meiner Werkstatt.
-diverses Kleinzeug,wie Motorsägenkette,ÖL,Mähfaden,Batterien,Nägel,Schrauben,Kraftstoff
-Benzin für ca. 4000 Kilometer jährlich.
-täglich mindestens 2 Stunden Freizeit
Das alles bezahle ich und viele andere auch für eine kostenlose Jagdmöglichkeit.
Ich will mich deswegen überhaupt nicht ausheulen-das alles wusste ich vorher und ist auch für mich vollkommen so in Ordnung.Nur solche Aussagen,wie``der bezahlt ja nichts`` halte ich doch für sehr gewagt.

gut du hast wegen deinem hobby ausgaben. zeig mir eines wo keine kosten anfallen. egal ob du fischt, briefmarken sammelst oder sonstwas, kosten hast immer.
die von dir aufgezählten kosten hast aber wenn du selbst pachtest ebenfalls. jedenfalls wenn es so zugeht wie bei uns im revier wo auch die arbeit gemeinsam erledigt wird, nicht nur der abschuß.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.329
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

ferkelwemser69 schrieb:
Die Kosten, die Du aufzählst, hat jeder Jäger. Egal ob Pächter oder Begehungsscheininhaber und ich kenne niemanden der soetwas bezahlt bekommt, geschweige denn zur Rede bringt.
Guten Abend Sauenjäger,Deine o.g. Aussage kann ich auch wieder nicht so stehen lassen :19:
Diese Kosten hat mit Sicherheit NICHT JEDER Jäger,da mangels Freizeit,Lust und Laune,fehlender rechter Hand,Geburtstag der Schwiegermutter,Spiel des Lieblingsvereins,Läufigkeit der Hündin,Namenstag des Hamsters der Tochter es reichlich Gründe gibt,sich von diesen Kostenstellen auszuschliessen.Auch gibt es nicht wenige Pächter,die z.B sogar ein Revierfahrzeug stellen u.ä.Brauch ich aber nicht und will ich auch nicht.
Anruf,beim bergen helfen,tottrinken und Klappe halten......dazu sage ich jetzt lieber nix mehr :16: jagst Du etwas so?

wir haben so einen "begehungsscheininhaber" (bei uns heisst das ausgeher) im revier der immer die div. ausreden bei der hand hat. beim arbeiten sieht man ihn kaum bis nie, beim füttern ebenfalls nicht, bei der jagd ist er aber immer ganz vorne dabei. dieses jahr ist in folge das dritte in dem er keinen schuß im revier macht. irgendwann wirds er auch lernen dass das freigegebene wild nicht vom himmel fällt sondern "verdient" werden muss oder man wartet halt auf einladungen. die werden aber auch immer seltener....
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.090
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
wir haben so einen "begehungsscheininhaber" (bei uns heisst das ausgeher) im revier der immer die div. ausreden bei der hand hat. beim arbeiten sieht man ihn kaum bis nie, beim füttern ebenfalls nicht, bei der jagd ist er aber immer ganz vorne dabei. dieses jahr ist in folge das dritte in dem er keinen schuß im revier macht. irgendwann wirds er auch lernen dass das freigegebene wild nicht vom himmel fällt sondern "verdient" werden muss oder man wartet halt auf einladungen. die werden aber auch immer seltener....

Ich dachte immer, der jagt in unserem Revier :15:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.329
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

stefan_gu schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":2lht9jrs]
wir haben so einen "begehungsscheininhaber" (bei uns heisst das ausgeher) im revier der immer die div. ausreden bei der hand hat. beim arbeiten sieht man ihn kaum bis nie, beim füttern ebenfalls nicht, bei der jagd ist er aber immer ganz vorne dabei. dieses jahr ist in folge das dritte in dem er keinen schuß im revier macht. irgendwann wirds er auch lernen dass das freigegebene wild nicht vom himmel fällt sondern "verdient" werden muss oder man wartet halt auf einladungen. die werden aber auch immer seltener....

Ich dachte immer, der jagt in unserem Revier :15:[/quote:2lht9jrs]


die leute "vom stamme NIMM" sterben anscheinend nie aus ;-). man erkennt diese "rasse" aber sehr schnell und das sind dann die die von mal zu mal weitere anfahrtswege ins revier in kauf nehmen müssen :mrgreen:
 
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
427
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

@ sauenflüsterer-dann ist ja alles gut,mache das genauso wie Du-bei guten Freunden.
Mein Ansinnen war ja auch nur,das ich mich nicht von Leuten,die in absehbarer Zeit über alle Berge sind,in irgendwas reinziehen lassen muss,was mich Kopf und Kragen kosten könnte.
@ dermitderBrackejagt:
Diese Leute vom Stamm der NIMM sind wohl wirklich überall bekannt.Ich persönlich finde das sogar sehr gut,das die so zahlreich vertreten sind.Gerade zu dieser Jahreszeit eröffnen die mir ein mehr wie reichliches jagdliches Betätigunsfeld-nämlich des Abschusses der Frauen und Kinder(weibliches Wild) :12: Scheint bei denen nicht unbedingt an 1. Stelle zu stehen-ist ja auch kein schönes Wetter zum jagen-Regen,windig,früh dunkel.....nee,da macht das im Sommer beim Bockansitz doch viel mehr Spass :28:
Allen noch viel Waihei und fette Beute
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.329
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

ferkelwemser69 schrieb:
@ sauenflüsterer-dann ist ja alles gut,mache das genauso wie Du-bei guten Freunden.
Mein Ansinnen war ja auch nur,das ich mich nicht von Leuten,die in absehbarer Zeit über alle Berge sind,in irgendwas reinziehen lassen muss,was mich Kopf und Kragen kosten könnte.
@ dermitderBrackejagt:
Diese Leute vom Stamm der NIMM sind wohl wirklich überall bekannt.Ich persönlich finde das sogar sehr gut,das die so zahlreich vertreten sind.Gerade zu dieser Jahreszeit eröffnen die mir ein mehr wie reichliches jagdliches Betätigunsfeld-nämlich des Abschusses der Frauen und Kinder(weibliches Wild) :12: Scheint bei denen nicht unbedingt an 1. Stelle zu stehen-ist ja auch kein schönes Wetter zum jagen-Regen,windig,früh dunkel.....nee,da macht das im Sommer beim Bockansitz doch viel mehr Spass :28:
Allen noch viel Waihei und fette Beute


siehst die vom stamme nimm kriegen bei uns zwar ausgang, aber im endeffekt keien abschuß. also ist es eigentlich egal ob es die gibt oder nicht....... die arbeit musst selber machen weil sie dir dabei nicht helfen und den abschuß musst auch selbst erledigen weil die nix freikriegen. also ist es wirklich egal ob es diesen stamm gibt oder nicht....l
 
Registriert
22 Mrz 2009
Beiträge
387
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

Hallo

für mich hat Jagen was mit Gemeinschaft zu tun ! Gemeinschaft heisst auch Lojalität und Freundschaft. Beides ist hier nicht zu erkennen.

Der Kirrdödel (eigen Bezeicnung sorry) sollte gehen
Der Pächeter wenn er das mitbekommt was hier mitgeteilt wird sollte ihn gehen lassen.

Jagd ist für mich ein Handwerk, dort passieren Fehler wenn ich mich auf meine Leute nicht verlassen kann sind es nicht meine Leute !

Gruß tigre
 
Registriert
13 Sep 2008
Beiträge
246
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

tigre14 schrieb:
........wenn ich mich auf meine Leute nicht verlassen kann sind es nicht meine Leute !

Habe gerade mal nachgesehen, ob das ein Zitat aus "Der Pate" ist.

Scheinbar nicht - hätte aber gut zu diesem Faden hier gepasst!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
87
Oben