Re: Kein Ausschuß mit der 8x68s Evolution bei 60 Kg Überläu
Skogman schrieb:
Hier mal was aus 2009:
Skogman schrieb:
Habs hier und da in diversen Evo-Threads schon einmal geschrieben: Ich hab mich Mitte 2007 vom Büxer zum Testen meiner ersten Evos überreden lassen
und schieße seitdem nichts anderes mehr.
Hatte mit der Evo bei etwa
30 Stück Schalenwild unterschiedlicher Größenordnung auf unterschiedlichsten Entfernungen erst einmal
keinen Ausschuss. Obwohl die Entfernung gerade einmal 40m betrug, die Sau breit stand und der Einschuss wie aus dem Bilderbuch durch eine Rippe in der Kammer lag: kein Ausschuss trotz 11,9 Gramm Evolution aus der.300 WinMag.
Beim Zerwirken fanden wir dann das ordentlich aufgepilzte Geschoss kurz vor der linken Keule steckend - also fast 45 Grad abgelenkt. Gelegen hat die Sau trotzdem auf der Stelle.
Meine eigenen Erfahrungen und meine ganz persönliche kleine Statistik führt mich also eindeutig zu dem Ergebnis: Bis ich eines Tages einmal selbst das Laden anfange, werd ich weiter meine Evo schießen.
Wmh, Skogman
Seit Anfang dieses Jagdjahres schieße ich die Evo nun auch in 8x57 JRS und bin mit den bisherigen Ergebnisen genauso zufrieden. Präzision top, Wirkung top - Was sollte ich mehr wollen?
Meine Munition soll ganze drei Anforderungen erfüllen: 1. Treffen, 2. Wirken, 3. Nicht mehr zerstören, als notwendig. Diese drei Anforderungen erfüllt die Evo zu meiner vollsten Zufriedenheit - ohne das ich damit gleichzeitig aufgrund
eigener Erfahrung behaupten könnte, dass das andere Marken ebenso tun, bzw. nicht tun.
Ich hab mich beim Verfassen meines Posts übrigens streng an
meine Erfahrungen und
meine Fotos gehalten und hoffe sehr, dass der tolle Grundsatz die Inhalte der anderen Evo-Posts in gleichem Maße bestimmt. :wink:
So, nun weiter viel Spass beim fröhlichen RWS-bashen.
Wmh, Skogman
Du schreibst:
"Meine Munition soll ganze drei Anforderungen erfüllen: 1. Treffen, 2. Wirken, 3. Nicht mehr zerstören, als notwendig"
Das ist ein absolut sinvolles Anforderungsprofil. Andererseits schreibst Du im Jahr 2009:
"Hatte mit der Evo bei etwa
30 Stück Schalenwild unterschiedlicher Größenordnung auf unterschiedlichsten Entfernungen erst einmal
keinen Ausschuss"
Da würde ich einen klaren Zielkonflikt mit der Anforderung 2. "Wirkung" sehen. Denn ein Geschoss, was selbst in .300 Win auf 40 m keinen Ausschuss liefert ist in seiner Wirkung bestenfalls mangelhaft, wenn nicht ungenügend. Deshalb habe ich es auch als "Schrott" und "Müll" bezeichnet ohne die Erfahrung der Schrottigkeit selbst machen zu müssen.
Dies soll aber niemand davon abhalten ausschließlich das Evo zu schießen. Man kann das Evo nämlich wie Du, RWS und andere Experten als modernes Deformationsgeschoss einstufen.
Nach der Erfindung der Glühbirne haben auch etliche weiterhin Petroliumlampen benutzt. Und als es das Telefon gab haben nicht wenige Wissenschftler vorausgesagt es würde in 100 Jahren in jeder größeren Stadt 1 Telefonapperat geben. Sowohl im bezug auf Glühbirnen als auch auf Telefone hat sich die Zukunft doch etwas anderes gestaltet, zumindest was die Masse betrifft. So ähnlich wird es mit den Evo's gehn. Die sind die Petroliumlampen von heute. Aber nichts für ungut.
Das Evo wird von seinen Fans ganz besonders Wegen seiner "Effektivität" gelobt. Zu dieser "Effektivität" gehören z.B. auch hunderte giftige Bleisplitter im Wildpret
Uploaded with
ImageShack.us
Das ist aber alles halb so wild, weil Du jedes der 30 Bleisplitterviehcher selbst gegessen hast. Man soll sich ja wie Du schreibst, "ausschließlich an seine Erfahrungen halten". Dies hat auch kulinarisch zu gelten.
Sei mir nicht böse, aber Deine Erfahrungsberichte zum Evo lesen sich für mich wie die Berichterstattung der "aktuellen Kammera" der DDR zur Produktion des Trabant. Dieser war auch lange Zeit die Speespitze des sozialistischen Fortschritts und Millionen von Werktätigen, die ihn gefahren haben können auch nicht irren genau so wie Du mit den phantastischen Abschüssen.
"Gelegen hat die Sau trotz Steckschuss sofort", schreibst Du und der Trabi ist auch von Bitterfeld nach Bautzen gekommen. Für sich genommen war der Trabant sicher kein schlechtes Auto ganz genau so wie des Evo.
Und an sich bin ich auch eine Freund von Evolutionen, ganz besonders wenns nicht um RWS Geschosse geht sondern ums Umdenken.
Gruß Haiverin