Kalibertrends ... 308, .30-06, .270 Win oder was?

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ja, ist doch herrlich. In diesen Zeiten, wo hier alle anstehenden DJ mit dem 16.12. ersatzlos abgesagt wurden. Da hat jetzt so mancher Jäger ungewollt Zeit hier im Forum ein wenig zu "sinnieren".
Ich glaube eher die sollten schauen das sie zumindest ein paar Stücke bei der Einzeljagd erwischen!

Ooh, das kann sich aber doch schnell ändern 😉
Aber bei deinen Themen bist du ja oft recht sprunghaft..... einmal verteufelst du bleifreie Geschosse, und in einem anderen Thema suchst du Informationen zu bleifreien Geschossen um sie in der 9,3x72r zu verwenden ..... verkehrte Welt 😄
Übrigens..... in die 8,5x63 geht mehr Pulver als in deine 8x64 ..... und egal wie oft du es schreibst , ihr Leistung erreicht sie nicht !

Ich schiesse und lade beide! Zumindest in meiner Waffe ist die 8x64S weit weniger zickig als die 8,5x63! Und mehr als 870m/sek mit 200grs Geschossen bringt die 8,5 auch nicht!
Sicherlich bringt sie mit den 220grs und mehr auch mehr Geschwindigkeit als die 8mm Brenneke, aber sie braucht auch mehr Pulver!
Bei Geschossen bis 200grs (was bei bleifrei ja auch Standard ist) ist der Unterschied marginal....

Trendkaliber🤔🤔🤔 ich würde sagen die 8x64 ist die neue 270....
Mal wieder Back top the roots, eher mal wieder nen Klassiker, nich so Mainstream, nich so fancy, Mann will sich doch auch abheben und die 8x64 is total lit🤤🤤 und voll deutsch🧐 so von wegen "buy local" und regional und so...... .

😁😆😆😆Sorry Clown gefrühstückt.....
(Und die 8x64 mag ich wirklich)

@FSK300: 8x64s interessant, aber dem Thema dieses Tröt entsprechend bestimmt nicht der Kalibertrend 2020 und 2021.

Ich denke die 308 win wirds auch in 2021 mit weitem Abstand bei Neuwaffen auf Platz 1 bringen. Eigentlich sehe ich auch immer noch die in Deutschland sehr beliebte 8x57is auf Platz 2.

Die 8,5x55 Blaser wohl selbst in der R8 Plattform nur in homöopathischen Dosen verkauft.

Und beim Jahrestrend hier gehts eh um Neuwaffenverkäufe nicht um die Altwaffenbestände.

Wer eine 308 hat braucht keine extra 30-06 und wer eine 30-06 hat braucht auch keine extra 308, deshalb wird wohl die 30-06 in den Verkaufszahlen zu gunsten der 308 weiter einbrechen. Logisch.

Die 9,3x62 bleibt aus meiner Sicht die "Wundertüte".

Zuletzt bearbeitet:
@ Totto: die 8x64 wird nie eine Trendpatrone werden und das war sie auch noch nie!
Spielt eigentlich bei Neuwaffen so gut wie keine Rolle( aber die 8,5Reb auch nicht).

Übrigens sind Schalenwild -DJ zumindest in Niedersachsen ausdrücklich im Gegensatz zu Niederwildjagden erlaubt und erwünscht!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich schiesse und lade beide! Zumindest in meiner Waffe ist die 8x64S weit weniger zickig als die 8,5x63! Und mehr als 870m/sek mit 200grs Geschossen bringt die 8,5 auch nicht!
Sicherlich bringt sie mit den 220grs und mehr auch mehr Geschwindigkeit als die 8mm Brenneke, aber sie braucht auch mehr Pulver!
Bei Geschossen bis 200grs (was bei bleifrei ja auch Standard ist) ist der Unterschied marginal....

Aber auch genau deshalb ist die 8,5 beim Geschossgewicht breiter verwendbar.
Über die paar Grain Pulver mache ich mir preislich keine Gedanken. Verschleiß bei einer Jagdbüchse auch nicht .
Ich habe bei jeden 8,5 auf Anhieb mehrere Laborierungen gefunden die super Präzision brachten .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist dann Nostalgie, wenn Robert oder Annalena erst mal auf dem Thron sind,
schreiben wir von längst vergagenen Zeiten, das dauert keine hundert Jahre....

Im übrigen ist der ganze Faden mehr oder weniger sinnlos, weil es dem Wild pupsegal ist.
Selbst mit meiner 6,5x55 haben sich weder Rehe noch Sauen, über zu wenig Power beschwert.
Sie waren dann einfach tot. Auch waren die Fluchtstrecken nicht länger.....

Remy

Was meinst wie ruhig es in diesem Faden würde...wenn jeder nur dann schreiben würde wenn er mit dieser von ihm hochgehypten Patrone mehr als 150 Abschüsse vorweise könnte. ;)

Aber bedingt durch bleifrei geht der Trend zu leichten Geschossen und da ist der Unterschied marginal.
Klar, wenn ich nach Afrika auf die großen Antilopen gehe, dann ist die Reb mit schweren Geschossen eindeutig im Vorteil - aber erst bei Gewichten über 200grs!

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Was meinst wie ruhig es in diesem Faden würde...wenn jeder nur dann schreiben würde wenn er mit dieser von ihm hochgehypten Patrone mehr als 150 Abschüsse vorweise könnte. ;)
Dann müsste ich hier wohl die 7x57R nennen, viele andere Waffen und Kaliber kamen und gingen und nachdem ich meist trotzdem die BBF rausgetragen habe, sind die meisten nicht einmal in die Nähe der 150 Abschüsse gekommen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
611
Oben