Halloween-Hasser bedroht Kinder mit Gewehr – Großeinsatz

"Vielleicht klappt's ja dieses Jahr mit der Pulverfassverschwörung."
das wird schon sehr bald entsprechend ausgelegt werden ...

War bis zum Überschwappen von Halloween hier am St. Martin üblich, die Kinder gingen mit Laternen von Haus zu Haus und haben mehr oder weniger tonsicher "Laterne, Laterne" gesungen, dafür gab es Süßigkeiten. Das hatte wenigstens nicht den "erpresserischen Hintergrund" der Süßes-oder-Saures-Fraktion. Ob die Kinder heute zweimal kassieren gehen, weiß ich nicht, St. Martin wird hier aber noch in jedem Dorf zelebriert, ein riesiges Feuer wird angezündet und die Kinder bekommen Weckmänner.

Man kann über Halloween denken, was man will, wer sich daran stört, macht einfach nicht auf und stellt die Klingel ab, sind ja nur ein paar Stunden. Drohungen jeder Art, Beschimpfungen und dergleichen sind nicht angebracht und können das Gegenteil von dem bewirken, was sie eigentlich bezwecken sollen.
Den Brauch kenne ich auch noch.
Hier bei Koblenz wird man da schon dumm angeschaut und das macht hier auch keiner mehr.

Du bist ja doch mehr in der Eifel auf dem Land da ist es in den Dörfern noch was anderes.
Die Bräuche müssen halt von Generation zu Generation weiter gegeben werden!
In meinem Dorf ist noch ein Musikverein und an St. Martin findet auch noch ein Umzug mit dem Martinsfeuer statt.
Der St. Martin ist zwar seid Jahren eine Klassenkameradin, ist ja egal, solange sie den Klappergaul noch hat und mit geht.
Da haben die Kinder noch ihren Spaß.

Da wird mit Stolz geschwollener Brust von Afrikajagd auf gefährliche Tiere geredet . Von Nachsuchen auf mordende Sauen .....
Und dann Angst vor kleinen Kindern und deren Eltern an der Haustür .
Da werden Waffen präsentiert oder von Wachhunden gefaselt.
Eine echte Schande was aus unserer Gesellschaft geworden ist .

Vielleicht sind es aber doch die Kosten für ein paar Süßigkeiten .
Geht ja vom Budget für die dreißigeste Büchse ab 😁

Übrigens , ein sehr schöner Randeffekt bei der Geschichte gestern wieder erlebt .
Strahlende Kinderaugen , wenn man ihnen ein paar Süßigkeiten schenkt . Mit Geld nicht zu bezahlen .
Dazu wird der Nachbarschaftssinn gestärkt , der hier so oft bemängelt wird .

in niedersachsen (protestantisch) gingen wir früher am 10.11., geburtstag von martin luther, mit laterne singen "martinsmann ist ein guter mann, der uns wohl was geben kann..." die katolischen kinder gingen am 11.11., dem martinstag. - und geschäftstüchtige wohl auch an beiden tagen😆

halloween ist ja im prinzip ähnlich. finde nur blöd, daß alles immer früher losgeht. in hannover hat letzte woche, am 30.11., der erste weihnachtsmarkt geöffnet "winterzauber herrenhausen". bei 20° und sonnenschein!

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen die Worte , was manche hier vom Stapel lassen.....beschweren sich über eingeschleppte anglo- amerikanische Bräuche, haben aber über Jahrzehnte Parteien gewählt, die den Amis mit Anlauf in den A... gekrochen sind. Und das immer weniger Leute was mit Kirche und deren Feiertagen anfangen können, liegt sicher nicht an Halloween, als an den Kinderf.....selbst.

Wer bei uns außerhalb Faschings kostümiert/ mit Maschkera um die Häuser zieht, ist, um es mit den Worten des großen Julio Iglesias zu umschreiben „nur ein kleiner Zigeuner“.

Bei „Süßes oder Saures“ gibt’s hier zurecht den Kochlöffel auf den Arsch…
Über so eine Aussage, regt sich hier niemand auf. Aber meine Meinung ist schräg.
Ich habe bis jetzt im Leben nur sehr wenige Leute getroffen, die nicht ihre Meinung als einzige Wahrheit deklariert hätten.
Und....getroffene Hunde bellen.

in niedersachsen (protestantisch) gingen wir früher am 10.11., geburtstag von martin luther, mit laterne singen "martinsmann ist ein guter mann, der uns wohl was geben kann..." die katolischen kinder gingen am 11.11., dem martinstag. - und geschäftstüchtige wohl auch an beiden tagen😆

halloween ist ja im prinzip ähnlich. finde nur blöd, daß alles immer früher losgeht. in hannover hat letzte woche, am 30.11., der erste weihnachtsmarkt geöffnet "winterzauber herrenhausen". bei 20° und sonnenschein!
Ist ja beim Martinszug auch seid Jahren so, weil für den Umzug die Musikvereine fehlen. 😢
Also in meiner alemannischen Heimat gab's schon lange vor dem herüberschwappen von Halloween die "Rübengeister". Was im Grunde fast das Gleiche ist.
Wir haben jeder eine Zuckerrübe geklaut, ausgehöhlt und geschnitzt wie heute Kürbisse und sind damit von Tür zu Tür um Süßigkeiten abzustauben. Verkleidet waren wir aber nicht.
Dazu das Lied:
"Wir sind die Rübengeister und mögen keinen Kleister, gebt uns was zu essen sonst werden wir euch fressen!"

Wir wussten nicht dass wir uns der bandenmäßigen Erpressung schuldig machen.

Auf solche Spaßbremsen wie hier im Thread sind wir vor 40 Jahren aber auch schon getroffen. Da war man einmal und dann eben nie wieder. Dafür waren die dann den Rest des Jahres bevorzugte Mitspieler bei unseren anderen abendlichen Bewegungsspielen, beim guten alten Klingelstreich zum Beispiel.

Kennt "Rübengeister" sonst niemand?!

Aus Futterrüben die hier die Bauer fürs Vieh, zu meiner Kindheit angebaut hatten, haben wir auch Laternen für St. Martin geschnitzt.

Wir sind halt an St. Martin durchs Dorf gezogen und wo es was süßes gab, haben wir St. Martin gesungen
Von dem Martinsweck würde man ja nicht satt 😉

Genauso, wie man eine gewisse Toleranz gegenüber den "Bettelkindern" aufbringen sollte, müsste den Kindern im Vorfeld von ihren Verziehungsberechtigten klargemacht werden, dass eben eben nicht jeder Lust auf diese Bräuche hat und es nicht an jeder Tür säckeweise Süßigkeiten gibt. Und dass die Androhung von Saurem nicht dazu berechtigt, irgendwelche Sachbeschädigungen aus Rache vorzunehmen, wenn der Angesprochene nichts Süßes gibt.
Saures anbieten, da hätten wir von meinem Opa saures bekommen

Den lieben Dorfmitbewohneren wurden in der Hexennacht halt Streiche gespielt.
Da fehlte am nächsten Morgen seine Bank im Garten, oder das Gartentörchen hing im Obstbaum,
Dem einem seine Hühner sind fast an Alkoholvergiftung hops gegangen, nach dem die das in Alkohol getränke Brot aufgepickt hatten 🙈
uns ist da schon was eingefallen 🤷 😁

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
562
Oben