Katzenabschuß pro - contra

Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
Hallo,

das Vorurteil, dass Jäger Katzen und Hunde "einfach so" abschiessen, ist so tief verwurzel wie die "Tatsache", dass Friseure und Kellner schwul sind, Playboy-Leser die Zeitschrift *nur* wegen der Witze und Interviews kaufen und Moslems immer 'nen Gebetsteppich dabei haben.

Dadurch das ich dieses Thema "Katzenabschuß" (wie auch andere) hier tabuisiere, werde ich das subjektive Bewusstsein der Bevölkerung nicht ändern.

Aber das hatten wir alles schon
frown.gif


Die Frage die sich stellt ist, wie "verkaufe" ich das Thema "Abschuß von wildernen Hunden und Katzen" der nicht an der Jagd interessierten Öffentlichkeit?
Ob hier 4.500 calls am Tag sind oder in Moskau 'nen Spaten umfällt ist ähnlich relevant, wenn andererseits in Anzeigenblättchen mit 200.000 Stück Auflage oder besser noch in Amtsblättern, die auch garantiert an jeden Haushalt verteilt werden, sich Jäger erblöden und eine Pseudo-Rechtfertigung à la "ab 5:45 wird zurückgeschossen" zum Abschuß von Fiffi und Miezi propagandieren.
http://www.working-retriever.de/forum/jagd/jagdstreit.htm

Wenn mancher seine Energien nicht in unzähligen Elaboraten mit Inhalten, deren Anspruch allenfalls einem Erstklässler genügen, investieren würde, sondern anstatt diese Zeit zur konstruktiven, positiven Darstellung der Jagd in der Öffentlichkeit (und das Forum ist definitiv nicht die Öffentlichkeit, hier werden nur Katholiken missioniert) nutzen würde, weint die Omi (noch so'n Klischee) zwar immer noch um Miezi aber der eine oder andere hätte vielleicht die Notwendigkeit des Jagdschutzes verstanden.

Und weil ich das nicht von meinem Computer aus machen kann, habe ich auch keine >700 Beiträge geschrieben. Nur wenn ich statt dessen die Möglichkeiten nutze bei einschlägigen Veranstaltungen
http://www.berliner-morgenpost.de/archiv1999/990927/lokalanzeiger_so/story136950.html

den Dialog mit der nicht-jagenden Bevölkerung zu führen, werde ich das Bild der Jäger verbessern können.

Vor zwei Monaten bin ich von Spaziergängern gebeten worden, in der im Revier liegenden Laubensiedlung die verwilderten Katzen ab zuschiessen. Sie waren sichtlich entäuscht, dass ich erklärte, dass mir die rechtliche Handhabe (200m Regel) dazu fehlt.

Eine Katzenfang-Aktion mit anschliessender Verbringung ins hiesige Tierheim unter Einbindung der örtlichen Presse könnte mir aber schon Spass machen
wink.gif



------------------
Alexander Krause
labradors@asgameas.de
www.asgameas.de
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gbecker51:
Die Änderungen werden nie mehr so sein, daß das Schadwild in den Griff zu bekommen wäre !! <HR></BLOCKQUOTE>

"Schadwild" ? Der Herr meinen offenbar Wild, das massiv Schaden anrichtet, also im Wald Rehwild und Rotwild und im Feld Schwarzwild ?

Dagegen möchte ich mich doch entschieden verwahren. Auch diese Tierarten haben ein Lebensrecht genauso wie ein Wiesel, eine Wildkatze oder ein Otter, gehören zur Natur und in die Natur (auch sie verbeißen, schälen und brechen) und dürfen nicht verkürzt als Schadwild gesehen werden.

Das wäre eine Schadformulierung :).

Carcano
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
Diese Nachricht läßt aufhorchen und diese sollten sich die mitlesenden Jagdgegener hinter die Ohren schreiben:
Bild vom 12.9.01 Seite 1

Zitat:

"Die gewöhnliche Hauskatze ist von der Weltnaturschutzorganisation auf die Liste der 100 gefährlichsten Tiere für andere Arten gesetzt worden. Frei laufende Katzen seien in der Lage, ganze Vogelarten auszurotten, heißt es in der Begründung."
 
Registriert
19 Apr 2001
Beiträge
102
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Biber:
Diese Nachricht läßt aufhorchen und diese sollten sich die mitlesenden Jagdgegener hinter die Ohren schreiben:
Bild vom 12.9.01 Seite 1

Zitat:

"Die gewöhnliche Hauskatze ist von der Weltnaturschutzorganisation auf die Liste der 100 gefährlichsten Tiere für andere Arten gesetzt worden. Frei laufende Katzen seien in der Lage, ganze Vogelarten auszurotten, heißt es in der Begründung."
<HR></BLOCKQUOTE>

kennt jemand die original-quelle? bild ist in kontroversen diskussionen leider nicht zitierfähig, insbesondere nicht ausgaben, die erst in 5 monaten erscheinen.

spass beiseite, möchte ich echt wissen, wär schon hilfreich
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Biber:
..... Bild vom 12.9.01 Seite 1 ....

<HR></BLOCKQUOTE>


Man Biber, deine Linksammlung schlägt wieder alles, sogar den Kalender
biggrin.gif


Gruss
Bernhard
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steffen01:
kennt jemand die original-quelle? bild ist in kontroversen diskussionen leider nicht zitierfähig, insbesondere nicht ausgaben, die erst in 5 monaten erscheinen.

spass beiseite, möchte ich echt wissen, wär schon hilfreich
<HR></BLOCKQUOTE>
http://iucn.org/biodiversityday/index.html
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Prof. Hunter:
Vollkommen richtig! Die Katze ist ein Schädling für das Wild!

WH

Prof. Hunter
<HR></BLOCKQUOTE>

und das in dieser Form zu sagen ist genauso sinnvoll wie der Spruch: Jäger schießen auf alles was sich bewegt. Ich halte Dich langsam für ein Jagdgegner!
ein ansonsten besonnener
rolf
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.830
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rolfsc:
und das in dieser Form zu sagen ist genauso sinnvoll wie der Spruch: Jäger schießen auf alles was sich bewegt. Ich halte Dich langsam für ein Jagdgegner!
ein ansonsten besonnener
rolf
<HR></BLOCKQUOTE>


dito
 
Registriert
23 Apr 2001
Beiträge
64
Misch Dich doch bitte nicht in Kram ein, der Dich nichts angeht! Wie Ihr immer auf so einen S...... kommt frag ich mich! Das ist ja ein Witz! Wenn Dir "Engelswieser" etwas nicht passt dann ignorier mich einfach aber lass deine lächerlichen Aussagen sein! Dafür hab ich keine Zeit!

Prof. Hunter
 
Registriert
1 Jun 2001
Beiträge
411
Moin moin!

Ein mir bekannter Förster hat mal Kastenfallen im Revier aufgestellt und die Katzen dann wie lt. Gesetz vorgeschrieben beim Fundbüro der Gemeinde als "Fundsche" abgegeben. Die mußten diese dann zum Tierheim bringen, worüber sie sehr "erfreut" waren
Da sich dieses Tag für Tag wiederholte, kam bald ein Aufruf ins Amtsblatt, daß die Katzenhalter ihre Tiger doch bitte einsperren sollten.

hat wohl etwas geholfen

Gruß
Güros
 
Registriert
19 Apr 2001
Beiträge
102
jetzt hatte ich tatsächlich 2 tage lang die hoffnung, daß die katzenjagd nicht das thema nr. 1 im wild-und-hund-forum ist - hat wohl sieben leben wie die katzen auch
 
R

Rödeli

Guest
Einige von Euch haben wohl zu wenig Jagdgelegenheit.
Auch hierzu gibt es Foren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
357
Oben