Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch....

Re: Kirrdödel vs. Jagdherr-oder wie lasse ich einen Hirsch..

@ Ferkelwemser

laß dich nicht entmutigen, Pächter kommen und gehen, der Jagdaufseher/Jagdhelfer/Kirrdödel bleibt und hält die Stellung :18: .
Das ist die alte Geschichte, zuerst wird den Interessenten vom Jagdvorstand das Blaue vom Himmel erzählt, der Interssent mit null Ahnung sieht nur noch den kapitalen Einser und zahlt was verlangt wird und nachher kommt das große Klagen, Ende März immer besonders laut :12: .

Sieh es als Chance, den jeweils Neuen möglichst viel aus der Tasche zu ziehen, neue Hochsitze, Revierfahrzeug und Kostenerstattung für dies und das. Keine falsche Scham :12: .

Wh

Nachtjäger

@ Dackelmaus
Leider sind die Reviere mehrere 100 km weit weg....und in den besagten wohne ich mittendrin :12:

Hallo,

da gibt es in (fast) jeder größeren Landgemeinde ein Haus, da stehen lauter neue blau/weiße Autos mit bunten Lichtern aufm Dach davor und Menschen in dunkelblauen (früher grünen) Klamotten gehen dort 24Std. ein und aus.
Da geht man dann rein, gibt seinen Namen und Adresse an, sagt, man möchte eine Owi (=Ordungswidrigkeit) zur Anzeige bringen, und legt los, was der Pächter da mit dem 1a gemacht hat und das das schon mal vorkam.
Davor kann sich auch eine "alles abnickende" Behörde nicht mehr verschließen, sofern man dort kein Disziplinarverfahren riskieren will und auch der Geldsack von Pächet kommt, bei einer Anhörung, mit seinen Kröten nicht weit; denn bedenke die zwei Sätze die man, auch als gutbetuchter Jagdpächter/-aufseher nie zu solchen blau uniformierten Herren sagen darf:

"Was kostet´s wenn nicht?"

und

"Glaubst du, du bist der Einzigste der hier bewaffnet ist?"

Grüße
Saturn
(mich hätte der Pächer die längste Zeit gesehen). :26:

So einen unterhaltsamen Thread bringen wir doch locker noch in weit mehr als nur zwei Rubriken unter, oder ? :12:
Z.B. in "Jagdrecht", "Haarwild" UND "Jagderlebnisse" ?
Na dann mal los ... :16:

Die Herren und zunehmend auch Damen werden dies Worte "Ordnungswidrigkeit" und "Kofferraum" zweifellos kennen, das Wort "Hirsch" sicher auch. "1a" werden sie voraussichtlich mit was auch immer verbinden, ohne nähere Erläuterung jedoch eher nicht mit dem Wort "Hirsch" verknüpfen. bei der Darlegung der eigenen Funktion in der Angelegenheit ("Kirrdödel") wird der Wortteil "-dödel" klar sein, "kirr, Kirre, kirren" jedoch eher nicht.

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis vor garnicht langer Zeit in einem mittelhessischen Revier, als ein freundlicher, in modischem Blau gewandeter Herr "Internet" ja noch verstand, die Begriffe "Chat", "Nickname" und "IP-Adresse" jedoch mit grossem Erstaunen, ja gar völligem Unverständnis zur Kenntnis nahm. :13:

Ich bin dann gegangen...und in derlei Angelegenheiten dort nicht mehr vorstellig geworden..... :21:

So einen unterhaltsamen Thread bringen wir doch locker noch in weit mehr als nur zwei Rubriken unter, oder ? :12:
Z.B. in "Jagdrecht", "Haarwild" UND "Jagderlebnisse" ?
Na dann mal los ... :16:

Hast schon Recht,so ein Tröt bleibt äussert selten in einer Spur.....aber lebt so ein Forum nicht auch davon?
Ok-es sollte jetzt nicht unbedingt ins beleidigende abrutschen-dumme Kommentare muss man eben schlucken-aber ich hab trotz vieler JJ schon etliches mitnehmen können-sei es gute Tipps,wo ich im Leben nie darauf gekommen wäre,auch wenn sie noch so einfach sind.... :15:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest

Waidmanns Heil @ferkelwermser69
ferkelwemser69 schrieb:
....aber ich hab trotz vieler JJ schon etliches mitnehmen können-sei es gute Tipps,wo ich im Leben nie darauf gekommen wäre,auch wenn sie noch so einfach sind.... :15:
Jagdherrenfleisch muss man verschleissen, weil fressen kann man ´s nicht :26:

Nimm den "Alten" wie er ist.. und bleib drin in dem Revier.
Da weisst Du wenigstens was Du hast, während Du andernorts niemals weisst, wass Du bekommen wirst.

gipflzipfla schrieb:
Waidmanns Heil @ferkelwermser69
ferkelwemser69 schrieb:
....aber ich hab trotz vieler JJ schon etliches mitnehmen können-sei es gute Tipps,wo ich im Leben nie darauf gekommen wäre,auch wenn sie noch so einfach sind.... :15:
Jagdherrenfleisch muss man verschleissen, weil fressen kann man ´s nicht :26:

Nimm den "Alten" wie er ist.. und bleib drin in dem Revier.
Da weisst Du wenigstens was Du hast, während Du andernorts niemals weisst, wass Du bekommen wirst.
Und meistens kommt nix besseres nach und musst dann noch 50 km fahren und hast dann einen dicken Hals!

[quote="FuchsjaegerJoe"
Und meistens kommt nix besseres nach und musst dann noch 50 km fahren und hast dann einen dicken Hals![/quote]

in welchen revieren jagst du dass du dir eine solche meinung gebildet hast? wenn man nur kirrdödel sein darf kommt bald mal was besseres nach. ausser.... ja ausser man hat keinerlei chance wo anders unterzukommen weil man diese reviere schon durch hat oder die einen zu gut kennen und von einem nix wissen wollen.

ich kenne das zum glück nicht. ich jage seit über 2 jahrzehnten im gleichen revier, nicht als kirrdödel (obwohl ich natürlich auch die fütterungen betreue, aber gemeinsam mit dem mitjäger) sondern als jagdkollege. vorher war das auch ein wenig anders. da "durfte" ich noch forstliche aufgaben für den revierbesitzer mitmachen. nach 2 jahren hab ich dann revier gewechselt und gut wars. im vorigen revier hält sich bis heute niemand lang.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest

Waidmanns Heil
FuchsjaegerJoe schrieb:
....
Und meistens kommt nix besseres nach und musst dann noch 50 km fahren und hast dann einen dicken Hals!
So iss es.. wenn´s bei mir "nur" mal 50 Km wären :21:

Ausserdem: "Neue Besen kehren zwar gut, aber die Alten kennen die Ecken besser!" :26:

Immer wieder lustig was für ein Aufstand um das Rotwild getrieben wird.
Schießt man einen falschen Hirsch, darf man bluten und das nicht zu knapp oder bekommt gleich noch andere Hirsche gesperrt. Bei einem Rehbock juckt es niemanden...
Komisch, das dann viele die LMAA Einstellung bekommen und einfach schwarz machen, echt komisch.....
Kann man bei den Strafen gar nicht verstehen, was für Geweihe bei Dachbodenentrümpelung eines verstorbenen Pächters auftauchen.
Auch komisch, das außerhalb der Rotwildreviere die Kronenhirsche gesperrt sind. Gibts dafür eigentlich eine logische Begründung? Warum hat man dort nicht die gleiche Regelung?
Jeder beobachtet gespannt, wie Luchs, Wolf oder Bär wieder in Deutschland Einzug halten.
Krabbelt irgendeine seltene Eidechse in der Wiese rum, wird der Ausbau ganzer Bundesstraßen blockiert.
Nebenbei wird eine heimische Wildart (Rothirsch) immer weiter zurück gedrängt, weil ein paar Försterlein Angst um Ihren Wald haben...
Da fragt man sich, wie es damals überhaupt Wald geben konnte.
Lassen wir mal die Rückeschneisen der Vollernter, welche alle 50-100 Meter alles kurz und klein fahren außen vor...

Sauenflüsterer schrieb:
Nebenbei wird eine heimische Wildart (Rothirsch) immer weiter zurück gedrängt, weil ein paar Försterlein Angst um Ihren Wald haben...
Da fragt man sich, wie es damals überhaupt Wald geben konnte.

Du verkennst die Situation.
Schau mal wie das Rotwild seit der Römerzeit gewütet hat:

12043649iz.jpg

Frist den restlichen Wald auch noch ratzekahl auf, wenn man da nix macht.

:26:

Sauenflüsterer schrieb:
Krabbelt irgendeine seltene Eidechse in der Wiese rum, wird der Ausbau ganzer Bundesstraßen blockiert.

Es geht noch besser. Vor einigen Jahren sollte bei Aachen ein Gewerbegebiet erweitert werden. Mitarbeiter des NABU und ähnliche "Fachleute" stellten auf den vorgesehenen Flächen eine ungeheure Feldhamsterpopulation fest, jedenfalls fanden sie viele "Löcher" im Boden.

Bei näherer Prüfung stellten sich diese "Löcher" als Überbleibsel der Vermessung heraus. :18:

Hamster...hats da in den letzten 100 Jahren keinen gegeben.

tja, die ennstaltrasse wurde nicht gebaut weil der wachtelkönig dor "gesehen" wurde. damals war er ganz gut herzunehmen. jetzt sind sie wegen dem wachtelkönig natura 2000 gebiet und jetzt schreien die gleichen leute wieder auf und machten dagegen mobil :?

Langsam frag ich mich warum sich die sogenannten Kirdödeln bzw. bei uns manche Ausgeher beschweren und nicht einfach bei der nächsten Jagdvergabe als Pächter einsteigen. Nur Vorteile und keine finanzielle Verpflichtung haben wo gib's das im normalen Leben; meiner Meinung nach bekommt man das, wofür man bezahlt -entweder in Leistungen oder Geld. Und im übrigen bestimmt immer der Chef was zu tun ist und nicht der Beschäftigte/Arbeitnehmer -probiert es mal bei eurer Arbeit so wie hier bei der Jagd zu argumentieren, viel Glück., Wenn mir die Jagd etwas wert ist, dann muß ich eben den Gegenwert entrichten ------------Pächter sind normalerweise keine Deppen oder Philantropen!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
612
Oben