Kettensäge für kleinere Revierarbeiten

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.182
OK, ist etwas mehr, man bekommt aber auch mehr. Mein Set heisst noch Matrix, ist rot und seit mindestens 2016 im sehr häufigen Gebrauch. Insbesondere mit der Heckenschere arbeitet es sich sehr rückenschonend.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.774
OK, ist etwas mehr, man bekommt aber auch mehr. Mein Set heisst noch Matrix, ist rot und seit mindestens 2016 im sehr häufigen Gebrauch. Insbesondere mit der Heckenschere arbeitet es sich sehr rückenschonend.
Das Matrix-Set aus 2016 habe ich auch, heute heissen die Norma-Sachen u.a. Walter:

https://www.norma24.de/walter-li-ion-akku-hochentaster-20v

Aktuell sogar im Angebot für 68,22€ :)

Ich nutze das Ding selten im Revier, aber häufig am Reitstall. Hält :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.565
Hab diese Jahre eine Teleskop-Heckenschere zum Zusammenstecken (bis 4,5m Höhe) aus 2015 leider geschrottet, bei der auch ein Hochentaster-Aufsatz dabei war.
Die Heckenschere mit 50er Blatt und 25 V Akku war top - den Hochentaster konnte man vergessen, fast nie gebraucht. Vor allem lässt sich kein Winkel der Schiene einstellen, konstruktionsbedingt.

Ich schneide hohe Äste mit einer Silky-Astungs-Säge ratzfatz bis 6 m Höhe; für Zweige eine Fiskars Schneidgiraffe. Werkzeuge, die Freude machen.

Für unsere 4m Hecken brauchte ich wieder eine HS, kürzlich eine IKRA mit Teleskopgestänge gekauft; etwas leichter aber auch wohl schwächer.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.709
Ich schneide hohe Äste mit einer Silky-Astungs-Säge ratzfatz bis 6 m Höhe; für Zweige eine Fiskars Schneidgiraffe. Werkzeuge, die Freude machen.
Welche Astungssäge nutzt du denn da?
Der Preis ist schon happig, aber 6 Meter sind natürlich eine Ansage.
Und im Vergleich zum Stihl Hochentaster des Begehrens wäre es ein Schnäppchen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.565
Gibt es bei Grube KG...
s. hier:
Man muß auch die Ergonomie sehen, länger aufgereckt mit schwerem Gestängezeug arbeiten, ist ungesund...
mit diesen Silky z.B. arbeiten die Profis; v.a früher als noch bei Dgl u WTa, auch Fi hochgeastet wurde zur Wertholzerzeugung.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.709
Schade, dass es Bosch Professionell noch nicht geschafft hat eine Akku Motorsäge auf den Markt zu werfen!!

Die wäre dann meine erste Wahl als Akkusäge.

Wäre auch meine erste Wahl gewesen zum Zeitpunkt der Anschaffung der ersten Akkusäge.
Aber auch nur weil ich sehr viel Werkzeug aus der 18v Serie habe.

Inzwischen bin ich froh das ich mich für die Stihl Sachen entschieden habe.
Zurzeit sind 2 Sägen, Laubgebläse, Kantenschneider und ein Trennjäger im Bestand und ich bin mit allen Geräten wirklich äußerst zufrieden.

Die blauen Bosch Geräte werden in meinem Empfinden immer schlechter.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.709
Gibt es bei Grube KG...
s. hier:
Man muß auch die Ergonomie sehen, länger aufgereckt mit schwerem Gestängezeug arbeiten, ist ungesund...
mit diesen Silky z.B. arbeiten die Profis; v.a früher als noch bei Dgl u WTa, auch Fi hochgeastet wurde zur Wertholzerzeugung.
Danke für den Tipp, hatte die Option so einer Säge gar nicht auf dem Schirm.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.054
Inzwischen bin ich froh das ich mich für die Stihl Sachen entschieden habe.
Zurzeit sind 2 Sägen, Laubgebläse, Kantenschneider und ein Trennjäger im Bestand und ich bin mit allen Geräten wirklich äußerst zufrieden.
AK oder AP?

Ich scheue mich noch ein wenig ein drittes Akkusystem einzuführen.

Nutze sonst Bosch Blau und Festool.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.709
Alles AP System bis auf das Laubgebläse, das ist (noch) aus der AK Reihe.
Bin, bis auf den Trennjäger, sehr zufrieden.
Der Trennjäger ist ok, aber ein Benziner ist von der Leistung schon überlegen.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.111
Alles AP System bis auf das Laubgebläse, das ist (noch) aus der AK Reihe.
Bin, bis auf den Trennjäger, sehr zufrieden.
Der Trennjäger ist ok, aber ein Benziner ist von der Leistung schon überlegen.

Hatte Akkugeräte von Stihl abseits der AP Kettensägen gar nicht auf dem Schirm…

36V als Standard mach für ihren Anspruch schon Sinn.
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
413
Gibt es bei Grube KG...
s. hier:
Man muß auch die Ergonomie sehen, länger aufgereckt mit schwerem Gestängezeug arbeiten, ist ungesund...
mit diesen Silky z.B. arbeiten die Profis; v.a früher als noch bei Dgl u WTa, auch Fi hochgeastet wurde zur Wertholzerzeugung.
Hatte unser Dienstherr bei der Jungjägerausbildung für uns Stifte dabei. Ich war schlichtweg begeistert von dem Teil... Und funktioniert auch ohne Sprit und Krach...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
497
Oben