WIRKLICH! Warme Winterjacke

Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.258
Wirklich! warm?
Jacke:

Die Jacke habe ich mit einer passenden Hose. Das ist schon ein non-plus-ultra wenn man gleichzeit ein unverwüstliches Material sucht und bestmögliche Wärmeleistung. Wenn das nicht reicht, brauchst du drunter eine Wärmeweste.

Die Alternative stellt die Carintha dar. Ist mir aber zu klobig gewesen beim Anprobieren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.910
Mir persönliche wäre aber der Überwurf mit Fußteil lieber, da universeller.
und etwas günstiger als Jacke/Hose Kombi.

Aber der Carinthia erfüllt auch seinen Zweck, wenn auch schwerer und sperriger.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.780
Die Jacke habe ich mit einer passenden Hose. Das ist schon ein non-plus-ultra wenn man gleichzeit ein unverwüstliches Material sucht und bestmögliche Wärmeleistung. Wenn das nicht reicht, brauchst du drunter eine Wärmeweste.

Die Alternative stellt die Carintha dar. Ist mir aber zu klobig gewesen beim Anprobieren.
Habe die gleiche Kombi , und noch den Ansitzsack falls mal der Dackel mitkommt
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
540
die, und die Hose, habe ich seit 3 Wochen. Dazu gibt es auch einen Ansitzsack für ca. 100 euro.

Macht gründsätzlich einen guten Eindruck, aber
1. die taschen sind nicht festgenäht. Zieht man etwas größere raus, also z.B. Taschenflack für Pokerspieler oder Bibel, kann sich die tasche ausstülpen

2. beim letzten Ansitz öffnete sich einmal der reisverschluss wie von billigen bekannt. Es steht aber „YKK“ drauf …
 
Registriert
3 Jan 2021
Beiträge
22
Ich schließe mich dem Thread mal mit einer ähnlichen Frage an:

Für Frühjahr bis Herbst nutze ich u.a. die Waldkauz Wilderich Jacke (580g/lfm). In Verbindung mit diversen Woolpowerteilen oder einem Wollpulli funktioniert das wirklich gut. Für kältere Tage bzw. für den Winter denke ich jetzt noch über einen Filson Mackinaw Cruiser nach. Ist der vom Material viel dicker bzw. wärmer?

Ich weiß,dass es viele andere Winterjacken gibt, der Mackinaw Cruiser würde mir aber ziemlich gut gefallen...
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.258
Habe die gleiche Kombi , und noch den Ansitzsack falls mal der Dackel mitkommt
Jep... einmal "gscheid", dann geht das. Habe noch als Ersatz den Carinthia Ansitzsack mit Ärmeln. Das ist natürlich schon immer eine Sache: groß und kompliziert beim Mittragen. Mit Hund aber wunderbar.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.258
Für kältere Tage bzw. für den Winter denke ich jetzt noch über einen Filson Mackinaw Cruiser nach. Ist der vom Material viel dicker bzw. wärmer?
Lächerlich überteuert. Das kannst beim hiesigen Ausstatter für Lodenbekleidung (Mackinaw = amerikanische Variante des Lodens) besser bekommen. Hatte neulich die Gelegenheit in einem Laden die Filson Produkte ausgiebig zu befingern. Nicht schlecht aber imho auch nicht so gut, wie getan wird.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.910
Ich habe den Mackinaw Cruiser, seit ca 2014.
Ob der wärmer als die Wilderich ist kann ich dir nicht sagen. Ich habe keine Wilderich.
Der Cruiser besteht aus dickerer Wolle als der Wilderich, so ca 800gr/lfm der Rücken ist komplett gedoppelt und durch die Taschen auf der Front da auch. Ansonsten ist der ungefüttert und da er nur geknöpft ist, würde ich behaupten, daß er nicht wärmer ist.
Außerdem sind die Preise bei Filson aktuell völlig abgedreht. Der Cruiser für 750€....
Das Zeug ist erstklassig verarbeitet, die Wolljacken noch Made in USA, aber trotzdem.
Für das Geld bekommt man an anderer Stelle imho mehr. Ich bin froh, daß ich ihn habe. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.841
Ne Heizweste oder Jacke kann ich auch jedem empfehlen, gerade beim Ansitz ne super Sache.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde Loden sieht oft etwas altbacken aus..bin ich eigentlich gar nicht so der Fan von.
Bin aber vor kurzem auf eine Jacke aus Loden gestoßen, die echt modern aussieht und warm hält. Wär auch in deinem Budget.
Schau dir mal die hedlund Grenland Pro an, gibts beispielsweise hier: https://active-hunting.de/Hedlund-Grenland-Pro-Herren-46-dunkelgrau-melange/213631
Hab gesehen, dass es dazu auch Videos gibt. Vielleicht wär das ja was?
Ja, nun mittlerweile muss es auch auf der Jagd, allein auf dem Sitz im Wald fesch und trendy aussehen. Nicht das da mal zufällig gestöckeltes Wild vorbei kommt 😅
 
Registriert
8 Okt 2024
Beiträge
5
Ja, nun mittlerweile muss es auch auf der Jagd, allein auf dem Sitz im Wald fesch und trendy aussehen. Nicht das da mal zufällig gestöckeltes Wild vorbei kommt 😅
Klar Qualität und Funktion vor Aussehen, aber man darf sich ja auch bei der Jagd gefallen oder nicht?!
Und wenn es eben modernere Schnitte gibt, wieso nicht?!
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.841
Klar Qualität und Funktion vor Aussehen, aber man darf sich ja auch bei der Jagd gefallen oder nicht?!
Und wenn es eben modernere Schnitte gibt, wieso nicht?!
Ja genau in der Reihenfolge, Funktion dann Optik.
Und Optik ist ja Geschmacksache. Mir gefallen die Lodenklamotten von Drilling Jagdbekleidung aka @ElCaracho ausgesprochen gut 🤷‍♂️.

Aber vielleicht gehöre ich mit knapp 50 zu den "Lodenjockel" 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
540
Also ich habe vor vielen Jahren den Jugenjagdschein gemacht und senkte den Alternsdurchschnitt in dem Revier drastisch.

Ich war umgeben von alten Gummistifeln, altem Loden, Drillingen, Kniebundhosen und Opel Astras in grün.

Der eine oder andere schenkte mir gutgemeint auch etwas, woraus er zwischenzeitlich körper-mittig herausgewachsen war.

Recht schnell sah ich aus wie die, nur eben 50 Jahre jünger.
Oder wie ein junger Jungjäger, gefühlt 1970.

Da beschloss ich, dass ich modisch einen anderen Weg gehen will.

In den Jahren habe ich viele Sachen ausprobiert, viele waren gut oder besser als „der Standard“, vor allem ließ sich alles auch zivil gut tragen.

Jetzt, nach vielen Jahren Jagdpraxis, komme ich trotzdem langsam zum Loden und ähnlichem zurück: Lodenjacke- und -Hose ist neu erworben, neuwertige Lodenkotze habe ich meinem Vater im ganz unverbindlichen Gespräch „abgeschwatz“- mit der Verpflichtung, sie ihm bei den 3-4 Jagden an den er im Jahr noch teilnimmt, auszuleihen.

Lange Rede- gar kein Sinn:
Die Naturstoffe, insbesondere Loden und Merino-Wolle, bieten jagdlich viele Vorteile. Ich investiere zunehmend in die Stoffe. Dank großem Angebot im Internet und anderem Budget geht das besser als früher- aber ich achte darauf, dass es nicht altbacken aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
523
Oben