Kalibertrends ... 308, .30-06, .270 Win oder was?

Für mich wird und bleibt die 308 Win, das angesagteste Kaliber überhaupt.

Effizient, Rückstoßarm, kurz-Lauf geeignet, größeste Geschossauswahl, günstig, beste Schalldämpfereignung, dir Möglichkeit für ein kurzes System usw. usw.

Persönlich würde ich mir wünschen das die 338 federal ein Trend wird.
Aber ich bin realistisch es wird/bleibt die 308 win. Und das zu Recht

Was meinst wie ruhig es in diesem Faden würde...wenn jeder nur dann schreiben würde wenn er mit dieser von ihm hochgehypten Patrone mehr als 150 Abschüsse vorweise könnte.

Wenn wir mal bei den 150 Abschüssen bleiben, nicht pro Jahr zählen und nicht auf Schalenwild begrenzen ist die hochgehypte .308 wohl nicht mal in den Top-Ten.
Wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue sind die alle vor der .308.
5,6x 50(R)/52R/57
6,5x 57(R)
7x 57(R)
7x 64(65R)
30-06
8x57 I(R)/I(R)S
Davon stehen aber die meisten seit dem letzten Jahrtausend im Schrank.

Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund der bei der Grundausstattung (Neuware) eines Jungjägers gegen die .308 spricht. Ideologisches mal aussen vor, aber auch nichts gegen einige andere Patronen.

Jeder wie er mag, ich habe in 2020 mit der .308 gut Strecke gemacht aber auch mit
.22lfb - 6,5x55 - 7x57R - 7x64 - 8x57IS - 9,3x72R
Für den speziellen Einsatzzweck eben ein anderes Gewehr, manche Kaliber auch doppelt, manch andere dieses Jahr unbenutzt wieder in den Schrank gestellt.
Meine größte Strecke dieses Jahr war mit der 16-70 / 12-70, Krähe, Kormoran, Fuchs und Waschbär.

Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund der bei der Grundausstattung (Neuware) eines Jungjägers gegen die .308 spricht. Ideologisches mal aussen vor, aber auch nichts gegen einige andere Patronen.

Alles richtig, ich gebe aber zu bedenken, so etwas kann mit der 308 passieren.....

https://www.youtube.com/watch?v=4Tvht0Uj_QQ

Remy

Wenn wir mal bei den 150 Abschüssen bleiben, nicht pro Jahr zählen und nicht auf Schalenwild begrenzen ist die hochgehypte .308 wohl nicht mal in den Top-Ten.
Wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue sind die alle vor der .308.
5,6x 50(R)/52R/57
6,5x 57(R)
7x 57(R)
7x 64(65R)
30-06
8x57 I(R)/I(R)S
Davon stehen aber die meisten seit dem letzten Jahrtausend im Schrank.

Jeder wie er mag, ich habe in 2020 mit der .308 gut Strecke gemacht aber auch mit
.22lfb - 6,5x55 - 7x57R - 7x64 - 8x57IS - 9,3x72R
Für den speziellen Einsatzzweck eben ein anderes Gewehr, manche Kaliber auch doppelt, manch andere dieses Jahr unbenutzt wieder in den Schrank gestellt.
Meine größte Strecke dieses Jahr war mit der 16-70 / 12-70, Krähe, Kormoran, Fuchs und Waschbär.
Und wieviel Schalenwild dieses Jahr?

Und wieviel Schalenwild dieses Jahr?
Die meisten die ich kenne definitiv unter fünf, viele nur eins oder zwei.
Bei mir waren es 18x Reh (5B/3G/3S/7K) und 25x Frischling/Überläufer.
Sonstiges Schalenwild kam mir dieses Jahr noch nicht zur Strecke, Corona Einschränkungen sei Dank. Es wurden zu viele Termine abgesagt.
Dafür war der Sauenabschuss im Frühjahr/Sommer etwas höher als früher. Die Pirsch mit der WBK ist effektiver als ohne.
Und da schließt sich der Kreis zur .308. 17 von den Sauen und 4 Rehe waren mit dieser und SD.

Die meisten die ich kenne definitiv unter fünf, viele nur eins oder zwei.
Bei mir waren es 18x Reh (5B/3G/3S/7K) und 25x Frischling/Überläufer.
Sonstiges Schalenwild kam mir dieses Jahr noch nicht zur Strecke, Corona Einschränkungen sei Dank. Es wurden zu viele Termine abgesagt.
Dafür war der Sauenabschuss im Frühjahr/Sommer etwas höher als früher. Die Pirsch mit der WBK ist effektiver als ohne.
Und da schließt sich der Kreis zur .308. 17 von den Sauen und 4 Rehe waren mit dieser und SD.
Tja....dann kannst du dir sicher zusammenreimen was ich auf Patronen Geschoss und Kaliberempfehlung aus Jagdforen und dem Großteil der Jägerschaft gebe.

gibt hier denn überhaupt jemand , der einige eigene Erfahrung hat, etwas auf Geschoß- und Kaliberempfehlungen? obwohl wir doch alle nicht müde werden, solche in die Welt zu setzen?

Mal ehrlich:
als Anregung zu Überlegungen und vielleicht sogar zur Erprobung? ja
zur unkritischen 1:1 - Übernahme? never ever

Westwood

Moderator
Tja....dann kannst du dir sicher zusammenreimen was ich auf Patronen Geschoss und Kaliberempfehlung aus Jagdforen und dem Großteil der Jägerschaft gebe.

Lass mich raten:unsure: Du läufst Postewendend zu deinem Büchsner und gibst eine Bestellung auf?!
Ich meine du würdest ein paar Meter über dem Meeresspiegel jagen, vermutlich also nur Waffen mit einer Mörsergleichen Pissbogenballistik, zum Beispiel die R.45 :p

Um mich herum hat sich nicht viel verändert... Das meiste ist nach wie vor 308, 8x57 und 30-06.
Ist aber auch vollkommen Hupe, hier ist es in der Regel nicht weit bis zur Beute und von allem was zugelassen ist, fällt alles was hier kreucht und fleucht tot um.

Das dumme an der 308 ist, dass man hierzulande eigentlich nichts anderes braucht. Von 42-65cm einsetzbar, riesige Auswahl an Munition usw.
Deshalb habe ich meine nach sechs Monaten wieder verkauft. Sonst wäre die 5,6x52; 6,5x55; 7x65R, 8,5x63 usw. arbeitslos.
Und seien wir ehrlich, welcher Mann steht nicht auf Abwechslung...😉

Zu echter Erfahrung: ein pensionierter Förster aus dem Hunsrück, fast 40 Jahre Leiter eines sehr guten Rotwildrevieres unweit des Erbeskopfes, führte in den letzten 25 Dienstjahren fast ausschl. eine Remington Mohawk in .308Win., handgeladen mit 200grs Nosler Part. (alte Form), BC und Drall waren ihm völlig unbekannt, ebenso die Vo, die kaum 700m/sek erreichte. Damit schoss er jedes Jahr Rot - und Schwarzwild in einer Zahl, die die meisten Foristi gerade mal schreiben könnten.....😉 Ach ja, ZF ein 6x30,5 Zeiss Jena!!

Das dumme an der 308 ist, dass man hierzulande eigentlich nichts anderes braucht. Von 42-65cm einsetzbar, riesige Auswahl an Munition usw.
Deshalb habe ich meine nach sechs Monaten wieder verkauft. Sonst wäre die 5,6x52; 6,5x55; 7x65R, 8,5x63 usw. arbeitslos.
Und seien wir ehrlich, welcher Mann steht nicht auf Abwechslung...😉
ich finde es eigentlich wichtiger dass die waffe passt. kaliber hin oder her aber ich liebe meine sr30 nicht wegen dem kaliber :D . achja: ich hätte mal lust auf eine 8,5x63 reb... so zur abwechslung
Zu echter Erfahrung: ein pensionierter Förster aus dem Hunsrück, fast 40 Jahre Leiter eines sehr guten Rotwildrevieres unweit des Erbeskopfes, führte in den letzten 25 Dienstjahren fast ausschl. eine Remington Mohawk in .308Win., handgeladen mit 200grs Nosler Part. (alte Form), BC und Drall waren ihm völlig unbekannt, ebenso die Vo, die kaum 700m/sek erreichte. Damit schoss er jedes Jahr Rot - und Schwarzwild in einer Zahl, die die meisten Foristi gerade mal schreiben könnten.....😉 Ach ja, ZF ein 6x30,5 Zeiss Jena!!
kann nicht sein. die stücke müssen sich totgelacht haben, anders is das nicht zu erklären!!

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es eigentlich wichtiger dass die waffe passt. kaliber hin oder her aber ich liebe meine sr30 nicht wegen dem kaliber :D . achja: ich hätte mal lust auf eine 8,5x63 reb... so zur abwechslung
kann nicht sein. die stücke müssen sich totgelacht haben, anders is das nicht zu erklären!!
Ich nehm auch zu 98% meine SR30 in 6,5x55.
Die ist "meine" 308...

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Es gibt halt Kaliber und Geschossgewichte ( verbleit oder bleifrei ) die zueinander passen andere nicht .
Aber scheinbar gibt es Wiederlader die von der Materie nicht so viel Wissen aneignen wollen oder können .
Arbeiten nach dem Motto Try ans Error . Kann bei der Wiederladerei aber sprichwörtlich ins Auge gehen 😙

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich bin der Meinung, das der Trend in den nächsten Jahren in die Richtung der
" Kurzlaufkaliber " geht. Es werden halt immer mehr Schalldämpfer genutzt. Wie die ASP sich auf den Schwarzwildbestand auswirken wird, steht noch nicht so fest. Aber ich denke das auch hier der Trend zu den Mittelkaliber gehen wird. Die Eine für Alles.
Da der Verkauf von neuen kombinierten Waffen sinkt, werden die ganzen Randkaliber auch eine kleinere Rolle spielen .
Globalisierung wird auch bei Kalibertrends eher in dir Richtung der zölligen Kaliber gehen.
Unsere metrische Kaliber spielen doch nur im deutschsprachigen Raum eine Rolle.
Aber wie der Markt sich wirklich entwickeln wird.... steht wohl eher in den Sternen.

Ich bin der Meinung, das der Trend in den nächsten Jahren in die Richtung der
" Kurzlaufkaliber " geht. Es werden halt immer mehr Schalldämpfer genutzt. Wie die ASP sich auf den Schwarzwildbestand auswirken wird, steht noch nicht so fest. Aber ich denke das auch hier der Trend zu den Mittelkaliber gehen wird. Die Eine für Alles.
Da der Verkauf von neuen kombinierten Waffen sinkt, werden die ganzen Randkaliber auch eine kleinere Rolle spielen .
Globalisierung wird auch bei Kalibertrends eher in dir Richtung der zölligen Kaliber gehen.
Unsere metrische Kaliber spielen doch nur im deutschsprachigen Raum eine Rolle.
Aber wie der Markt sich wirklich entwickeln wird.... steht wohl eher in den Sternen.
Dann hätten wir seit 50 Jahren schon nur noch 308 und 30/06.

Es wird immer eine Bandbreite an Kalibern zur Verfügung stehen. Tot gesagte leben länger ;-)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
205
Zurzeit aktive Gäste
659
Besucher gesamt
864
Oben