Kein Ausschuß mit der 8x68s Evolution bei 60 Kg Überläufer

Re: Kein Ausschuß mit der 8x68s Evolution bei 60 Kg Überläu

st.hubertus schrieb:
hört auf Euch um des Kaisers Bart zu Streiten, einfach Norma A-Frame, da sind alle Sperlinge gefangen......

Gerade die vorzüglich 8x68S verlangt nach absoluter Premium-Qualität.
Mir wäre das CDP vom Gewicht zu leicht...... u. zu teuer, für die Qualität.

WmH SHG

Gibts das das A-Frame denn in dem Kaliber als fertige labo? Ist Die günstiger
als CDP?

WmH

Wittgenstein 78
Bin nämlich kein Wiederlader

A

anonym

Guest

Wittgenstein78 schrieb:
st.hubertus schrieb:
hört auf Euch um des Kaisers Bart zu Streiten, einfach Norma A-Frame, da sind alle Sperlinge gefangen......

Gerade die vorzüglich 8x68S verlangt nach absoluter Premium-Qualität.
Mir wäre das CDP vom Gewicht zu leicht...... u. zu teuer, für die Qualität.

WmH SHG

Gibts das das A-Frame denn in dem Kaliber als fertige labo? Ist Die günstiger
als CDP?

WmH

Wittgenstein 78
Bin nämlich kein Wiederlader
Norma verlädt die aber zum Goldpreis!!
Frag mal nen gewerblichen wiederlader.
Frankonia vertickt zur Zeit die 14,2g TOG recht günstig in 8x68S die würde ich auch mal in die nähere Auswahl nehmen

Frankonia vertickt zur Zeit die 14,2g TOG recht günstig in 8x68S die würde ich auch mal in die nähere Auswahl nehmen[/quote]

Du Hast nicht zufällig den Preis zur Hand?

A

anonym

Guest

A-frame nutze ich in .416 und .375, wirklich zumindest für harte Zielwiderstände ein super Geschoss. Habe 4 geborgene Geschosse, nahezu 100% Restgewicht. Könnte auch zur schnellen 8x68S passen.

Mir wären die 14, x Gramm geschosse (TOG) zu schwer für eine gestreckte Flugbahn.

Ich bin mit dem CDP wirklich sehr zufrieden, auch wenn sich ein Geschoss (selten) zerlegt, ist die Wirkung immer gut. Die geborgenen Geschosse ca. 14 plus einen Bleikern, stammen alle aus schwerem Wild (Kudu, Zebra, Knu, Oryx). Wir nutzen das auch in der 9,3 und haben damit Sauen, Rehwild, Damwild gestreckt. Die Wirkung hatte bei leichtem Wild z.B. Knopfbock, Frili (35kg) schonmal einen gewissen Vollmanteleffekt, aber viel Schweiß. Wildbretzerstörung ausser bei Knochentreffern gering, auch Small Five.

Wittgenstein78 schrieb:
Das geschoß hat sich auch nicht zerlegt, sondern deformiert
Hast du schon das Restgewicht ermittelt, weil du meinst es hätte sich nicht zerlegt?

boarhuntingdogs schrieb:
A-frame nutze ich in .416 und .375, wirklich zumindest für harte Zielwiderstände ein super Geschoss. Habe 4 geborgene Geschosse, nahezu 100% Restgewicht. Könnte auch zur schnellen 8x68S passen.

Mir wären die 14, x Gramm geschosse (TOG) zu schwer für eine gestreckte Flugbahn.

Ich bin mit dem CDP wirklich sehr zufrieden, auch wenn sich ein Geschoss (selten) zerlegt, ist die Wirkung immer gut. Die geborgenen Geschosse ca. 14 plus einen Bleikern, stammen alles aus schwerem Wild (Kudu, Zebra, Knu, Oryx). Wir nutzen das auch in der 9,3 und haben damit Sauen, Rehwild, Damwild gestreckt. Die Wirkung hatte bei leichtem Wild z.B. Kopfbock, Frili (35kg) schonmal einen gewissen Vollmanteleffekt, aber viel Schweiß. Wildbretzerstörung ausser bei Knochentreffern gering, auch Small Five.

Also das CDP kenne ich aus 30/06 und bin sehr zufrieden damit (Preis/Leistung) allerdings hatte ich damit wesentlich mehr Hämathome als bei der 8x68 mit Evo. Die gestreckte flugbahn ist mir im Moment nicht ganz so wichtig weil die Schußentfernung, in einem reinen Waldrevier die 100m wohl selten überschreitet.

A

anonym

Guest

Wittgenstein78 schrieb:
Frankonia vertickt zur Zeit die 14,2g TOG recht günstig in 8x68S die würde ich auch mal in die nähere Auswahl nehmen

Du Hast nicht zufällig den Preis zur Hand?[/quote]

Bei Frankonia zzt 35€ je 10

Wittgenstein78 schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:

Ich bin mit dem CDP wirklich sehr zufrieden, auch wenn sich ein Geschoss (selten) zerlegt, ist die Wirkung immer gut. Die geborgenen Geschosse ca. 14 plus einen Bleikern, stammen alles aus schwerem Wild (Kudu, Zebra, Knu, Oryx). Wir nutzen das auch in der 9,3 und haben damit Sauen, Rehwild, Damwild gestreckt. Die Wirkung hatte bei leichtem Wild z.B. Kopfbock, Frili (35kg) schonmal einen gewissen Vollmanteleffekt, aber viel Schweiß. Wildbretzerstörung ausser bei Knochentreffern gering, auch Small Five.

Also das CDP kenne ich aus 30/06 und bin sehr zufrieden damit (Preis/Leistung) allerdings hatte ich damit wesentlich mehr Hämathome als bei der 8x68 mit Evo. Die gestreckte flugbahn ist mir im Moment nicht ganz so wichtig weil die Schußentfernung, in einem reinen Waldrevier die 100m wohl selten überschreitet.

Die Bleispitzen der (CDP-) Geschosse neigen bei der Mauser 66 wegen dem etwas knapp bemessenem Magazinschacht zur Deformation,welches leider wohl auch dagegen spricht.

Harras schrieb:
Wittgenstein78 schrieb:

Bei Frankonia zzt 35€ je 10[/quote]

Ist schon fast gekauft !!!! :D Danke!

Wittgenstein78 schrieb:
Harras schrieb:
Wittgenstein78 schrieb:

Bei Frankonia zzt 35€ je 10

Ist schon fast gekauft !!!! :D Danke![/quote]

Finde das Angebot auf der Frankoniaseite leider nicht :(
Kannst du mir da etwas genaueres zu sagen?

Harras schrieb:
http://www.frankonia.de/munition-und-wiederladen/munition/patronen-fuer-buechsen/categorylist.html#pagingSize=16&sortOption=performance&displayType=gallery&f_s_geschossart=TOG&page=0&lastSelected=f_s_geschossart

Da gibt es die

Vielen Dank!!!

A

anonym

Guest

hier dieses Thema vor wenigen Tagen bis zur Erschöpfung hinreichend behandelt:

viewtopic.php?t=75762&postdays=0&postorder=asc&start=0

Ergänzung
also, die Brenneke TOG kostet 10 Stück = 35.00 € Ausverkaufspreis
das sind auch = 70.00 € für die 20 iger Box.
CDP dürften auch auf diesem Niveau liegen.

Die Norma mit dem Swift A-Frame also 99.90 €, wahrlich ein stolzer Preis, aber auch die EVO ist nicht wesentlich Preis günstiger.

Nur, ob ich 70 oder 100 Euro bezahlte wäre mir....... Nebensache.
Das sind 30 € bei 20 Schüssen aufs Wild.
Das sind 1.50 € pro Schuss, nicht die Welt.
Zwei Kilo weniger zerstörtes Wildbret sind dann ein Geschäft.
Von ggf. abfallenden Nachsuchen ganz zu Schweigen.

Denn, wo TOG, EVO, CDP keine Ausschüsse mehr liefern , da marschiert das A-Frame noch munter durch......

WmH SHG

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
563
Oben