Kipplaufbüchsen- Empfehlungen?

Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.537
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.450
Ich verschieße aus beiden K95 randlose Patronen und habe mich sehr bewusst dafür entschieden. Die Handhabung ist in den K95 nach meiner praktischen Beurteilung völlig problemlos und die .270 Win wie auch die .308 Win haben getan, was sie tun sollten.

Persönlich haben für mich die Vorteile der Patronen die potenziellen Nachteile mehr als aufgewogen. Mir fällt es ein wenig schwer die Glaubensfragen nachzuvollziehen, die der eine oder andere da ausmacht.


grosso
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.730
Ich verschieße aus beiden K95 randlose Patronen und habe mich sehr bewusst dafür entschieden. Die Handhabung ist in den K95 nach meiner praktischen Beurteilung völlig problemlos und die .270 Win wie auch die .308 Win haben getan, was sie tun sollten.

Persönlich haben für mich die Vorteile der Patronen die potenziellen Nachteile mehr als aufgewogen. Mir fällt es ein wenig schwer die Glaubensfragen nachzuvollziehen, die der eine oder andere da ausmacht.


grosso
Irgendwie fühle ich mich angesprochen 😉 Technisch völlig einwandfrei mit randlosen Patronen. Bei mir ist es eine Glaubensfrage - ich finde es nicht stimmig bei einer eleganten Kipplaufbüchse🤷‍♂️
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.959
Also ich habe in der K95 die 30-06, die habe ich auch im Repetierer, in der Krieghoff Ultra BBF und in der Blockbüchse. Dadurch kann ich bei den meisten Reviergängen immer nach den selben Patronen greifen
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.450
Irgendwie fühle ich mich angesprochen 😉 Technisch völlig einwandfrei mit randlosen Patronen. Bei mir ist es eine Glaubensfrage - ich finde es nicht stimmig bei einer eleganten Kipplaufbüchse🤷‍♂️

Alles gut und völlig in Ordnung! (y)

Ich habe ja auch geschrieben, dass ICH es nicht wirklich nachvollziehen kann, Mir erschließt sich nicht so wirklich, was der Rand der Patrone mit der eleganten Kipplaufbüchse zu tun hat. Unter jagdlichen Aspekten sind und waren mir tatsächlich andere Parameter wichtiger.

Ich habe auch Kipplaufbüchsen in Randkalibern gehabt und konnte für MICH keinen wie auch immer gearteten Mehrwert ausmachen.


grosso
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.020
Meine erste K95 war ein Stutzen in 6,5x57R… den stillosen Freund der sich gleichzeitig denselben Stutzen in 308 bestellt hatte, habe ich anfangs müde „belächelt“… am Schluss hat er mich ausgelacht als das Teil für Blaser beschämende Präzision brachte. Eine K95 habe ich immer noch … aber in der pösen 308. Probleme hatte ich damit nie.

Gibt wirklich wichtigeres als das auf der Jagd 👍 sehe die Hülse genau zweimal: Beim Laden und Entladen/Nachladen.
Langsamer bin ich trotz Männerhänden damit auch nicht.

Wenn ich kein WL bin oder keinen zur Hand habe, ist die Auswahl an Fabrikmunition in geeigneten Paramtern ein tausend mal wichtigerer Faktor würde ich meinen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.358
Hm - ich führe eine randlose Patrone in verschiedenen Kipplaufwaffen - 7x64
Bisher nie ein Problem.
Trotzdem mag ich in eine KLB keine .308.
Da werden 6,5x57R und 7x57R genutzt ...
... primär weil die alten Schätzchen so gebaut wurden.
---
Eine .308WIN-Variante gibt es bei mir auch ... aber nur in einem UHR.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.604
Ich bin ein Fan der Randpatronen in Kipplaufwaffen und sehe gerade in einer K 95 die 7x65R als ideal an.
Ich habe für meine K 77 u.a. die 8x75RS und die 6,5x65R - eigentlich würde die 7x65R beide ersetzen.

Und was z.B. die .270Win kann, das kann die 7x65R auch!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.225
Ich bin ein Fan der Randpatronen in Kipplaufwaffen und sehe gerade in einer K 95 die 7x65R als ideal an.
Ich habe für meine K 77 u.a. die 8x75RS und die 6,5x65R - eigentlich würde die 7x65R beide ersetzen.

Und was z.B. die .270Win kann, das kann die 7x65R auch!
Für die Fans von KLBs hat R. Paschen grade eine 8x65R aus Ferlach im Angebot ! ;)
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.996
Liebe alle,
hier treffen sich ja die Freunde der beiden populärsten Kipplaufbüchsen (Blaser & Merkel), sowie die der selteneren Modelle.
Daher stelle ich meine Frage gerne hier:
- was macht die Faszination einer KLB denn aus (schon klar, es sind nur persönliche Meinungen)?
- Ist es der Minimalismus? Ein Schuss genügt mir?
- Ist es die Technik (Jägerverschluss, andere)?
- Ist es die Handlichkeit (Zerlegbarkeit)?
- Ist es die Leichtigkeit (weniger Gewicht erlaubt längeres Prischen)?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
410
Oben