Kipplaufbüchsen- Empfehlungen?

Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.118
Die Senkung des Schaftes ist ein Beweis, dass deutsche Schäfter irgendwie vor der Zeit des Zielfernrohrs stehen geblieben sind. Warum ist das so?
Da haust du bei mir in dieselbe Kerbe. Wenigstens hat Blaser das schon umgesetzt. Der gute @THLR, der ja mehr als praxisorientiert jagt, hat da bei anderen Firmen noch viel an Missionsarbeit vor sich.

Im konkreten Fall, der Empfehlung von @Busch, mach ich mir jedenfalls meine Gedanken über die Anatomie des Guten. 😁

Guillermo
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.310
Da haust du bei mir in dieselbe Kerbe. Wenigstens hat Blaser das schon umgesetzt. Der gute @THLR, der ja mehr als praxisorientiert jagt, hat da bei anderen Firmen noch viel an Missionsarbeit vor sich.

Im konkreten Fall, der Empfehlung von @Busch, mach ich mir jedenfalls meine Gedanken über die Anatomie des Guten. 😁

Guillermo
Na, was ich so verlinke, ist nicht immer ne Kauf-Empfehlung ;) - rein äußerlich ist das erstmal eine ästhetische gefertigte Waffe, ob sie einem liegt, muß man schauen...
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.118
Na, was ich so verlinke, ist nicht immer ne Kauf-Empfehlung ;) - rein äußerlich ist das erstmal eine ästhetische gefertigte Waffe, ob sie einem liegt, muß man schauen...
Zum konkreten Fall. Eine filigranst historisch gefertigte KLB und dann so eine stillose Prügel-Montage draufsetzen. Unmöglich. Aber da bist du sicher bei mir.

Guillermo
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.310
Zum konkreten Fall. Eine filigranst historisch gefertigte KLB und dann so eine stillose Prügel-Montage draufsetzen. Unmöglich. Aber da bist du sicher bei mir.

Guillermo
ja sicher, dieses Brückendingen da finde ich auch hässlich, wie auch Dentler.
Die Schaftform entspricht eigtl englisch, bei Kugelwaffen ja eher selten.
Und dann halt ne Hornschnecke dran geschraubt... ist schon sehr eigenwillig.
Man wollte wohl auf ganz klassisch, ähnlich Ischler Stutzen machen...
1705230512468.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.689
Dazu gibt es ja einen Extrafaden. In diesem ist wohl die 7X 57 R und die 308 am besten weggekommen.
Das hängt sicherlich auch an den Jagdverhältnissen - alles, was die 7x57R kann, kann die 7x65R auch und alles ein bisschen besser, auch vor der .308Win muss sie sich nicht verstecken!
Wenn ich häufiger Rot - und Schwarzwild bejage, ist die 7x65R die deutlich geeigneter Patrone als die 57R, und in eine KLB gehört eine Randpatrone.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.523
Das hängt sicherlich auch an den Jagdverhältnissen - alles, was die 7x57R kann, kann die 7x65R auch und alles ein bisschen besser, auch vor der .308Win muss sie sich nicht verstecken!
Wenn ich häufiger Rot - und Schwarzwild bejage, ist die 7x65R die deutlich geeigneter Patrone als die 57R, und in eine KLB gehört eine Randpatrone.
Das brauchst du mir nicht zu sagen, ich führe die 7x65R selbst in zwei Waffen.

Aber, nicht jeder bejagt häufiger Rotwild.
Nicht jeder möchte oder braucht ein Randpatrone in einer Kipplaufbüchse.

Die 7 × 65 R kann nicht alles besser als die
7 × 57R,
Sie kann zum Beispiel nicht weniger Pulver verbrauchen und sie kann nicht weniger Rückstoß erzeugen und sie kann beziehungsweise mag überhaupt nicht, kürzere Läufe.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.304
Ich würde auch bei der 7x57 einen 60er, mindestens 58er Lauf wählen.
Lediglich bei der 308 ~50cm.
Generell gilt, von nichts kommt auch nichts.
Nicht überall muss ein Schalldämpfer dran, dann ist die LL egal.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.592
Mir war die 7x57 R immer zu langsam, zu wenig Wirkung und keine flache Flugbahn. 7x65R ist ein deutlich sinnvolleres Kaliber.

Am "sinnvollsten" scheint es mir doch, sowohl als auch zu führen, je nach Situation halt.
Auf Rehwild fehlt mit weder bei der 7x57 noch bei ihrer Randschwester irgendwas, wenn Rotwild oder Schwarzwild verstärkt vorkommen, dürfen's gerne auch die 7x64 oder x65R sein. ;)
In einer schönen KLB wäre trotzdem die 65er mein Kaliber...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
503
Oben