Kipplaufbüchsen- Empfehlungen?

Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
704
Der Preis, den Du da zeigst, ist nicht mehr aktuell. Der 2023 Preis für einen Kippblockstutzen ohne Irgendetwas beträgt 33.000€. Scheiring ist somit - wenn besseres Holz , ein bißl Gravur (Arabesken) , Ejektor dazukommt, nahe bei 80.000€. Von den Ferlachern der Abgehobenste- daß sind die Gewehre - mM. nicht wert ( es kommen ja noch 20% Mwst. dazu) .
Für mich interessant ist, daß deutsche Büchsenmacher mit Namen ( Hartmann&Weiß) mit ihren Kipplaufbüchsen ( Seitenschloß) deutlich billiger sind. Auch ist mir das nüchterne, bescheidene Auftreten zB. eines Heuberg wesentlich lieber als die protzige Art von Fa.Scheiring.
Fanzoj ist mit seiner KB1- optisch elegant und dezent, auch deutlich billiger als Scheiring.
Ich schwanke ob und welcher Verlockung- KB1- oder Heuberg Nimrod- oder die seltene , simple , dezent elegante Hagn Blochbüchse ich erliegen soll, werde…..🙄?
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
704
Darf ich fragen-warum hast Du Dich von ihr getrennt? War das eine Take Down?
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.390
Sie musste einer vergleichsweise aufwendigen Doppelbüchse weichen. Nein, es war keine Take Down. War mir nicht wichtig und ich hab auch in Hamburg keinen wirklichen Enthusiasmus für das Thema verspürt.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.773
Die Abzugscharakteristik bei einem Anson-Schloss mit oben liegender Abzugsstange ist aber meistens erheblich besser wie beim Seitenschloss
Spannend. Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Dachte beim Seitenschloss wären die Hebelverhältnisse noch günstiger. Ich habe eine Ferlacher Kipplaufbüchse mit A&D Schloss und der Abzug ist in der Rat schon recht gut!

Gruß
Jan
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.959
Spannend. Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Dachte beim Seitenschloss wären die Hebelverhältnisse noch günstiger. Ich habe eine Ferlacher Kipplaufbüchse mit A&D Schloss und der Abzug ist in der Rat schon recht gut!

Gruß
Jan
Die Hebelverhältnisse beim „klassischen H&H-Seitenschloss„ sind eigentlich nicht so besonders gut. Das Nimrod Seitenschloss z. B. hat ja eine (abgewinkelte) obenliegende Abzugsstange und damit bessere Hebelverhältnisse. Aus Sicht der Fertigung ist das Anson-System mit obenliegender Abzugsstange am aufwändigsten herzustellen, aber bei diesen Schlossystem kann man auch auf Stecher verzichten.
Ich nutze weder bei meiner BDB noch bei meiner alten KLB den Stecher.
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
291

Auch eine ganz nette Kipplaufbüchse, aber wieso wollte die denn jemand in 9,3x74R.🤯
Das die fast eine "Neuwaffe" ist laut Beschreibung wundert mich nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
402
Oben