Katzenabschuß pro - contra

@ pipp: Saúgutes Erinnerungsvermögen, das hatte ich glatt überlesen !!!

@ Klaus: ist schon o.k., kann - wie man aus diversen politischen Gegebenheiten inzwischen gelernt hat - immer mal passieren, vor allem wo wir uns nach Deiner Klarstellung zumindest katzenmäßig auf einer Linie bewegen. (Vielleicht ergibt sich ja noch was in Sachen Rehwild-Schrotschuss oder Fallenjagd ???
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
)

Servus
Christian

[Dieser Beitrag wurde von Christian H am 22. Mai 2001 editiert.]

Original erstellt von Klaus Maylein:
...Habe offensichtlich meinem eigenen Verein mißtraut (schmunzel)...

Klaus,
das kann ich gut verstehen, so geht das vielen Jägern.
biggrin.gif

Tatsache ist, daß der ÖJV BW sich für den Abschuß wildernder Katzen ausspricht im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen (versteht sich von alleine).

Meine persönliche Meinung hierzu ist, das Statements wie dieses bei genauerem hinsehen die Methode des ÖJV erkennen lassen.

Unterschwellig wird den Lesern suggeriert, dass sich alle anderen (DJV-)Jäger offenbar notorisch im rechtlichen Abseits bewegen und es des energischen Eingreifens des ÖJVs bedarf um die Jagd zum Guten zu wenden.

In der Sache ändert sich dabei in der Regel allerdings selten etwas, es sei denn, Klaus bringt jetzt noch so einen typischen ÖJV-Kalauer, wie z.B.:

"Tatsache ist, daß der ÖJV BW sich für den Abschuß wildernder Katzen ausspricht im Rahmen der gesetzlichen 5.000m Grenze zum nächsten...."
wink.gif

basti

Moin Pipp!

Wer einen deutschen Jagdschein hat, darf Tot- und Lebendfangfallen verwenden, da ihm die entsprechende Sachkunde im Rahmen des Faches Jagdbetrieb bei der Jäder ausbildung unterstellt wird.

Es besteht eine Anmelde- und Kennzeichnungspflicht für Fallen durch Eigentümer. Es sind Nummern an den Fallen anzubringen, die von der unteren Jagdbehörde ausgegeben werden. (Jagdrecht BW)

Infrage kommt Fallentyp B:
Katzen - pardon! Kastenfalle mit folgenden Mindestgrößen für den Fangraum: 100 x 15 x 15 cm.

Der Abstand (200 m bis 5000 m je nach Ansicht) gilt in diesem Falle ja wohl nicht, da sich dies auf das Töten wildernder Katzen bezieht. Bei der Katzen - äh Kastenfalle will man ja Marder fangen und hat aus Versehen eine Katze drin.

Ansonsten gilt wie immer "tue Gutes und rede nicht drüber"

Gruß und Waidmannsheil
Güros

[Dieser Beitrag wurde von güros am 22. Mai 2001 editiert.]

HARALD SCHMIDT in „Die Harald Schmidt Show“ (SAT.1):

Der europäische Gerichtshof hat entschieden: strengerer Schutz für Singvögel in Italien. Singvögel – oder wie wir Tierfreunde sagen: Sheba für trainierte Katzen!

man kann's auch mit Humor nehmen
wink.gif

Moin pipp!

Wenn viele eine Meinung teilen, muß sie nicht die einzig richtige sein, die populistische ist sie dann aber schon (und damit liegt sie natürlich im Trend).

Meine "Internet"-Zeit hatte ich auch schon einmal für andere Foren genutzt.

Das Forum unter jadg.de ist m.E. der absolute Jammer, und das Forum des DJZ eignet sich insbesondere für Neurotiker.

Das WuH-Forum scheint mir, da ich mittlerweile sehr viele Teilnehmer auch persönlich kenne, bzw. mit ihnen jage oder schon gejagd habe, fachlich sehr versiert, was man in lezter Zeit nicht unbedingt mehr behaupten kann.

Die Gründe dafür könnte man näher betrachten.

Gute Leute wie z.B. auch carcano haben sich so glaube ich, leider schon verabschiedet, weil die Dümmlichen ihn vertrieben haben.
Das ist fast wie im täglichen politischem Leben.
Die "Masse" ist des Hasen tot oder so.

Pessimismus, Realismus und ständige sozialisierende Esoterik oder eben alles nur positiv sehen, sind andere Dinge.
Darauf hier noch näher einzugehen spare ich mir;
ich habe es oft genug versucht.
Aber in Deutschland gibt es eben auch viele freudige positiv gesonnene Bild-Zeitung-Leser (das sollte jetzt keine Werbung sein Sven).

Negative Dinge der Jagd zu besprechen halte ich durchaus für positiv, bestimmte Dinge aber auszusprechen halte ich für äußerst ungeschickt.

Über die weitere Definition dieser Äußerung kann man sich natürlich wieder in Semantik üben, und den ganzen "Sarmon" wieder von vorne beginnen.
Dazu fehlt mir die Lust, der Jugend, sprich Euch, sei es gegönnt.

Wenn man andere auffordert sachlich zu sein, sollte man nicht von Pantoffeln ... oder Dingen sprechen die ins persönliche gehen, der Rest ist wohl schlechter Stil (liegt aber auch im Trend).

Und zum Schluß sei gesagt, das mit Spiegel der eigene Anblick sinnbildlich gemeint war, Angesicht im Sinne der eigenen vielleicht Dümmlichkeit (damit meine ich nicht dich Pipp - ich meine es allgemein)

So und jetzt wünsche ich Euch viel Spaß und Ausdauer beim Hunde- und Katzenfang.

türülü

PS. Apropos jagen pipp, wo übst du denn die Jagd aus ?

Hallo GBV,

erstmal möchte ich Dir dafür danken, daß Du Deinen Oberlehrerton (Sorry, aber so kommt es eben manchmal rüber
wink.gif
) diesmal zu Hause gelassen hast.

Ich gebe Dir durchaus recht, daß Mainstream nicht immer der richtige Weg ist. Nur geht es mir nicht um den Mainstream im Mikrokosmos WuH-Forum.

Und so gesehen, folgen wir als Jäger wirklich dem Mainstream?

Ich sehe uns eher als kleine Gruppe einsamer Aufklärer einer unwissenden Gesellschaft, daher bin ich auch grundsätzlich der Meinung, daß dieses Forum nicht nur dazu dienen sollte, sich unter Gleichgesinnten auszutauschen, sondern (wie an anderer Stelle i.Ü. vehement eingefordert) auch dazu, unser Tun einer "breiten" Öffentlichkeit verständlich zu machen.

Mein Hinweis auf die Seiten "echter" Jagdgegner bezog sich auch nicht auf andere Foren, sondern vielmehr auf diverse einschlägige Sites. Schau Dich da mal um, und Du wirst feststellen, wo wirklich Intoleranz und Dummheit herrscht.

Im Übrigen sei ganz beruhigt, ich und "meinesgleichen" verfolgen mit Sicherheit nicht das Ziel, die Jagd quasi von innen heraus zu zermürben. Auch mir (uns) geht es um den Erhalt der Jagd. Nur fällt es mir (uns) als junger Jungjäger (28, 3JJ) vielleicht leichter, einen Dialog einzugehen, wo andere gleich den Untergang der Jagd wittern, einfach weil manche Dinge nicht ganz so verbissen gesehen werden. Dies heißt allerdings nicht, daß damit über kurz oder lang alles in einem Friede-Freude-Eierkuchen Brei untergeht. Mir ist durchaus bewußt, daß bei Stillstand eben nicht "alles gut wird", nur der Ansatz ist eben ein anderer. (s.o.)

Noch etwas, ein Posting, welches mit "Lieber Pipp" eingeleitet wird, fasse ich als persönlich auf. Wenn dann in einem solchen Posting mangelnde Toleranz und Dummheit angeprangert wird, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn der Ball zurückgespielt wird. Dein dbzgl. Einlenken im letzten Posting fasse ich allerdings als Entschuldigung auf, welche ich hiermit annehme und zurückgebe.

Ich hoffe damit einige Unklarheiten ausgeräumt zu haben und hoffe, daß Du in Zukunft Dein Pulver nicht gegen "Deinesgleiche" verschießt, denn auch wenn es Dir manchmal nicht in den Kopf gehen will, wir "kämpfen" an der selben Front!

Waidmannsheil und Gruß

Philipp

P.S.
Falls es Dich wirklich interessieren sollte
wink.gif

Zur Zeit sieht es bei mir jagdlich ziemlich mau aus, mag vielleicht an meinem gegenwärtigen Revier liegen, in dem ich mit wirklich hartnäckigen und verdammt einflußreichen "Jagdgegnern" zu kämpfen habe, die sich sogar erdreistet haben, die Jagd vorrübergehend zu verbieten. Wolln mal hoffen, daß dieses Vorgehen keine Schule macht.
Daher bleibt mir nichts anderes übrig, als sehnsüchtig auf eine "Auslandsjagd" zu warten, welche mich in ca zwei Wochen in die Perle Ostwestfalens führt. Vielleicht schaue ich bei der Gelegenheit aber auch noch im schönen Hunsrück oder Westerwald vorbei, wohin ich mich gelegentlich auch schon verirrt habe.

So long

[Dieser Beitrag wurde von pipp am 24. Mai 2001 editiert.]

Moin pipp !

Alles ok.

Vielen Dank für die nette Antwort.

Wir werden das schon hinkriegen.

Herzliche Grüße und türülü

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von güros:
Moin Pipp!

Wer einen deutschen Jagdschein hat, darf Tot- und Lebendfangfallen verwenden, da ihm die entsprechende Sachkunde im Rahmen des Faches Jagdbetrieb bei der Jäder ausbildung unterstellt wird.

Dem ist leider nicht überall so; im Landesrecht S.H. ist eindeutig geregelt dass zum Einsatz von Fallen ein Lehrgang besucht werden muss. Ich denke, dass das auch für andere Bundesländer gilt...

Es besteht eine Anmelde- und Kennzeichnungspflicht für Fallen durch Eigentümer. Es sind Nummern an den Fallen anzubringen, die von der unteren Jagdbehörde ausgegeben werden. (Jagdrecht BW)

Infrage kommt Fallentyp B:
Katzen - pardon! Kastenfalle mit folgenden Mindestgrößen für den Fangraum: 100 x 15 x 15 cm.

Der Abstand (200 m bis 5000 m je nach Ansicht) gilt in diesem Falle ja wohl nicht, da sich dies auf das Töten wildernder Katzen bezieht. Bei der Katzen - äh Kastenfalle will man ja Marder fangen und hat aus Versehen eine Katze drin.

Ansonsten gilt wie immer "tue Gutes und rede nicht drüber"

Gruß und Waidmannsheil
Güros

[Dieser Beitrag wurde von güros am 22. Mai 2001 editiert.]
<HR></BLOCKQUOTE>

Sonst ist dem nichts hinzuzufügen.

Wh
rolf

So wie das aussieht ist außer basti keiner der Schreiber noch aktiv hier. Warum willst Du den Thread verschieben?

mauser_66 schrieb:
So wie das aussieht ist außer basti keiner der Schreiber noch aktiv hier. Warum willst Du den Thread verschieben?
Klaus M. ist auch noch da und den find' ich hier fast noch wichtiger..... :12:

basti

Klaus M. ist auch noch da und den find' ich hier fast noch wichtiger.....

Vorallem ob der ÖJV BW immer noch diese Aussage trifft, immerhin sind fast 11 Jahre seitdem vergangen.

Klaus Maylein schrieb:
Hallo pipp,

das war zu 100% mein Fehler. Ich habe mich wohl ohne mich zu vergewissern zu weit aus dem Fenster gelehnt. Habe offensichtlich meinem eigenen Verein mißtraut (schmunzel).

Tatsache ist, daß der ÖJV BW sich für den Abschuß wildernder Katzen ausspricht im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen (versteht sich von alleine).

Sorry, für diesen fauxpas.
Klaus

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Wautzebautz schrieb:
@Admin :

Könnte dieser Thread ins Expertenforum ?

Nach fast 11 ins Land gezogenen Jahren :14:

@Wautzebautz,
wenn Dir scheinbar so viel daran liegt dass gewisse Themen nicht öffentlich angeschnitten werden, dann lasse schon lange verweste Threadleichen künftig besser dort, wo sie einst begraben lagen!

Wußte ichs doch.

Die Zeiten ändern sich.

Aus dem positionspapier des ÖJV BW

Abschuss von Hunden und Katzen
Hunde und Katzen, die wir im Wald und auf dem Feld antreffen sind freilaufende Haustiere. Die Tötung eines Haustieres stellt den denkbar stärksten Eingriff für den Halter dar und ist in den meisten Fällen nicht angemessen. Tierhalter, die ihre Haustiere fahrlässig entlaufen lassen, sind notfalls durch Anzeige an ihre Verantwortung zu erinnern. Entlaufene Haustiere sind nach Möglichkeit einzufangen und beim Halter oder einem Tierheim abzuliefern.

Den Abschuss von Hunden und Katzen lehnen wir ab. Es schadet dem Ansehen der Jagd und der Jägerschaft in der Gesellschaft!

na, so etwas lese ich gerne. Ganz besonders der Satz " Tierhalter, die ihre Tiere fahrlässig entlaufen lassen....."
Bei Hunden erwarte ich als Hundehalterin, dass sich meine Hunde auf dem Grundstück aufhalten. Sprich: Grundstück so dicht machen, dass keiner selbstständig auf Wanderschaft geht.
Bei Katzen ist das schon eher ein Problem, besonders auf dem Dorf, wenn sie auch noch freilaufend sind und nur zum Fressen und schlafen kommen. Seit Jahrzehnten besitze ich Katzen , habe es aber nie geschafft, diese dahingehend abzurichten, dass sie sich nicht weiter als auf 200m oder 500m vom Grundstück entfernen dürfen. Somit werden sie während der Brutzeit nach Möglichkeit im Haus gehalten. Dieses kann man im Vorfeld von jedem Katzenhalter erwarten.
Und um dieses zu erreichen, bedarf es, insbesondere in den ländlichen Gegenden, eine gewisse Aufklärungsarbeit.
Denn das Problem zwischen Jägerschaft und Normalbürger ist u.a. die Kommunikation.
lg

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
219
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
908
Oben