Sammlergruppe Zivilmauser

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.190
Umgefickt=umgebaut.

Warum man das so machte, weiss ich nicht, aber augenscheinlich wurde erst die Haube gelötet und dann gefräst.
Wohl, um nicht sooooo tief in die Hülse reinzufräsen.
Ich hab damals die Fräsung genutzt, um die abgelötete Haube wieder aufzusetzen und neu zu verlöten.
Ein "Büchsenmacher*in" hatte sich da am Löchlebohren versucht, war kläglich gescheitert.
Bekam dann ne kurze Pica Schiene drauf und ist heute als DJ-Zwille im Einsatz.
Eigentlich hätte man das Ding wegschmeißen müssen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.917
Eine Schwenkmontageplatte ist 5mm hoch, so ein Sockel häufig mal nur 4mm. Dabei wird nach dem Löten gefräst und der Hülsenkopf leicht rasiert, je nach Überstand der Platte nach oben. Ist technisch in Ordnung, nur trotzdem schade, und immernoch x mal besser, als direkt in'n Hülsenkopp.
Weiss man letztlich nur, wenn die Platte raus ist oder es schon von oben zu sehen ist. Das Foto hat einen ungünstigen Winkel.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.211
Hat einer von Euch ein (oder mehrere) Vorkriegs-KK von Mauser oder sonst Erfahrung damit? Ich hätte gerne das Jagdmodell mit Magazin, so wie dieses hier:
Ich gehe aber davon aus, dass das zu teuer ist.
Was
genau interessiert ?
 

Anhänge

  • Neueste Fotos anzeigen.jpeg
    Neueste Fotos anzeigen.jpeg
    74,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2011
Beiträge
83
1728375169072.png1728375201626.png1728375220287.png

An die Experten in diesem Faden:
Liege ich richtig, dass es sich hierbei um einen Zivilmauser handelt ?
Kann man den zeitlich eingrenzen, und was wäre ein realistischer Preis im Ankauf ?
Ich könnte mir vorstellen den aufarbeiten zu lassen, dagegen steht, dass es halt eine - wahrscheinlich teure - Baustelle mehr wäre ...
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.557
Ja, Zivilmauser!

Der Zustand ist leider fürchterlich!

Ob sich das Aufarbeiten lohnt ist fraglich. Bei den Rostnarben außen, will ich nicht wissen wie der Lauf innen aussieht.
Dazu ist die Sockel in die Hülse einefräst.

Ich würde die Finger davon lassen.
Meiner Meinung ist das ein Gewehr zum deaktivieren und an die Wand hängen.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.964
Anhang anzeigen 273784Anhang anzeigen 273785Anhang anzeigen 273786

An die Experten in diesem Faden:
Liege ich richtig, dass es sich hierbei um einen Zivilmauser handelt ?
Kann man den zeitlich eingrenzen, und was wäre ein realistischer Preis im Ankauf ?
Ich könnte mir vorstellen den aufarbeiten zu lassen, dagegen steht, dass es halt eine - wahrscheinlich teure - Baustelle mehr wäre ...
Für die Knarre würde ich kämpfen!
Der vordere Hülsenkopf ist so lange ok, bis die Waffe mal neu beschossen werden soll.
Sprich mal mit jemandem, der den Zustand halbwegs genau verifizieren kann. Und einen Überblick über die Kosten hat. Dann kannste Dich immernoch entscheiden.
Kaufen würde ich das Teil aber auch nur, wenn es einen eher symbolischen Preis hat.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
513
Oben