Kaufberatung Büchse

A

anonym

Guest
Es kommt aber auch nur das Argument, dass ein entspanntes Gewehr sicher sein muss, aber warum es sicherer sein soll als zum Bleistift die Mauser 98 Sicherung?!? konnte mir noch niemand sagen?!?

Gruss

Das ewige Thema (wird nur in Dtld. diskutiert).

War am überlegen bei meiner neuen S202 wegen der seltsamen Sicherungsbedienung den Handspanner aus Bayern nachzurüsten. Ist übrigens wieder lieferbar. Und Kumpel mit M03 ist auch voll überzeugt.

Habe es wieder verworfen erstmal. Was ist z.B. auf Drückjagd? Gespannt ohne Sicherung stehen oder liegen lassen? Machen wohl viele, für mich keine Option.

Gebe Cast mittlerweile recht.

Zumal die S202 Sicherung auch sicher ist, wirkt ja nicht nur auf Abzug.

Das ewige Thema (wird nur in Dtld. diskutiert).

Was ist z.B. auf Drückjagd? Gespannt ohne Sicherung stehen oder liegen lassen? Machen wohl viele, für mich keine Option.

Gebe Cast mittlerweile recht.

Zumal die S202 Sicherung auch sicher ist, wirkt ja nicht nur auf Abzug.

Wo liegt bei Dir denn der Unterschied zwischen der Daumenbewegung um die Handspannung zu aktivieren und der Daumenbewegung um zb eine Schlagbolzen - Sicherung zu lösen? Ist nicht anders zu bedienen als die üblichen Schiebesicherungen auf dem Flintenhals

Es kommt aber auch nur das Argument, dass ein entspanntes Gewehr sicher sein muss, aber warum es sicherer sein soll als zum Bleistift die Mauser 98 Sicherung?!? konnte mir noch niemand sagen?!?

Gruss

Naja, rein physikalisch gesehen ist das so. Ein gespanntes System, dass durch einen weiteren Mechanismus an der Auslösung gehindert wird, ist aus Sicht einer strukturierten technischen Fehleranalyse sicherer als ein System, dass nicht gespannt ist. Das gilt so lange, bis man als weitere Systemkomponenten einen Benutzer (= Jäger) mit einbezieht. Die zusätzliche Fehlerwahrscheinlichkeit durch dieses neue Systemelement ist dann so hoch, dass die ursprünglichen Unterschiede zwischen nicht gespanntem und gespanntem und gesichertem System in den Rundungsdifferenzen untergehen.

Naja, rein physikalisch gesehen ist das so. Ein gespanntes System, dass durch einen weiteren Mechanismus an der Auslösung gehindert wird, ist aus Sicht einer strukturierten technischen Fehleranalyse sicherer als ein System, dass nicht gespannt ist. Das gilt so lange, bis man als weitere Systemkomponenten einen Benutzer (= Jäger) mit einbezieht. Die zusätzliche Fehlerwahrscheinlichkeit durch dieses neue Systemelement ist dann so hoch, dass die ursprünglichen Unterschiede zwischen nicht gespanntem und gespanntem und gesichertem System in den Rundungsdifferenzen untergehen.

Darauf erst mal einen, der Deinen Nicknamen trägt !

Entladen ist noch sicherer....

Remy

Darauf erst mal einen, der Deinen Nicknamen trägt !

Entladen ist noch sicherer....

Remy

Nochsicherer Wäre Verschluss entnehmen damit man auch ganz klar sieht dass entladen Ist!!!

Und ganz sicher ist man dann erst unterwegs wenn man die Munition einfach zuhause lässt so lässt man dem Wild auch mehr Chancen zum Überleben und man kann im aktiven jagdeinsatz dann ja mit de bixn zuschlagen...

Nochsicherer Wäre Verschluss entnehmen damit man auch ganz klar sieht dass entladen Ist!!!

Und ganz sicher ist man dann erst unterwegs wenn man die Munition einfach zuhause lässt so lässt man dem Wild auch mehr Chancen zum Überleben und man kann im aktiven jagdeinsatz dann ja mit de bixn zuschlagen...

Soll wohl witzig sein, ist aber nur fahrlässig

Mit den Sprüchen wärst du zu Recht durch die Prüfung gerasselt.

UVV wurde auch schon genannt.

Die kennt der gewöhnliche Kiwi Jäger zwar nicht, aber ist einfach Usus, daß der Verschluß bei der Pirsch offen ist...das lernt hier jedes Kind mit seiner ersten 22er.

Soll wohl witzig sein, ist aber nur fahrlässig

Mit den Sprüchen wärst du zu Recht durch die Prüfung gerasselt.

UVV wurde auch schon genannt.

Die kennt der gewöhnliche Kiwi Jäger zwar nicht, aber ist einfach Usus, daß der Verschluß bei der Pirsch offen ist...das lernt hier jedes Kind mit seiner ersten 22er.

Ach kirschi.......

Dir auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Dasd das wetter besser wird die kälte nachlässt und du dich wieder ganz der Jagd hingeben kannst ...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

da komm ich jetzt aber nicht so ganz mit :?

Gehen wir bei der Handspannerliga von Kombinierten oder einschüssigen Kipplaufwaffen aus, so wird dort eine Feder gespannt, ohne einen weiteren Sicherheitsmodus mit ein zu beziehen.

Gespannt ist geladen, ungesichert und schussbereit.

Nicht gespannt ist zwar geladen, somit aber gesichert und auch nicht schussbereit.

Die Waffe kannst Du fallen lassen, da passiert nichts.

Einem geladenen, gespanntem und und zwar zusätzlich gesicherten Repetierer traue ich dennoch niemals über den Weg!

Schon zu viel Shice damit mitbekommen!

Angenehmen Restweihnachtsfeiertag :cheers:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Die kennt der gewöhnliche Kiwi Jäger zwar nicht, aber ist einfach Usus, daß der Verschluß bei der Pirsch offen ist...das lernt hier jedes Kind mit seiner ersten 22er..

rein interessehalber, bitte..

Das bedeutet, logisch, das keine Patrone im Lager ist?

Also zwar im Magazin, aber sonst nix?

Mit anderen Worten, wenn Wild in Anblick kommt, ladest Du möglichst leise, durch schließen der Kammer?

Wie empfindlich ist das Wild bei Dir... angesichts weitaus geringerem Jagddruck als bei uns in A oder D ?

Angenehmen Restweihnachtsfeiertag wünsche ich Dir :cheers:

Handspannungen sind nicht sicherer.

An keiner einzigen militärisch genutzten Waffe sind Handspanner, das ganze ist ein Modegag einer einzigen Firma, sowas nennt sich german overengineering.

Von overenineered

reden nur Leute, die von Technik nichts verstehen oder zu ungeschickt sind, sie bestimmungsgemäß zu nutzen.

Wie man Vollautomaten mit Handspannung verehen will, weiß ich nicht.

Aber Du könntest, just for fun, ja mal erklären, warum 2 Systeme (eins zum Spannen und ein zweites, um das 1. zu blockieren) sicherer sein sollen, als ein einziges, das entweder ungespannt und damit ungefährlich oder gespannt und damit schußfertig ist. Mathematisch und physikalisch dürfte das schwerfallen.

Es ist wohl nur die Blaserphobie und Technikfeindlichkeit, die solche Kommentare schreiben lässt, nicht das Wissen...

Mbogo

Nur um mal ein Beispiel zu bringen: Den k98 kann man ja durch halten des Abzugs in entsicherter Stellung und langsamen Schließens entspannen. Auch wenn eine Patrone im Lager ist. Wenn man den Kammerstengel allerdings mehr oder minder "zuschnalzen" lässt und nicht kontrolliert führt, besteht die Chance auf "BUMM". So geschehen im Beisein eines Bekannten. Folge war ein Loch im Bodenblech auf der Beifahrerseite und eine neue Felge, neben dem Knalltrauma. Da hilft KEINE Sicherung der Welt, Fehlbedienung ist nicht absicherbar!
Genau das halte ich für einen Designfehler bei vielen Waffen: Dass ich zum entspannen oder entstechen am Abzug rumfummeln muss. Idealerweise sollte der Abzug ausschließlich zur Schussabgabe dienen und sonst keine Funktion haben. Die mir bekannten Fälle von unbeabsichtigter Schussabgabe fanden alle statt, als jemand eine irrtümlich geladene Waffe per Abzug entspannen wollte.

PS: Ich hatte persönlich schon den Fall von defekter Sicherung. Zum Glück habe ich das beim trockenen Ausprobieren der Waffe bemerkt noch bevor sie mit ins Revier kam.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
673
Oben