Grundausstattung Wiederladen

Danke schon mal für die bisherigen Antworten. Selber bauen fällt weg. Würde ich es machen, müsste es perfekt werden, dass dauert dann entsprechend lange und aufwendig, dazu fehlt mir mittlerweile die Zeit und die Geduld. Da bin ich lieber jagen.
Alternativ würde auch noch der Exclusive im Raum stehen, allerdings mit 750 schon ein heftiger Preissprung gegen 450 beim Plus. Der würde aber zumindest einen erkenmbaren Mehrwert liefern, was ich beim Deluxe noch noch nicht so ganz sehe. Bis dato fehlt mir der Sinn die Drehzahl zu reduzieren.
Schlussendlich sollen die Hülsen sauber und poliert sein, ob dass dann 10 min länger dauert ist mir relativ.

Sorry, aber wie kann man so überheblich und abwertend sein?
Ich verdiene auch gut und sehe mich im oberen drittel der Mittelschicht vom Netto-Einkommen her gesehen, aber mir würde nie einfallen so abwertend zu schreiben.
600 Euro sind ein Haufen Geld, die verdient sein wollen.
Oder ist Jagd und alles was dazu gehört nur für die oberen 10.000?

Gruß
Locke

Lassen wir mal den monetären Aspekt außen vor und schauen 'nur' auf den zeitlichen Aufwand, den das Basteln in Anspruch nimmt. Für mich ist dann ein großer Teil von Basteln raus.

Soweit der Job zeitlich anspruchsvoll ist und ich dann noch meinen Hobbys nachgehen möchte, bleibt da nur bedingt Zeit zum Basteln. Mit Blick auf die Jagd und deren 'Teilhobbys', wie Wiederladen, Hundearbeit/ -ausbildung, Revierarbeiten ... bleibt da tatsächlich nicht viel. Ich bin regelmäßig erstaunt, dass sich der eine oder andere dann noch beispielsweise als Hobbymetzger betätigt und Stücke selber zerwirkt.

Also völlig unabhängig von finanziellen Möglichkeiten, bleibt mir tatsächlich wenig bis keine Zeit, auf Bastelerkundungstour zu gehen und solche Dinge selber zu bauen.

grosso

Lassen wir mal den monetären Aspekt außen vor und schauen 'nur' auf den zeitlichen Aufwand, den das Basteln in Anspruch nimmt. Für mich ist dann ein großer Teil von Basteln raus.

Soweit der Job zeitlich anspruchsvoll ist und ich dann noch meinen Hobbys nachgehen möchte, bleibt da nur bedingt Zeit zum Basteln. Mit Blick auf die Jagd und deren 'Teilhobbys', wie Wiederladen, Hundearbeit/ -ausbildung, Revierarbeiten ... bleibt da tatsächlich nicht viel. Ich bin regelmäßig erstaunt, dass sich der eine oder andere dann noch beispielsweise als Hobbymetzger betätigt und Stücke selber zerwirkt.

Also völlig unabhängig von finanziellen Möglichkeiten, bleibt mir tatsächlich wenig bis keine Zeit, auf Bastelerkundungstour zu gehen und solche Dinge selber zu bauen.

grosso
Sich für auf den ersten Blick unwichtige Dinge die Zeit zu nehmen, ist manchmal purer Luxus, weniger Sparsamkeit.

Welche Opportunitätskosten hat deine Zeit für die Jagd?

Nicht alles muss immer vernünftig oder ökonomisch sinnvoll sein abseits der Arbeit.

Wenn ich eine fertige Kanzel kaufe, meinen Kamin in der Hütte mit zugekauftem Brennholz heize oder meine Passion für den Hund dem hauptberuflichen NSF überlasse, würde ich viel Zeit und somit Geld sparen. Ich habe beides probiert, selbst machen bereitet mir manchmal schlicht eine tiefe Zufriedenheit. Hängt aber sicher auch ein Stück weit an den eigenen Wurzeln und kann somit wohl nur jeder für sich selbst beantworten... Nicht jeder, der sich für gewisse Dinge die Zeit nimmt, hat in dieser nichts anderes zu tun ;)

Ich hab zum Einstieg in die Polierstift Reinigung das VEVOR Mini KT-185 gekauft und bin dabei geblieben.

30-40 Stück Mittelpatronenhülsen gehen gut in einem Gang. Ich hab Zeit, fährt das Teil halt öfter seine 30 Minuten durch.

grosso
Ja, Zeit ist kostbar. Und die selbst erlebten / geschafften Dinge auch.

Ich zerwirke meine erlegten Stücke zB gerne; nicht alle, aber einige. Mir gibt das ein gutes Gefühl.
Meinen Hund bilde ich auch wieder selbst aus; geht leider zeitlich zu Lasten anderer Themen. Ist halt ne Frage der Priorität.

Aber bei Selbstbauprojekten wäge ich schon sehr genau ab, ob meine Bastelei meinen Qualitätsansprüchen genügen kann und das ganze in einem für mich angemessenen zeitlichen und finanziellen Rahmen bleibt. Meistens kaufe ich dann lieber; ggf. auch erst später wenn die gewünschte Qualität noch nicht ins Sparbuch passt. 😉

Zum Thema Hülsen reinigen:

Ich werfe meine in einen 08/15 Ultraschallreiniger 20 Min mit Spüli und einem kräftigen Spritzer Zitronensäure und warmem Wasser 60 Grad +. - Zündglocken bürste ich vorher mal durch. - Bei meiner Jagdmunition reicht das vollkommen.

Ein Kumpel reinigt garnicht und das Ergebnis ist ähnlich

Und übrigens: Für meine Jagdmunition reicht auch ein Lee-Loader (In Kombination mit folgender Waage:

Kern & Sohn Taschenwaage TGD 50-3CS05​

Das Ergebnis ist in jedem Fall besser als Fabrikmunition

Zuletzt bearbeitet:
Sich für auf den ersten Blick unwichtige Dinge die Zeit zu nehmen, ist manchmal purer Luxus, weniger Sparsamkeit.

Da bin ich bei dir! Wenn es um Dinge geht, die Befriedigung schaffen bzw. einen persönlichen Wert liefern, stimme ich zu.

Bei mir ist das regelmäßig therapeutisches Schreinern. Wenn es gut werden soll, dauert es ewig, schafft aber Freude. Ich habe irgendwann einen Schuhschrank gebaut, der mich unglaublich viel Zeit UND Geld gekostet hat. Den hätte ich deutlich schneller und günstiger kaufen können, es hat mir aber eine tiefe Zufriedenheit gegeben.

Welche Opportunitätskosten hat deine Zeit für die Jagd?

Die Zeit für die Jagd ist mir wichtig genug. Die Zeit für 'spaßfreie' Bastelei hat ggf. auch keine direkten Opportunitätskosten, sie steht aber - weil limitiert - in Konkurrenz zu anderen Dingen, die ich gerne tun möchte. Da muss die Bastelei schon Spaß machen oder Befriedigung verschaffen.

Nicht alles muss immer vernünftig oder ökonomisch sinnvoll sein abseits der Arbeit.

Wem erzählst Du das? Ich lebe nach dem Motto: Der Spaß beginnt regelmäßig da, wo die Ratio endet.

Wenn ich eine fertige Kanzel kaufe, meinen Kamin in der Hütte mit zugekauftem Brennholz heize oder meine Passion für den Hund dem hauptberuflichen NSF überlasse, würde ich viel Zeit und somit Geld sparen. Ich habe beides probiert, selbst machen bereitet mir manchmal schlicht eine tiefe Zufriedenheit. Hängt aber sicher auch ein Stück weit an den eigenen Wurzeln und kann somit wohl nur jeder für sich selbst beantworten... Nicht jeder, der sich für gewisse Dinge die Zeit nimmt, hat in dieser nichts anderes zu tun ;)

Das ist durchaus das, was ich meinte. Ich könnte mein Holz kaufen, werbe es aber (zusammen mit meinem Sohn) selber, weil es mir Spaß und Zufriedenheit schafft und damit steht die Zeit nur bedingt im Wettbewerb zu anderen Dingen, die ich tun möchte. Mit den Hunden ist es ähnlich wie bei dir.

Ich habe versucht zu verdeutlichen, dass monetäres Sparen durch Basteln - im Kontext des Hobbys - häufig eine zeitliche Erfordernis schafft, die DANN tatsächlich im Wettbewerb zu Dingen (wie dem Jagen) steht, die ich gerne tue. Mit dem Zerwirken ist es bei mir ähnlich: Hätte ich regelmäßig zerwirken wollen, wäre ich Metzger geworden.

Jetzt soll es dann aber auch gut sein, von meiner Seite.

grosso

Das ist aus meiner Sicht das Wesentliche.
Mehr braucht man eigentlich nicht.
Man findet ggf. einfach Freude daran, es aufwändiger zu machen, aber es braucht es nicht.
Wir wollen letztlich einfach bessere Munition, das ist alles.

Würdet ihr eigentlich wiederladen wenn ihr nur 1-2 Kaliber habt also zB nur 308 Win?
Man könnte ja in der Standwaffe und Jagdwaffe das gleiche Kaliber haben, braucht man nur wenig Pulversorten, nur eine Matrize, …

Ich hab Presse und einige Teile schon gebraucht gekauft aber bin aufgrund Nachwuchs noch nicht dazu gekommen den Schein zu machen.

Hab letztens mal wieder darüber nachgedacht ob ich das angehen soll, dass es sich finanziell lohnt schieße ich aber vermutlich zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den finanziellen Aspekt nicht so hoch gewichten. Du kannst dir als Wiederlader Munition nach deinen Wünschen herstellen, auch Kombinationen, die so käuflich nicht zu erwerben sind. Du kannst hochpräzise, auf deine spezielle Waffe angepasste Munition herstellen, die in der Regel die Präzision von Kaufmunition übertrifft. Du gewinnst tiefere Einblicke in die Balistik, trainierst mehr, wirst ein besserer Schütze. Ich kann dir nur zum Wiederladen raten.

... und kannst dich manchmal grün und blau ärgern ... aber ich bin ganz bei Kingfisher! 😉

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Alleine sich seine Munition so basteln zu können, wie ich es will ist mir der Spaß wert. Selbst bei .308Win.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
561
Oben