Kein Ausschuß mit der 8x68s Evolution bei 60 Kg Überläufer

Re: Kein Ausschuß mit der 8x68s Evolution bei 60 Kg Überläu

Skogman schrieb:
Wittgenstein78 schrieb:
... Aber warum nicht mal was neues probieren? ...
Die Frage ist ganz unbestritten richtig. Andererseits hab ich sie mir in etwas anderer Form gestellt: Warum etwas Neues probieren? Wenn (wie bei mir) Präzision, Wirkung und Widbretentwertung der Evo 100%ig passen, dann könnte der einzige Grund für das Ausprobieren anderer Munition in meiner Waffe der zugegeben hohe Evo-Preis sein. Da ich aber jagdlich zuerst mit der Flinte unterwegs bin und sich meine Schalenwildstrecke auf 15 bis 20 Stücke im Jagdjahr beschränkt, macht mich die Evo sogar inklusive Schießstand nicht arm.

Da stimme ich dir natürlich voll und ganz zu, wenn ich mit dem TOG oder A-Frame nicht zufrieden sein sollte gehts nätürlich ohne Umwege wieder zurück zum guten "alten" EVO !
Das war übrigens nicht speziell auf dich bezogen Skogman!

A

anonym

Guest

st.hubertus schrieb:
[quote="grunter-hunter":artqhp5y]Die 8x68 ist kein Kaliber für den Nahbereich.
Veto - mit einem entsprechenden Geschoss ( Swift -A-Frame ) auch im Nachbereich erste Sahne.

Ich habe z.B. mit dem 200 Nosler Partition diverse Rotkälber geschossen auf Schrotschußentfernungen,
rollierten wie die Hasen und kein nennenswerte Wildbretentwertung.

Bitte keine Verallgemeinerungen.

WmH SHG[/quote:artqhp5y]

Ich hab schon Stücke mit der 8x64S mit dem 200grs NP auf unter 50m erlegt die sahen aus als hätte ich denen eine Hnadgranate gefüttert!! Auch Sauen mit 60 kg und mehr.
Das NP ist sicher kein schlechtes geschoss aber das es in der 8x68S mit einer Ladung die im Leistungsbereich der 8x68S liegt auf kurze Entfernung schonend ist, ist sicher nicht wirklich der Fall

A

anonym

Guest

Nosler Partition liefert immer ( Vz 700 - 900 m/sec ) geringe Wildbretzerstörung(en).
Unabhängig vom Kaliber.
Millionenfach von Jägern Welt weit seit über 50 Jahren bestätigt.
Beschüsse von ball. Medien unterfüttern dieses.....
Sorry, ist so....!
Jedoch ein 13 Gramm Partition ( .30" .323" )zerstört selbstverständlich mehr Gewebe im
Vergleich zu einem 6.5 Gramm ( .243, .257, .264") Nosler Partition.
Sorry ist so...!

WmH SHG

A

anonym

Guest

st.hubertus schrieb:
Nosler Partition liefert immer ( Vz 700 - 900 m/sec ) geringe Wildbretzerstörung(en).
Unabhängig vom Kaliber.
Millionenfach von Jägern Welt weit seit über 50 Jahren bestätigt.
Beschüsse von ball. Medien unterfüttern dieses.....
Sorry, ist so....!
Jedoch ein 13 Gramm Partition ( .30" .323" )zerstört selbstverständlich mehr Gewebe im
Vergleich zu einem 6.5 Gramm ( .243, .257, .264") Nosler Partition.
Sorry ist so...!

WmH SHG

Die Stimme des scheinheiligen darf nicht angezweifelt werden!!!
Ich hab andere Erfahrung!
200grs NP mit V0 850m/s gemessen!! bringt auf entfernung bis 50m Entwertung die nicht hinzunehmen war! Ich bin da sicher nicht kleinlich!!

Mal kurz etwas anderes,...ich habe iene BBF angeboten bekommen Kaliber 9,3x75R / 16/70 kann mir jemand zu dem Kugelkaliber genaueres sagen?

A

anonym

Guest

9,3x74R nehm ich an das du das meinst oder?
Leistung entspricht ca der 9,3x62 für Hochwild sicher eine gute Wahl je nach Geschoss auch für Rehwild gut zu brauchen ohne große Entwertung

Harras schrieb:
9,3x74R nehm ich an das du das meinst oder?
Leistung entspricht ca der 9,3x62 für Hochwild sicher eine gute Wahl je nach Geschoss auch für Rehwild gut zu brauchen ohne große Entwertung

Genauso habe ich auch gefragt :shock:
Nein,das Kaliber ist 9,3x75R, Kann sein das da noch eine weitere Bezeichnung fehlt, wie z.B. v.Hofe oder so...weis ich aber nicht genau.

A

anonym

Guest

viewtopic.php?t=74636
Hab da mal was verlinkt.
Im zweife Saturn fragen der ist Fachmann für so Kaliber

Skogman schrieb:
Hier mal was aus 2009:
Skogman schrieb:
Habs hier und da in diversen Evo-Threads schon einmal geschrieben: Ich hab mich Mitte 2007 vom Büxer zum Testen meiner ersten Evos überreden lassen und schieße seitdem nichts anderes mehr.

Hatte mit der Evo bei etwa 30 Stück Schalenwild unterschiedlicher Größenordnung auf unterschiedlichsten Entfernungen erst einmal keinen Ausschuss. Obwohl die Entfernung gerade einmal 40m betrug, die Sau breit stand und der Einschuss wie aus dem Bilderbuch durch eine Rippe in der Kammer lag: kein Ausschuss trotz 11,9 Gramm Evolution aus der.300 WinMag.
Beim Zerwirken fanden wir dann das ordentlich aufgepilzte Geschoss kurz vor der linken Keule steckend - also fast 45 Grad abgelenkt. Gelegen hat die Sau trotzdem auf der Stelle.
geschossrest172.jpg

Meine eigenen Erfahrungen und meine ganz persönliche kleine Statistik führt mich also eindeutig zu dem Ergebnis: Bis ich eines Tages einmal selbst das Laden anfange, werd ich weiter meine Evo schießen.

Wmh, Skogman

Seit Anfang dieses Jagdjahres schieße ich die Evo nun auch in 8x57 JRS und bin mit den bisherigen Ergebnisen genauso zufrieden. Präzision top, Wirkung top - Was sollte ich mehr wollen?
Meine Munition soll ganze drei Anforderungen erfüllen: 1. Treffen, 2. Wirken, 3. Nicht mehr zerstören, als notwendig. Diese drei Anforderungen erfüllt die Evo zu meiner vollsten Zufriedenheit - ohne das ich damit gleichzeitig aufgrund eigener Erfahrung behaupten könnte, dass das andere Marken ebenso tun, bzw. nicht tun.
Ich hab mich beim Verfassen meines Posts übrigens streng an meine Erfahrungen und meine Fotos gehalten und hoffe sehr, dass der tolle Grundsatz die Inhalte der anderen Evo-Posts in gleichem Maße bestimmt. :wink:
So, nun weiter viel Spass beim fröhlichen RWS-bashen.

Wmh, Skogman

Du schreibst:

"Meine Munition soll ganze drei Anforderungen erfüllen: 1. Treffen, 2. Wirken, 3. Nicht mehr zerstören, als notwendig"

Das ist ein absolut sinvolles Anforderungsprofil. Andererseits schreibst Du im Jahr 2009:

"Hatte mit der Evo bei etwa 30 Stück Schalenwild unterschiedlicher Größenordnung auf unterschiedlichsten Entfernungen erst einmal keinen Ausschuss"

Da würde ich einen klaren Zielkonflikt mit der Anforderung 2. "Wirkung" sehen. Denn ein Geschoss, was selbst in .300 Win auf 40 m keinen Ausschuss liefert ist in seiner Wirkung bestenfalls mangelhaft, wenn nicht ungenügend. Deshalb habe ich es auch als "Schrott" und "Müll" bezeichnet ohne die Erfahrung der Schrottigkeit selbst machen zu müssen.

Dies soll aber niemand davon abhalten ausschließlich das Evo zu schießen. Man kann das Evo nämlich wie Du, RWS und andere Experten als modernes Deformationsgeschoss einstufen.

Nach der Erfindung der Glühbirne haben auch etliche weiterhin Petroliumlampen benutzt. Und als es das Telefon gab haben nicht wenige Wissenschftler vorausgesagt es würde in 100 Jahren in jeder größeren Stadt 1 Telefonapperat geben. Sowohl im bezug auf Glühbirnen als auch auf Telefone hat sich die Zukunft doch etwas anderes gestaltet, zumindest was die Masse betrifft. So ähnlich wird es mit den Evo's gehn. Die sind die Petroliumlampen von heute. Aber nichts für ungut.

Das Evo wird von seinen Fans ganz besonders Wegen seiner "Effektivität" gelobt. Zu dieser "Effektivität" gehören z.B. auch hunderte giftige Bleisplitter im Wildpret

Uploaded with ImageShack.us

Das ist aber alles halb so wild, weil Du jedes der 30 Bleisplitterviehcher selbst gegessen hast. Man soll sich ja wie Du schreibst, "ausschließlich an seine Erfahrungen halten". Dies hat auch kulinarisch zu gelten.

Sei mir nicht böse, aber Deine Erfahrungsberichte zum Evo lesen sich für mich wie die Berichterstattung der "aktuellen Kammera" der DDR zur Produktion des Trabant. Dieser war auch lange Zeit die Speespitze des sozialistischen Fortschritts und Millionen von Werktätigen, die ihn gefahren haben können auch nicht irren genau so wie Du mit den phantastischen Abschüssen.

"Gelegen hat die Sau trotz Steckschuss sofort", schreibst Du und der Trabi ist auch von Bitterfeld nach Bautzen gekommen. Für sich genommen war der Trabant sicher kein schlechtes Auto ganz genau so wie des Evo.

Und an sich bin ich auch eine Freund von Evolutionen, ganz besonders wenns nicht um RWS Geschosse geht sondern ums Umdenken.

Gruß Haiverin

Bei so einer Splitterbombe würde ich den Aufbruch nicht einmal meinem Hund zumuten.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest

Haiverin schrieb:

Du schreibst:

"Meine Munition soll ganze drei Anforderungen erfüllen: 1. Treffen, 2. Wirken, 3. Nicht mehr zerstören, als notwendig"

Das ist ein absolut sinvolles Anforderungsprofil. Andererseits schreibst Du im Jahr 2009:

"Hatte mit der Evo bei etwa 30 Stück Schalenwild unterschiedlicher Größenordnung auf unterschiedlichsten Entfernungen erst einmal keinen Ausschuss"

Zu dieser "Effektivität" gehören z.B. auch hunderte giftige Bleisplitter im Wildpret

Gruß Haiverin[/quote]

Was immer noch zu beweisen ist(dieGiftigkeit)- Wenngleich ich Deinem Post ansonsten bepflichte...

Zeigt das Röntgenbild die Kammer? (Sorry, bin kein Radiologe)

Haiverin schrieb:
... Man kann das Evo nämlich wie Du, RWS und andere Experten als modernes Deformationsgeschoss einstufen. ...
Weder habe ich den Anspruch Experte zu sein, noch habe ich das Evo je als irgendetwas eingestuft. Gerade im Bereich der Munition maßte ich mir niemals irgendeine Expertenschaft an. Darum schreibe ich auch nur von den Dingen, die ich aus eigener Erfahrung beurteilen kann. Ich bin ein zufriedener Benutzer, ein Verbraucher - mehr nicht.
Haiverin schrieb:
...Das Evo wird von seinen Fans ...
In meinem bisherigen Leben war ich noch nie "Fan" von irgendetwas oder irgendwem. Gerade bei einem Geschoss liegt mir eine solche Position fern. Ich bin ein zufriedener Benutzer, ein Verbraucher - mehr nicht.
Haiverin schrieb:
...Sei mir nicht böse, aber Deine Erfahrungsberichte zum Evo lesen sich für mich wie die Berichterstattung der "aktuellen Kammera" der DDR zur Produktion des Trabant. Dieser war auch lange Zeit die Speespitze des sozialistischen Fortschritts und Millionen von Werktätigen, die ihn gefahren haben können auch nicht irren genau so wie Du mit den phantastischen Abschüssen. ...
Weder halte ich meine "Abschüsse" für phantastisch, noch habe ich den geringsten Grund bzw. Interesse, Aussagen über dieses Geschoss zu machen, die nicht meinen persönlichen Erfahrungen entsprechen. Nicht wenige meiner "phantastischen Abschüsse" sind hier im Forum in den letzten Jahren übrigens auch häufig mit Bildern der Wirkung im Bereich Jagderlebnisse zu finden. Seit 2009 sind noch einige Stücke mit der Evo in .300 WinMag und 8x57 dazugekommen. Es blieb allerdings dabei, dass es erst einmal keinen Ausschuß gab - und damit kann ich leben.

Tja, so leid es mir tut: Das sind nun einmal ganz persönliche Erfahrungen, die vielleicht noch hier und da durch Foristen bestätigt werden könnten, mit denen ich gemeinsam jagte. Wieviele Stücke waren das nochmal, die bei Dir keinen Ausschuß mit der Evo hatten? Oder bei denen die Evo "Gulasch" fabrizierte? Oder wo die von Dir mit der Evo beschossenen Stücke lange Fluchten hatten?

Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem.

Skogman schrieb:
Haiverin schrieb:
... Man kann das Evo nämlich wie Du, RWS und andere Experten als modernes Deformationsgeschoss einstufen. ...
Weder habe ich den Anspruch Experte zu sein, noch habe ich das Evo je als irgendetwas eingestuft. Gerade im Bereich der Munition maßte ich mir niemals irgendeine Expertenschaft an. Darum schreibe ich auch nur von den Dingen, die ich aus eigener Erfahrung beurteilen kann. Ich bin ein zufriedener Benutzer, ein Verbraucher - mehr nicht.
Haiverin schrieb:
...Das Evo wird von seinen Fans ...
In meinem bisherigen Leben war ich noch nie "Fan" von irgendetwas oder irgendwem. Gerade bei einem Geschoss liegt mir eine solche Position fern. Ich bin ein zufriedener Benutzer, ein Verbraucher - mehr nicht.
Haiverin schrieb:
...Sei mir nicht böse, aber Deine Erfahrungsberichte zum Evo lesen sich für mich wie die Berichterstattung der "aktuellen Kammera" der DDR zur Produktion des Trabant. Dieser war auch lange Zeit die Speespitze des sozialistischen Fortschritts und Millionen von Werktätigen, die ihn gefahren haben können auch nicht irren genau so wie Du mit den phantastischen Abschüssen. ...
Weder halte ich meine "Abschüsse" für phantastisch, noch habe ich den geringsten Grund bzw. Interesse, Aussagen über dieses Geschoss zu machen, die nicht meinen persönlichen Erfahrungen entsprechen. Nicht wenige meiner "phantastischen Abschüsse" sind hier im Forum in den letzten Jahren übrigens auch häufig mit Bildern der Wirkung im Bereich Jagderlebnisse zu finden. Seit 2009 sind noch einige Stücke mit der Evo in .300 WinMag und 8x57 dazugekommen. Es blieb allerdings dabei, dass es erst einmal keinen Ausschuß gab - und damit kann ich leben.

Tja, so leid es mir tut: Das sind nun einmal ganz persönliche Erfahrungen, die vielleicht noch hier und da durch Foristen bestätigt werden könnten, mit denen ich gemeinsam jagte. Wieviele Stücke waren das nochmal, die bei Dir keinen Ausschuß mit der Evo hatten? Oder bei denen die Evo "Gulasch" fabrizierte? Oder wo die von Dir mit der Evo beschossenen Stücke lange Fluchten hatten?

Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem.

Ich finde du hast mit dem was du geschrieben hast vollkommen Recht!!!
Es mag sein das es bessere Geschosse als das Evo gibt, aber es gibt mindestens genauso viele schlechtere. Schlechtere habe ich im Gegensatz dazu schon zu genüge gehabt, bessere allerdings noch nicht.
Aber wie sooft ist auch das Ansichtssache,...

Ist der Haiverin jetzt wieder ein Drittnick?
Das Röntgenbild kommt mir sehr bekannt vor und wurde vom üblichen Verdächtigen immer wieder in den Foren herumgeschleift.

Die Blei/Bleifrei-Diskussion hat viel mehr Facetten als ein unreflektiertes Röntgenbild zeigt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
472
Oben