Kipplaufbüchsen- Empfehlungen?

Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.707
Zu Sabtti: sicherlich eine gute und preiswerte Alternative. Das Spanngeräusch hielt mich davon ab, sie zu nehmen. Hatte was von sterbendem Meerschweinchen zwischen den Mühlsteinen.
Hmm, hab eine in 7x65R. Spannen kann man sie eigentlich geräuschlos, wenn man ein wenig Gefühl hat. Problem ist eher die Weigerung mit Fabriklaborierungen zu kooperieren und die Unverträglichkeit von langen Geschossen. Mit handgeladener Munition gehts.

Ach ja, der Abzug der SKL 98 ist erste Sahne (ca. 600 - 700g), absolut trocken.

Die nächste wird aber wohl eine K95 in 270win zum nächsten runden Geburtstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
95
So, anbei die Ergebnisse von meiner Ladungsermittlung mit 130grns Fox in der 7x57R für die No1.
Dazu folgende Anmerkung: Geschosse sind nach meinem Lauf gesetzt und 0,4mm längere OAL, als bei Fox gelistet.
Die Chargen habe ich unkenntlich gemacht. Sie liegen laut QL um roten Bereich mit Anfangsdruck 350/400bar. Ich glaub's nicht, sie gehen zur Beschußprüfung nach Mellrichstadt.
Keine Hülse zeigte annähernd irgendein Anzeichen für Überdruck. Zünder alle wunderbar.
Bin in 0,5 grain Schritten an die bestschießende Ladung heran.
Sie schießt, die Prinzessin
IMG-20231104-WA0001.jpgIMG-20231104-WA0002.jpg
 
Registriert
18 Mai 2023
Beiträge
20
Glückwunsch zur Prinzessin! Gefällt mir auch sehr gut. Schwere Waffen sind blöd beim Transport, aber dafür feiner zu schießen. Das stört etwas an der K95, die ist arg leicht.
Ich habe mich auf der Messe in eine KLB von der Almtaler Waffenstube verliebt. Leider zu teuer 😅
Ich warte nun auf ein passendes Angebot bei Eg… für eine K95. Da find ich nur den Schaft nicht schön. Könnte man aber ja irgendwann tauschen.
WMH

So, anbei die Ergebnisse von meiner Ladungsermittlung mit 130grns Fox in der 7x57R für die No1.
Dazu folgende Anmerkung: Geschosse sind nach meinem Lauf gesetzt und 0,4mm längere OAL, als bei Fox gelistet.
Die Chargen habe ich unkenntlich gemacht. Sie liegen laut QL um roten Bereich mit Anfangsdruck 350/400bar. Ich glaub's nicht, sie gehen zur Beschußprüfung nach Mellrichstadt.
Keine Hülse zeigte annähernd irgendein Anzeichen für Überdruck. Zünder alle wunderbar.
Bin in 0,5 grain Schritten an die bestschießende Ladung heran.
Sie schießt, die Prinzessin
Anhang anzeigen 236740Anhang anzeigen 236741
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
95
Dankeschön, Waldgeist123.
Ja, ganz leicht isse nu nich, nich wahr?! Schießt sich dafür so sanft. Eine Freude.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
95
Eine wirklich schöne, gelungene Büchse. Hut ab.
Was mich da interessiert, ist die monetäre Abgeltung derselben. Da da Fanzoj draufsteht, würde ich mal um 60k€ aufgerufen sehen. Was meint ihr? oder: hat da jemand vielleicht nähere Info?
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
705

@ Grat: greif zu und fühl Dich Prinzregent Luitpold ! ;)

Im Gebirg ist 65er Hülse angebrachter...
Na was glaubt er denn warum der Ischler Stutzen so heißt? Ne‘t weil irgend ein Bayern-Künigl damit rumgjagert hat, da müßt er ja Bayern Stutzen heißen-sondern weil seine Majestät der Kaiser damit erstmalig in Ischl zur Hofjagd gekommen ist😉🤣 Der Fanzoj zeigt übrigens stolz einen Ischler Stutzen , den seine Vorfahren für den Kaiser gebaut haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
578
Oben