Diese Lutheraner sind auch nicht besser als die anderen, die nach Rom pilgern!Frag das mal einen Lutheraner.
Die haben ebenso wie die schwarzen große, schwere Teppiche unter die man vieles kehren kann.
Diese Lutheraner sind auch nicht besser als die anderen, die nach Rom pilgern!Frag das mal einen Lutheraner.
Genau das habe ich den Vereinen angeboten. Wenn ich Mitglied bleiben kann ohne dabei im BJV sein zu müssen und ohne Angaben an den BJV dann würde ich gerne Mitglied bleiben. Mit dem Zwang zum BJV trete ich aus.…
Bei uns werden von Teilen der Vorstandschaft Überlegungen angestellt, wie man aus dem BJV austreten kann, aber Mitglied des Vereins bleiben kann.
Bausaujäger
Der Verein tritt aus dem BJV aus. Mitglied im BJV ist sowieso nur der Verein. Aber Achtung, voher die Mitgliederverwaltung zurückholen. Der Service des BJV ist nicht selbstlos, der bedeutet Macht.Bei uns werden von Teilen der Vorstandschaft Überlegungen angestellt, wie man aus dem BJV austreten kann, aber Mitglied des Vereins bleiben kann.
Wie sieht denn der juristische Hintergrund aus, wenn diese ausgetretenen Vereine dann einen neuen übergeordneten Verband auf Landesebene gründen? Ist das problemlos möglich, oder hat hier der BJV in irgendeiner Form die Hand drauf?Der Verein tritt aus dem BJV aus. Mitglied im BJV ist sowieso nur der Verein. Aber Achtung, voher die Mitgliederverwaltung zurückholen. Der Service des BJV ist nicht selbstlos, der bedeutet Macht.
Diese Aussagen sind der Grund, warum immer mehr Mitglieder die Kreisgruppen verlassen.
In unserer Kreisgruppe war die Tendenz der Mitgliederzahlen in den letzten Jahren leicht steigend, seit der Landesversammlung in Weiden sinkt er.
Bei uns werden von Teilen der Vorstandschaft Überlegungen angestellt, wie man aus dem BJV austreten kann, aber Mitglied des Vereins bleiben kann.
Bausaujäger
Ist mir klar dass sie es so nicht mitmachen. Aber ich wollte nicht abtreten ohne einen Gegenvorschlag zu machenFrag doch beim Vorstand der KG Neuburg mal nach...
Naja grundsätzlich wüsste ich nicht, wieso man nicht Vereine auf Kreisebene gründen könnte, die sich dann zu einem Verband zusammen schließenWie sieht denn der juristische Hintergrund aus, wenn diese ausgetretenen Vereine dann einen neuen übergeordneten Verband auf Landesebene gründen? Ist das problemlos möglich, oder hat hier der BJV in irgendeiner Form die Hand drauf?
Nennen wir den neu zu gründenden Verband in der Theorie mal BayJV.
Privatautonomie ist hier das Stichwort. Du kannst quasi soviele Vereine und Verbände gründen wie Du magst, siehe ÖJV. Für den Status der anerkannten Vereinigung der Jäger gibt es Regeln. Das kann nur ein Verband oder Verein sein, in ihm müssen 50%+ der bayerischen Jagdscheininhaber organisiert sein und er braucht Organisationsstrukturen auf Ebene aller Regierungsbezirke. Derzeit ist das der BJV aber die Zahl der Jagdscheininhaber wächst mehr als doppelt so schnell wie die Zahl der Mitglieder im BJV, heißt der Organisationsgrad sinkt irgendwann unter die 50%, wenn es so weitergeht. Leider sind die Statistiken dazu nicht mehr greifbar und die Mitgliederzahlen des BJV sind sowieso nur noch unzuverlässige, vermutlich geschönte Angaben.Wie sieht denn der juristische Hintergrund aus, wenn diese ausgetretenen Vereine dann einen neuen übergeordneten Verband auf Landesebene gründen? Ist das problemlos möglich, oder hat hier der BJV in irgendeiner Form die Hand drauf?
Nennen wir den neu zu gründenden Verband in der Theorie mal BayJV.
Und was soll das sein?Es werden seitens der Regierung sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft, wie man den Abtrünnigen das Leben schwer machen kann
Ich? In keinster Weise … mich stört an dem ganzen Thema nur massiv, dass diese Selbstdarstellung am Ende des Tages zu Lasten aller bayrischer Jäger geht. Wirkt auf Nichtjäger vermutlich wie der letzte Sauhaufen vorm Herren.Naja grundsätzlich wüsste ich nicht, wieso man nicht Vereine auf Kreisebene gründen könnte, die sich dann zu einem Verband zusammen schließen
Hast du Ambitionen?
Nur aufgrund einer Personalie möchte ich ungern aus dem BJV austreten. Ich warte auf jeden Fall die nächste Wahl ab und werde vorher auch unseren Vorstand dazu mal befragen.
Aber eine Interessenvertretung sollte schon auch meine Interessen vertreten…