Welche bleifreie für die Erstwaffe (Kombination mit Trainingmunition)

....ich war heute mit ner stinkigen Zastava draußen. 4 Füchse, 2 Waschbären und ein 35kg Frilikeilerchen.
Dazu noch übe ich mit dieser Waffe NIE. Ich schnapp die einfach, und mach Beute.
Mun Eigenbau mit FOX CH.

Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Du machst dir zu viele Gedanken. Hol dir deine 505, Kauf die Munition von Fox, Barnes oder Sako und schau, welche da gute Streukreise liefert. Und dann geh raus.

Ob es Probleme beim Wechsel zu einer Übungsmunition gibt, musst du sowieso testen. Wobei da eigentlich nur wichtig ist, dass der Wechsel problemarm ist. Trifft die Übungsmunition wo anders auf der Scheibe, ist das erst mal egal. Nur die Streukreise sollten ähnlich sein.

FTB

....ich war heute mit ner stinkigen Zastava draußen. 4 Füchse, 2 Waschbären und ein 35kg Frilikeilerchen.
Dazu noch übe ich mit dieser Waffe NIE. Ich schnapp die einfach, und mach Beute.
Mun Eigenbau mit FOX CH.

Was mache ich falsch?

Wenn du bei einem Ansitz so viel Raubwild im Anblick hast, würde ich sagen, zu selten Rausgehen!

( ;) )

Shortrange statt Longrange :

Bei mir grad in der Waldjagd;
Stand 1: Entfernung 17,5 m, links und rechts und vorne Dickung. Muss Bleifrei sein da Forst.

Anderes Revier, privat; aber nah daneben:
Stand 2 : maximal Entfernung 25 m, dahinter Dickung mit zuviel Verbiss und Steilabhang und Lawinenverbauung mit Strasse darunter. Wild muss liegen, also sofort ganz tot. (Lösung : Blatt, Fahrwerk)

Verwendete Mun: Hab grad Exergy blue 165gr 308
Hatte: American Whitetail .308 Win, 150 gr . Nix konstantes zu bekommen. Ein Los ok, das neue nicht.......das wars damit.
Alternativ: Federal Power-Shok ... für privat

Stand 3 : maximal Entfernung 55 m; da will kein Reh auftauchen trotz Kamera, Verbiss. Wildwechsel (Lösung: beten 😇)

Was nehmt ihr da um die Wildpretentwertung im Rahmen zu halten (ausser FLG, Försterpatrone, 7,62x39) an Mun und Geschoss, grain

Hier nochmal zwei Ansätze in Bezug auf Reinigung:

Brauchts net:

Doch nach jedem Mal:

Scheint wirklich sehr umstritten zu sein ;-)
Muss wohl jeder für sich selbst rausfinden was am besten funktioniert... Testen Testen testen .... :)

Bisherige Empfehlungen:

Jagdmunition:

7x S&B exergy (blue)
6x FOX
3x Geco Star
2x Federal Trophy
1x Geco Zero
1x S&B Edge
1x Barnes
1x Nosler ETIP

3x Keine Hornady

:)

Also Du hast bestimmt 3x TTSX nicht mitgezählt unter "Barnes" - das wurde sehr viel häufiger als nur 1x erwähnt.
Du weißt schon, dass Du sowas als Umfrage machen kannst?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
557
Oben