Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch....

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

Waidmanns Heil
DUK schrieb:
Ein durchaus humoristisches, aus dem prallen, vollen Leben. Ähnliche Geschichten wurden früher in der Glotze vor dem kgl.-bayrischen Amtsgericht verhandelt: "Wie kam der falsche Hürsch in den richtigen Kofferraum?"
schlimmer wäre es, wenn der "Richtige" im falschen Kofferraum läge :12:

DUK schrieb:
Es zeigt halt auch, welche niedrigen Instinkte durch die vor allem Rotwildjagerei geweckt werden. Auf der Jagd erkennt man bei vielen ihr wahres Gesicht, oder?
eigentlich nichts ungewöhnliches.

In grauen Urzeiten hing davon das nackte Überleben ab.

Also ich jage in dem Revier schon seit Kindesbeinen an-deswegen möchte ich das nun mal nicht so eben hergeben.
Nun mal die kleine Geschichte von damals :20:
Mein edler Jagdherr Herr X schiesst einen grundfalschen und nicht freigegebenen Hirsch,ich helfe beim bergen mit-Herr X fährt mit dem Hirsch 240 km nach Hause.
3 Tage später sitzt eine junge Dame in seinen Beratungszimmer,Telefon geht und die junge Dame hört unfreiwillig mit,das Herr X am Wochenende im Ort Y war und einen Hirsch geschossen hat.Die junge Dame ist zufälligerweise die Nichte vom zuständigen Forstamtsleiter :28: So klein ist die Welt.
Den Arxxch in der Hose habe ich schon,nur wenn ich mit der Tür ins Jagdherrhaus falle,bin ich da weg vom Fenster.Hab das dem auch schon mal so gesagt,das in so einen Fall auch mal schnell der Pachtvertrag gekündigt werden kann..... und mir ist damals die Fahrerlaubniss entzogen worden(für die Waldwege). :16: und auf einmal blieben auch diverse Jagdeinladungen aus,was sich aber schnell wieder gab.
Danke euch für manchen guten Rat,werde einiges davon gebrauchen können-
Allen noch viel Waihei und fette Beute.

Wenn der Anruf kommt:

"Habe schon fünf Halbe intus - fahren kann ich so beim besten Willen nicht" :26:

...und grundsätzlich eine bessere Jagdgelegenheit suchen.

chief schrieb:
Also ich würde in so einem Revier gar nicht erst jagen wollen.

Das selbe habe ich auch gedacht.
Ich habe mal in einem kleinem Niederwildrevier mitgejagt, oder soll ich lieber sagen mitgekirrt. Bin da jeden 2. Tag hingefahren und habe die Enten gekirrt. Enten gejagd habe ich dort nicht einmal, nur berichtet wurde mir jedes mal wieviele Enten erlegt worden sind. Naja jetzt jage ich woanders.

Gruß Matthias

Auf der Jagd erkennt man bei vielen ihr wahres Gesicht, oder?

Das ich duk mal zustimmen würde hätte ich auch nicht geglaubt. :18:

Ich sage immer, daß die Jagd den wahren Charakter zeigt, auch den Charakter der Mitjäger eines solchen Vogels. Sorry, aber so ist das.

Wer da nicht schnellstens die "Flucht" ergreift, ist auch nicht besser.

und das ganze hier noch breitzutreten ist wohl das allerletzte. :22:

Als erstes mal ist es ja noch gar nicht geschehen,oder doch :14:
Dann will ich behaupten aus mehrjähriger Erfahrung das so was sehr oft vorkommt nicht nur
beim Rotwild.Noch was,wie soll der Jagdnachbar auf einmal hinter dir stehen was hat der
in deinen Revier verloren. Im übrigen stimme ich den Vorpostern zu DU hast doch nicht
geschossen.
Diese Hirsche heißen "Kofferraumhirsche",gibts öffter als ihr denkt.

Gruß Seppel

Wenn man so über den JAB in einem öffentl. Forum posten muß, um Rat einzuholen, so sehe ich das Vertrauensverhältnis, welches zwischen JAB und Jagderlaubnisinhaber bestehen sollte, als zerstört an! :16: Somit ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das Ende da ist!

In diesem Fall bietet die Post die Möglichkeit an, einen Einschreibbrief zu versenden, welchem man auch die Jagderlaubnis beifügen kann! :!:

Manchmal ist es besser, eine neue Jagdmöglichkeit zu suchen, als monatelang mit dickem Hals herumzulaufen. :31:

Wenn das wirklich alles so aussieht, dann nix wie weg.

Aico schrieb:
weil man nicht den ***** in der Hose hat, mit einem offenem Wort den Pächter mal zur Seite zu nehmen, halte ich, gelinde gesagt, für schäbig!

Das würde den theoretischen Hürsch auch nicht wieder hinstellen.

Zur Sache: Fehlabschuß ist OWI, daher gibt es auch keine Beihilfe, Anzeigepflicht o.ä., dem Ladehelfer kann also gar nichts passieren (außer schmutzige Hose, Leistenbruch, Kabelbrand im Herzschrittmacher, etc.)

Zum allgemeinen Teil:
Die Gruppenhirschfreigabe ist ebenso blödsinnig wie die Regelung, außerhalb Rotwildgebieten alles umlegen zu "müssen", außer den Kronenhirschen, die durch das Proletariat freundlich zum nächsten Adeligen Großwaldbesitzer zu scheuchen sind.
Wenn Dir die Art zu jagen Deines JAB nicht passt, würde ich die Konsequenz daraus ziehen, aber das weißte sicher selber....

Canon schrieb:
Zur Sache: Fehlabschuß ist OWI, daher gibt es auch keine Beihilfe, Anzeigepflicht o.ä., dem Ladehelfer kann also gar nichts passieren (außer schmutzige Hose, Leistenbruch, Kabelbrand im Herzschrittmacher, etc.)

So ist es. Sonst wären etliche Nachsuchengespanne Serientäter.

A

anonym

Guest

Folgende Fragen drängen sich mir auf:
Was will uns dieser Poster sagen? Troll?
"Von Kindesbeinen an und immer noch Kirrdödel"? Was ist da schief gelaufen?
Wenn wirklich Kirrdödel, vielleicht liegen weitere Absprachen/Abschußgenehmigungen vor, von denen man den Kleinen noch nicht in Kenntnis gesetzt hat?
Feudalherrenverhalten? Dann nichts wie weg!
Ansonsten: Pächter ansprechen, vielleicht liegen Gründe vor, an die Du bisher im Traum nicht gedacht hast!?

Dackelmaus schrieb:
Folgende Fragen drängen sich mir auf:
Was will uns dieser Poster sagen? Troll?
Absprachen/Abschußgenehmigungen vor, von denen man den Kleinen noch nicht in Kenntnis gesetzt hat?
Feudalherrenverhalten? Dann nichts wie weg!
Ansonsten: Pächter ansprechen, vielleicht liegen Gründe vor, an die Du bisher im Traum nicht gedacht hast!?

Der Einsteller ist sicher kein Troll.

Geflügelte Worte wie "Rotwild verdirbt den Charakter" und "Kofferraumhirsch" bilden die jagdliche Realität ja genügend ab.

Der oben beschriebene Ablauf passiert in D so sicher einige tausend mal pro Jahr und ist kein Einzelfall.

Gehört das in ein öffentliches Forum ?

Öffentlichkeit und öffentlich machen ist vermutlich das einzige was hilft.
Es ist und bleibt halt Beschiss an der Hegegemeinschaft.
Hat A den Verdacht dass es B macht macht es A dann halt auch usw..
Im 2 Augen Gespräch hab ich es nun wirklich schon oft genug gehört.

Ob es dem RW-Bestand tatsächlich schadet ?
Sache der Perspektive, die meissten dieser Hirsche tauchen ja auf keinem Abschussplan auf.
Gibts halt weniger reife Hirsche und etwas weniger Gesamtbestand.

Schadet es unserem Ansehen ?
Klar Jagdneid und Trophäengeilheit könnt man schon in nem hämischen Spiegelartikel gut unterbringen, aber so neu wär das nun auch nicht.

Was soll man dem Ferkelwemser raten ?

Offenheit, anstatt sich zu ärgern ansprechen, dass man da nicht mitmacht.
Kann doch auf Dauer keine frohe Jagd sein, wenn man ewig als Duckmäuser rumschleicht.

Im schlechtesten Fall muss man sich ne neue Jagdgelegenheit suchen, dafür bleibt aber das Rückgrat gerade.

PH

@Plott Hound besser kanns ma nicht erklären. :27:

Gruß Seppel

@ Dackelmaus-
Von Kindesbeinen an und immer noch Kirrdödel? Was ist da schief gelaufen?
Kann ich die ganz einfach erklären----ich bin immer noch kein Millionär geworden :18:
und allen anderen kann ich versichern,das da mit Sicherheit KEIN Vertauensverhältniss zwischen Pächter und mir vorliegt.Das kann es auch gar nicht,denn sowas muß erst wachsen.Zum wachsen braucht man Zeit....und da liegt der Hase im Pfeffer.
Es ist ein sehr hochpreisiges Revier und schwer zu bejagen-im ersten Jahr herrscht noch Euphorie,im zweiten Jahr verkehrt es sich komplett ins Gegenteil,vor allen Dingen,wenn jedes Wochenende eine kopfstarke Meute Jagdgäste durchs Revier turnt.Da geht es dann los.``Scheixx Revier,viel zu teuer,übers Ohr gehauen,es ist gar kein Wild da,bla bla bla.
Hab jetzt mittlerweile den 12. Pächterwechsel er-und überlebt :28: und der 13. scheint auch nicht mehr weit weg zu sein.Habe 2 Pächter durch Umzug ´´verloren´´ und bei denen hab ich bis heute freie Büchse.Brauch also nicht kreuzbuckelnd durch die Botanik laufen :19:
Den anderen ist meistens schlicht das Geld weggelaufen(einen auch die Frau)-hinter einen 80.000€ teuren Geländewagen ist nicht immer unbedingt auch ein großes Konto.
Nochmal Danke für die guten Tipps und Ratschläge.

A

anonym

Guest

[quote="ferkelwemser69 und bei denen hab ich bis heute freie Büchse.Brauch also nicht kreuzbuckelnd durch die Botanik laufen :19: [/quote]

Perfekt, dann pfeiff' doch auf die Jagd in diesem Nobelhobelrevier. Geld regiert die Welt und knüppelt den Hund. Sollen die sich doch einen anderen suchen.
Sorry, aber als ich Deinen Beitrag gelesen habe, kam das wirklich etwas eigenartig rüber, zumindest für uns naive Ostfriesen :23: Wünsche Dir angenehme Jagdstunden :28:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
568
Oben