Kick Stop bei der R 93 Off Road

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von klüngeljäger:
Frage 1:Gibt es eine physikalisch nachvollziehbare Erläuterung,was diese mit Schwermetall gefüllten Zylinder besser können als gleichschwere,simple Stahlzylinder?
Frage 3: Warum füllt ihr sie dann nicht einfach mit Sand,oder edler Gummigranulat auf?
<HR></BLOCKQUOTE>
Auch wenn ich keinen Kickstopp besitze:
Zu 1. das schwehre Wolfram-Granulat ist in dem Zylinder beweglich, d.h. der Rückstoß wird über eine - wenn auch kurze - Zeit gestreckt - dadurch sind die Spitzen erträglicher.
Zu 2. Sand - und erst recht Gummi-Granulat - sind wesentlich leichter - damit ist der Verzögerungs-Effekt natürlich geringer - außerdem reicht der Platz nicht für den ZUSÄTZLICHEN LUFTRAUM.
Rückstoß: M.Geschoß mal V-Geschoß = M.Waffe mal V.Waffe.
Erhöhung des Waffengewichts vermindert die Rücklaufgeschwindigkeit - und damit die Rücklaufenergie zum Quadrat.
Den Einfluß der Schaftform auf den "GEFÜHLTEN RÜCKSTOSS" möchte ich dabei nicht unerwähnt lassen.
icon_razz.gif

P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:
Hi,

hat einer Erfahrung mit nem Kick Stop bei der R 93 (OR) 9,3 x 62. Bringst viel?
<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Dich! Ja. Sowohl Gewicht dazu als das Gefühl, die Waffe schiebt mehr und kickt weniger. Wiegt ca. 850 Gramm. Habs in allen Blasern. Brauchst einen? Grenadiere

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Grenadiere:

Grüß Dich! Ja. Sowohl Gewicht dazu als das Gefühl, die Waffe schiebt mehr und kickt weniger. Wiegt ca. 850 Gramm. Habs in allen Blasern. Brauchst einen? Grenadiere
<HR></BLOCKQUOTE>

Und wie empfindest Du die Veränderung der Balance?
Wäre nicht der schwere Lauf sinnvoller?

Kohlfuchs

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

...
Rückstoß: M.Geschoß mal V-Geschoß = M.Waffe mal V.Waffe.
Erhöhung des Waffengewichts vermindert die Rücklaufgeschwindigkeit - und damit die Rücklaufenergie zum Quadrat.
....
icon_razz.gif

P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Du das beweisen kannst, ist der nächste Physik-Nobelpreis für Deutschland sicher.
Und es wird ein neues physikalisches Gesetz geben: Den Bärentöter-Energievernichtungssatz.
icon_smile.gif
icon_smile.gif

P.S: Erst andersherum gelesen wird daraus natürlich der nobelpreisverdächtige Energievermehrungssatz.
icon_biggrin.gif

[ 20. August 2004: Beitrag editiert von: Tiroler Bracke ]

Nachdem ich gestern mit meiner 9,3 im leichten Sommerhemdchen 2 Viersterne Abendessen auf der Schießbahn verballert habe und mir heute morgen meine rechte Schulter angeschaut habe, steht mein Entschluß fest. Der Kick Stop kommt rein. Wenn mir das immer noch nicht reicht, laß ich mir den kannelierten Lauf auch noch porten. Werde diesbezüglich meine Erfahrungen posten.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Corby:
Habe vorher den R93 in 9,3x62 Semi Weight gehabt, und da kann ich Dir nur raten nimm so einen Lauf und vergiß den Kickstop. mfg Corby<HR></BLOCKQUOTE>

Für den Fall R93 Offroad in 9,2x62 schließe ich mich dieser Empfehlung an.

Habe mal ne R93 Offr. in 9,3x62 mit 52cm Normallauf ausprobiert. Das war erträglich und ich hatte eigentlich schlimmeres erwartet (Viel störender war, daß der Besitzer sein ZF sehr weit nach hinten montiert hatte).
Von daher müßte sie mit SemiWeight-Lauf goldrichtig sein.

Kohlfuchs

Magnaport ist meines Wissens auf Magnum-Patronen abgestimmt. Die 9,3x62 ist hingegen eine Patrone mit einem im Vergleich zum Kaliber kleinen Volumen der Hülse. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass hier Magnaport viel bringen wird.

Gruss
Esox

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:

Servus !
Schon mal was von einem rückschlagfreien Schonhammer gehört ?
Der funzt genauso.
Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Sniper,
der Vergleich mit dem rückschlagfreien Schonhammer "haut" nicht hin!
Beim Anprall aus einer beschleunigten Bewegung heraus gegen z.B. einen Amboss wird der Impuls des Hammergehäuses reflektiert,es läuft zurück.Das Granulat bewegt sich noch ungebremst weiter und prallt dann gegen den Kammerboden des rücklaufenden Hammers.Die Impulse von Gehäuse und Graunlat kompensieren sich. Beleg:Fällt der Schonhammer nur der Schwerkraft folgend auf den Amboss,treffen Granulat und Gehäuse gleichzeitig auf.Der "Rückstossfreie" prallt zurück! (sicherheitshalber gerade ausprobiert
icon_wink.gif
)

Auf den Kickstop bezogen heisst das,daß die Masse des Graunulates im teilgefüllten liegenden Zylinder zu Anfang völlig wirkungslos ist,dann als Welle gegen den Zylinder brandet und dort erst einen Impuls aus der Waffe aufnimmt. Dann hat's aber doch schon Weh getan,oder?
icon_razz.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von esox:
Magnaport ist meines Wissens auf Magnum-Patronen abgestimmt. Die 9,3x62 ist hingegen eine Patrone mit einem im Vergleich zum Kaliber kleinen Volumen der Hülse. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass hier Magnaport viel bringen wird.

Gruss
Esox
<HR></BLOCKQUOTE>

Gut zu wissen, hast Du noch Details dazu?

A

anonym

Guest
Der Magnaport bringt trotzdem fühlbar was, wenngleich er nicht so effektiv arbeitet wie bei den Magnumpatronen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mister Magnum:
Der Magnaport bringt trotzdem fühlbar was, wenngleich er nicht so effektiv arbeitet wie bei den Magnumpatronen.<HR></BLOCKQUOTE>

über welche Erfahrungen mit welcher Waffe/Kaliber verfügst Du ?

A

anonym

Guest
Mein Vater schießt eine R 93 Offroad in 9,3 x 62 mit Magnaport. Ein Bekannter von mir hat eine R 93 Offroad ebenfalls in 9,3 x 62 aber ohne Magnaport. Man bemerkt ihn weniger im Rückstoß als vielmehr darin, dass der Hochschlag gut gedämpft wird.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
556
Oben