Kaufberatung Büchse

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Keine Sicherung der Welt schützt vor Fehlbedienung. Für mich es gibt nur 2 Sorten von Jägern/ Schützen: Vor der ersten Fehlbedienung und nach der ersten Fehlbedienung. Ich hoffe für mich, dass es mich, nach über 40 Jahren auf der Seite ohne Fehlbedienung, mindestens noch genau so lange auf der gleichen Seite bleibe. Ist Einfache Statistik, dass die Möglichkeit besteht, die Seite zu wechseln. Davor sollte man einfach nicht die Augen verschließen.

BTW: Der Unterschied WBK/ Jagdschein/ Waffenschein ist bekannt? Mal davon abgesehen, dass sich das schon vor Jahren ereignet hat, und der Verursacher mittlerweile in anderen Jagdgrünen weilt und sicher dort auch erfolgreich Waidwerkt

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Die wichtigste Sicherung liegt zwischen deinen Ohren . . . Deutlich mehr Amis jagen mit den angeblich so unsicheren Abzugssicherungen und es passiert technisch bedingt sicher prozentual auch nicht mehr wie hier.

Nur um mal ein Beispiel zu bringen: Den k98 kann man ja durch halten des Abzugs in entsicherter Stellung und langsamen Schließens entspannen. Auch wenn eine Patrone im Lager ist. Wenn man den Kammerstengel allerdings mehr oder minder "zuschnalzen" lässt und nicht kontrolliert führt, besteht die Chance auf "BUMM". So geschehen im Beisein eines Bekannten. Folge war ein Loch im Bodenblech auf der Beifahrerseite und eine neue Felge, neben dem Knalltrauma. Da hilft KEINE Sicherung der Welt, Fehlbedienung ist nicht absicherbar!

Ich bin von einem Mitforist darauf hingewiesen worden, dass das entspannen des k98 zwar technisch Möglich ist, aber bitte tunlichst zu unterbleiben hat, wenn eine Patrone in Lager ist. Ich möge bitte richtig stellen, dass das nur zu machen sei, wenn KEINE Patrone in Lager ist, die Wahrscheinlichkeit der Zündung liege nur an den Toleranzen. Wer das in der Prüfung liefert und vorher nicht die Patrone aus den Lager entläd, wird auch - so auch meine Meinung - zu recht durchfallen.

Ich setzte bei der Anekdote und deren Einschätzung wohl auf zuviel gesunden Menschenverstand . . . :cool: Ich hoffe, diese Klarstellung ist jetzt präzise genug

Ich bin eigentlich nur bei Waffen so genau wenns ums Auto geht bin ich der bei dem die Anderen sagen: Nehmt ihm den Führerschein...

Gruss

Was dich für andere mindestens genau so gefährlich macht wie die denen du die Erlaubnis zum waffenbesitz entziehen möchtest !!!!
Also konsequenter Weise Fahrweise ändern oder freiwillig Führerschein abgeben wenn du nicht in der Lage bist dich an die Regeln zu halten und mutwillig andere gefährdest.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Die wichtigste Sicherung liegt zwischen deinen Ohren . . . Deutlich mehr Amis jagen mit den angeblich so unsicheren Abzugssicherungen und es passiert technisch bedingt sicher prozentual auch nicht mehr wie hier.

Ob da mehr oder weniger passiert, da gibt es wohl kaum großartig Zahlen und statistische Erhebungen. In den USA sterben jedes Jahr ca. 35.000! Menschen durch Schusswaffen. Davon sind ca. 10.000-12.000 Morde und der Rest sind Selbstmorde etc. Wenn davon nur 500 sich aus Versehen erschlossen haben, weil die Sicherung versagt hat, dann wirst davon auch nix hören. Daher ist die Aussage, bei den Amis passiert wenig, schwer zu untermauern.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Was dich für andere mindestens genau so gefährlich macht wie die denen du die Erlaubnis zum waffenbesitz entziehen möchtest !!!!
Also konsequenter Weise Fahrweise ändern oder freiwillig Führerschein abgeben wenn du nicht in der Lage bist dich an die Regeln zu halten und mutwillig andere gefährdest.

davon schreibt er aber in keiner Silbe..

Wenn jemand fordert, dass Jemand, oder "ich", meinen Führerschein abgeben sollte, so entspricht diese Forderung nicht immer einer unbegrenzt belastbaren Expertise.

Expertise:

eine Expertise ist die objektive Darstellung einer subjektiven Wahrnehmung

:biggrin:

Frohe Weihnachten :cheers:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

In den USA sterben jedes Jahr ca. 35.000! Menschen durch Schusswaffen. Davon sind ca. 10.000-12.000 Morde und der Rest sind Selbstmorde etc. Wenn davon nur 500 sich aus Versehen erschlossen haben, weil die Sicherung versagt hat, dann wirst davon auch nix hören. ....

angesichts der, im Gegensatz zu uns, unheimlich brutalen Produkthaftung in den Staaten, gehe ich davon aus, dass die Abzugssicherung als ausreichend erachtet wird.

Wer natürlich die hiesig anzuwendende und zu beachtende UVV ausser Acht lässt, quasi die Schlagbolzensicherung durch die Hintertüre, dem ist wohl auch nicht zu helfen....

Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, eine geladene, gespannte und möglicherwiese auch noch eingestochene Jagdwaffe ungesichert ins Eck stelle und es kracht beim Hinlangen.. dann ist das, no, mei... natürliche Auslese !

A

anonym

Guest

siehe #30

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen Repetierer das mein Anwendungsgebiet bestmöglich abdeckt. Ich weiß, dass diese Themen (z.b. Kaliber, Kurzlauf, Sicherungen,etc,..) schon öfter im Forum diskutiert wurden, dennoch bin ich nach wie vor unschlüssig:what:.

Mein Anwendungsgebiet:
Wald- und Gebirgsjagd
60% Rehwild + 20% schwächeres Rotwild bis 200m
20% Gamswild bis 250m

Das Gewehr muss folgende Ausstattung haben:
  • Schlagbolzensicherung
  • Kunststoffschaft (am besten Lochschaft)
  • "sauberer" und justierbarer Direktabzug
  • Magazin herausnehmbar mit min. 4 Patronen
  • Kurz -> inkl. Schalldämpfer unter 110cm (dachte an short action System mit Kurzlauf 42cm - 46cm).
  • Kaliber deshalb 308 oder 7mm-08 (bin Wiederlader) oder gibt es geeignetere?

Zusatzausstattung (kein Muss)
  • Stainless Ausführung
  • Semiweight Lauf kanneliert
  • Verschluss kanneliert

Die Präzision sollte unter 20mm / 100m bei 5 Schuss liegen.

Gibt es eine solche Büchse überhaupt von der Stange? Oder geht das nur als Semi Custom?
Mein Budget wären rund 2500 - max 3000€

Bitte um eure Meinungen dazu

Danke
Gruß
P

Fast, imho ist eine Sako Carbonlight eine Büchse für die Gebirgsjagd, in Kaliber 7mm-08 im S-System wiegt die nackt 2,4 Kilo, 51 cm Lauf mit Gewinde, bündiges 5 Schussmagazin, alles in stainless, kannelierter Lauf sieht hübsch aus, nicht ganz billig. Allerdings günstige bombensichere Montage, erstklassiger Abzug.

Handspannungen sind nicht sicherer.

An keiner einzigen militärisch genutzten Waffe sind Handspanner, das ganze ist ein Modegag einer einzigen Firma, sowas nennt sich german overengineering.

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Handspannungen sind nicht sicherer.

An keiner einzigen militärisch genutzten Waffe sind Handspanner, das ganze ist ein Modegag einer einzigen Firma, sowas nennt sich german overengineering.

Bei militärischer Ausrüstung ist Nutzersicherheit nicht unbedingt oberstes Gebot. Beim Militär sind Verluste seit jeher einkalkuliert.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
219
Oben