Kernausssagen des BJV-Präsidenten Weidenbusch zur Verschärfung des Waffenrechtes

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.738

Bei uns werden von Teilen der Vorstandschaft Überlegungen angestellt, wie man aus dem BJV austreten kann, aber Mitglied des Vereins bleiben kann.

Bausaujäger
Genau das habe ich den Vereinen angeboten. Wenn ich Mitglied bleiben kann ohne dabei im BJV sein zu müssen und ohne Angaben an den BJV dann würde ich gerne Mitglied bleiben. Mit dem Zwang zum BJV trete ich aus.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.460
Bei uns werden von Teilen der Vorstandschaft Überlegungen angestellt, wie man aus dem BJV austreten kann, aber Mitglied des Vereins bleiben kann.
Der Verein tritt aus dem BJV aus. Mitglied im BJV ist sowieso nur der Verein. Aber Achtung, voher die Mitgliederverwaltung zurückholen. Der Service des BJV ist nicht selbstlos, der bedeutet Macht.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.292
Der Verein tritt aus dem BJV aus. Mitglied im BJV ist sowieso nur der Verein. Aber Achtung, voher die Mitgliederverwaltung zurückholen. Der Service des BJV ist nicht selbstlos, der bedeutet Macht.
Wie sieht denn der juristische Hintergrund aus, wenn diese ausgetretenen Vereine dann einen neuen übergeordneten Verband auf Landesebene gründen? Ist das problemlos möglich, oder hat hier der BJV in irgendeiner Form die Hand drauf?

Nennen wir den neu zu gründenden Verband in der Theorie mal BayJV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.665
Diese Aussagen sind der Grund, warum immer mehr Mitglieder die Kreisgruppen verlassen.
In unserer Kreisgruppe war die Tendenz der Mitgliederzahlen in den letzten Jahren leicht steigend, seit der Landesversammlung in Weiden sinkt er.
Bei uns werden von Teilen der Vorstandschaft Überlegungen angestellt, wie man aus dem BJV austreten kann, aber Mitglied des Vereins bleiben kann.

Bausaujäger

Frag doch beim Vorstand der KG Neuburg mal nach... :ROFLMAO:
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
488
Wie sieht denn der juristische Hintergrund aus, wenn diese ausgetretenen Vereine dann einen neuen übergeordneten Verband auf Landesebene gründen? Ist das problemlos möglich, oder hat hier der BJV in irgendeiner Form die Hand drauf?

Nennen wir den neu zu gründenden Verband in der Theorie mal BayJV.
Naja grundsätzlich wüsste ich nicht, wieso man nicht Vereine auf Kreisebene gründen könnte, die sich dann zu einem Verband zusammen schließen 🤷🏼‍♂️

Hast du Ambitionen? 😅

Nur aufgrund einer Personalie möchte ich ungern aus dem BJV austreten. Ich warte auf jeden Fall die nächste Wahl ab und werde vorher auch unseren Vorstand dazu mal befragen.
Aber eine Interessenvertretung sollte schon auch meine Interessen vertreten…
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
1.000
Haben wir in unserer Kreisgruppe auch schon durchgespielt:
keine Unterstützung durch Jagdbeirat (Landratsamt !)
Keine Unterstützung durch die Regierung
Und mit keine Unterstützung meine ich eher: Es werden seitens der Regierung sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft, wie man den Abtrünnigen das Leben schwer machen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.460
Wie sieht denn der juristische Hintergrund aus, wenn diese ausgetretenen Vereine dann einen neuen übergeordneten Verband auf Landesebene gründen? Ist das problemlos möglich, oder hat hier der BJV in irgendeiner Form die Hand drauf?

Nennen wir den neu zu gründenden Verband in der Theorie mal BayJV.
Privatautonomie ist hier das Stichwort. Du kannst quasi soviele Vereine und Verbände gründen wie Du magst, siehe ÖJV. Für den Status der anerkannten Vereinigung der Jäger gibt es Regeln. Das kann nur ein Verband oder Verein sein, in ihm müssen 50%+ der bayerischen Jagdscheininhaber organisiert sein und er braucht Organisationsstrukturen auf Ebene aller Regierungsbezirke. Derzeit ist das der BJV aber die Zahl der Jagdscheininhaber wächst mehr als doppelt so schnell wie die Zahl der Mitglieder im BJV, heißt der Organisationsgrad sinkt irgendwann unter die 50%, wenn es so weitergeht. Leider sind die Statistiken dazu nicht mehr greifbar und die Mitgliederzahlen des BJV sind sowieso nur noch unzuverlässige, vermutlich geschönte Angaben.

Zum Namen BayJV, das ist vermutlich zu nahe an den Namen des BJV. Freie Jäger Bayerns oder Freie Jäger in Bayern wäre aber wohl möglich und evtl. begeistert der Name den Minister.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.460
Es werden seitens der Regierung sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft, wie man den Abtrünnigen das Leben schwer machen kann
Und was soll das sein?
Ich bin nichtorganisierter Jäger, mir macht die Regierung keine Probleme.
Was hätte denn der Jagdbeirat damit zu tun? Der Sitz bleibt beim BJV, na und?

Anerkannte Vereinigung der Jäger bliebe der BJV, aber alles was damit nicht zusammenhängt geht auch mit anderen Vereinen. Sinkt der Organisationsgrad, erfüllt der BJV irgendwann nicht mehr die Voraussetzungen um anerkannte Vereinigung der Jäger zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.292
Naja grundsätzlich wüsste ich nicht, wieso man nicht Vereine auf Kreisebene gründen könnte, die sich dann zu einem Verband zusammen schließen 🤷🏼‍♂️

Hast du Ambitionen? 😅

Nur aufgrund einer Personalie möchte ich ungern aus dem BJV austreten. Ich warte auf jeden Fall die nächste Wahl ab und werde vorher auch unseren Vorstand dazu mal befragen.
Aber eine Interessenvertretung sollte schon auch meine Interessen vertreten…
Ich? In keinster Weise … mich stört an dem ganzen Thema nur massiv, dass diese Selbstdarstellung am Ende des Tages zu Lasten aller bayrischer Jäger geht. Wirkt auf Nichtjäger vermutlich wie der letzte Sauhaufen vorm Herren.
Möchte die Politik oder Vergleichbare die Meinung der bayerischen Jäger hören und darauf „Rücksicht“ nehmen, wird aktuell in meinen Augen eben die falsche Meinung wiedergegeben (siehe #1).

Selbst sehe ich keinen Ausweg aus der aktuellen Situation, fände es aber wichtig, dass die Stimme der bayerischen Jäger wieder gehört wird und Beachtung findet.
Bleibt nur, sich Gedanken über eine Alternative zu machen… traurig, aber vermutlich zielführender.

Im jagdlichen Alltag schränkt mich weder das eine noch das andere ein. Mir geht’s rein um die Aussendarstellung wie die Interessenvertretung auf Landesebene. Viele kleine Vereine erhalten nunmal weniger Gehör als ein übergeordneter Verband.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.178
Für mich ist die wundervolle Stellungnahme unseren Verbandsvorsitzenden (was er gesagt hat und wie er's gesagt hat) der Tropfen gewesen, der ein schon länger volles Fass zum Überlaufen gebracht hat.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.292
So ging und geht es sehr vielen @VJS ... leider besteht keinerlei Alternative. Austreten und nichts machen, wird nichts lösen.

Zwischen BJV und bspw. ÖJV gibt es eine Vielzahl an Jägern, die einfach nur ihrem Hobby nachgehen und ihre Ruhe haben wollen (wozu ich mich auch zähle). Ändern oder beeinflussen können diese aber nichts.
Das sollte uns schon bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.178
In meinem Fall wäge ich aktuell zwischen zwei Varianten ab: Eintritt in die Nachbars-KJV in BaWü oder in den ÖJV Bayern (wobei ich mir hier ein paar Punkte nochmal im Speziellen anschauen muss).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
591
Oben