Kettensäge für kleinere Revierarbeiten

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.048
Mein Stihl Händler hat auch Echo... bestimmt als Negativbeispiel. :ROFLMAO:
Schon mal mit einer Echo gearbeitet?
Bei mir liegen 3 Stihl, 2 Echo und eine Husqvarna rum.
Wenn ich nicht gerade dicke Bäume fällen muss, greife ich zu einer Echo.
Leicht(e) und mehr Leistung an der Kette gegenüber der angeblich gleichstarken Stihl.
Leider ist der Echo Händler der uns Eck war verstorben und ich muss jetzt etwas weiter fahren, wenn ich (wieder erwarten) doch mal was aus der Reihe benötige.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.048
Schade, dass es Bosch Professionell noch nicht geschafft hat eine Akku Motorsäge auf den Markt zu werfen!!

Die wäre dann meine erste Wahl als Akkusäge.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.048
Kleine Ergänzung:
Bei dicken Bäumen nehme ich die MS500i
Aber wie gesagt: Bei dicken Bäumen (40 cm aufwärts)
Sonst reichen die Echo dicke.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
765
Schade, dass es Bosch Professionell noch nicht geschafft hat eine Akku Motorsäge auf den Markt zu werfen!!

Die wäre dann meine erste Wahl als Akkusäge.

Weiter oben schreibst du noch sinngemäß, daß nicht jede Marke hält was sie verspricht und dann willst du dich auf eine festlegen, obwohl diese Marke noch gar kein Produkt hat. Muss man das verstehen?

Die Bennung von Marken ohne genaue Produktspezifikation, wie das hier einige tun, halte ich generell für sinnlos. Qualität und Nutzbarkeit bei Sägen entscheidet sich oft an kleinen Details, die auch innerhalb einer Marke unterschiedlich ausgeführt oder verändert werden.

Naturgemäß größeren Einfluss als der Markenname besonders bei Akkusägen hat die gefahrene Sägekette in Breite und Form der Schneidezähne...

Akkukapazität oder Motor bürstenlos oder mit Kohlen ist auch nicht ganz nebensächlich, wenn man mehr als 3 Äste wegschneiden will.

Preise scheinen hier auch gar keine Rolle zu spielen :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.927
Mein Vater hat sich diese https://www.einhell.at/p/4501761-ge-lc-18-25-li-solo/ als Ergänzung zur Huski gekauft, hat sich irgendwie den Einhell-Virus eingefangen. Diese Säge geht überraschend gut, hat auch schon viele Betriebsstunden, bei 3 Grundstücken mit Baum und Heckenbestand und Revier, ich war zu Beginn skeptisch gegenüber Einhell Geräten eingestellt, muss aber gestehen funktionieren alle zuverlässig, besonders die kleine Flex und die Grasschere leihe ich mir öfters aus.
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
472
Der einzige Nachteil, gerade bei "Dauereinsatz", ist die fehlende Ölzufuhr aus der Maschine selbst. Immer die Kette schmieren nervt ein bisschen.
daher hab ich ja die GTA 40 ins Rennen geworfen. Die hat einen Öltank und Dauerschmierung.
Ich hab auch die GTA 26 (bzw. meine Frau hat sie) - das ist schon ein feines Gerät.
Klar, nicht zum Dauereinsatz gedacht, aber ein paar Äste bekommt man mit einem Akku schon abgeschnitten, und der zweite ist jetzt nicht so schwer als dass man ihn nicht auf Tasche haben könnte.
Sobald die GTA 40 im August verfügbar sein wird, ist sie fürs Revier MEINS.
Wenn es dann für die auch noch eine Verlängerung gibt..... hach.....🥲
Schade, dass es Bosch Professionell noch nicht geschafft hat eine Akku Motorsäge auf den Markt zu werfen!!

Die wäre dann meine erste Wahl als Akkusäge.

Eine neue blaue Bosch wurde bereits in freier Wildbahn in Frankreich oder so gesichtet......
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
472
Weiter oben schreibst du noch sinngemäß, daß nicht jede Marke hält was sie verspricht und dann willst du dich auf eine festlegen, obwohl diese Marke noch gar kein Produkt hat. Muss man das verstehen?

Die Bennung von Marken ohne genaue Produktspezifikation, wie das hier einige tun, halte ich generell für sinnlos. Qualität und Nutzbarkeit bei Sägen entscheidet sich oft an kleinen Details, die auch innerhalb einer Marke unterschiedlich ausgeführt oder verändert werden.

Naturgemäß größeren Einfluss als der Markenname besonders bei Akkusägen hat die gefahrene Sägekette in Breite und Form der Schneidezähne...

Akkukapazität oder Motor bürstenlos oder mit Kohlen ist auch nicht ganz nebensächlich, wenn man mehr als 3 Äste wegschneiden will.

Preise scheinen hier auch gar keine Rolle zu spielen :) :) :)
Nein, Preise nicht. Aber Akkusystemkompatibilität und ggf. Motortechnologie.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.048
Weiter oben schreibst du noch sinngemäß, daß nicht jede Marke hält was sie verspricht und dann willst du dich auf eine festlegen, obwohl diese Marke noch gar kein Produkt hat. Muss man das verstehen?
Falls du damit den Satz meins:
mehr Leistung an der Kette gegenüber der angeblich gleichstarken Stihl.
dann sind deine Schlüsse die du daraus ziehst schlicht und ergreifend verkehrt.

Ich denke schon, dass die MS261 die angegebene Leistung hat.
Denn die ist gefühlt auf dem Niveau der XP550
Die Echo fühlt sich aber stärker an.
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
36
Ich habe eine von Milwaukee. Der Kauf war aber eher dem geschuldet dass ich einige 18V Akkus von denen habe, da ich mich in der Vergangenheit mal für dieses System entschieden habe. Hat mal mit nem Schlagschrauber und nem Akkuschrauber begonnen, mittlerweile sinds 8 oder9 Geräte.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
285
hat jemand das Teil im Einsatz? Bin am Überlegen es zu kaufen....
Wäre um ein paar Äste aus der Schusslinie von manchen Sitzen zu schneiden sehr gut geeignet denke ich.
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
472
Wie gesagt - meine Frau hat die und ich darf sie mir ab und an leihen.
Ich bestell mir am Wochenende noch die Verlängerung dazu - genau für den Anwendungsfall, den du beschrieben hast. Mit der Silky auf einen Ast geschnallt ist mir das zu anstrengend.....
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.740
hat jemand das Teil im Einsatz? Bin am Überlegen es zu kaufen....
Wäre um ein paar Äste aus der Schusslinie von manchen Sitzen zu schneiden sehr gut geeignet denke ich.
Für den Preis der Verlängerung kriegt man einen Hochentaster mit Ölschmierung + eine Nummer größer (18V) mit Akku und Ladegerät...puuuh.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
581
Oben