Werksmunition 8,5x55 Blaser

Nein, das denke ich auch nicht. Mir ging es auch nicht um die Waffen sondern um das Kaliber, das Blaser ursprünglich entwickelt und eingeführt hat. Gleichzeitig wurden und werden aktuell immer noch verschiedene Laborierungen Werksmunition in diesem Kaliber von Blaser beworben und angeboten, teilweise für Blaser verladen und gelabelt. Mich wundert lediglich - und darauf zielte meine ursprüngliche Frage - dass diese „Blaser-Hauslaborierungen“ offensichtlich weniger geworden sind (oder zumindest aktuell nicht verfügbar sind) und dass ausserdem keine weiteren, neuen Laborierungen gerade von namhaften Anbietern dazu gekommen sind. Immerhin gibt es das Kaliber 8,5x55 bereits seit einiger Zeit. Warum entwickelt z.B. Blaser selber eine neue Variante des eigenen CDP in marktüblichen Kalibern und bietet aber diese neue Munition nicht gleich auch offensiv in dem neuen hauseigenen Kaliber 8,5x55 zum Start an?
Abwarten … ich bin guter Dinge das dort von Blaser etwas kommt

Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass das neue CDB eine neue Variante des CDP darstellt? Die einzige Gemeinsamkeit der beiden Geschosse besteht doch in der Bleifüllung! Ich verstehe nicht, dass man heute Geld und Know-how in ein verbleites Geschoss investiert!

Mir ist bekannt, dass Blaser einige sehr erfolgreiche Blaser - Händler bzw. Büchsenmacher in diesem Jahr zur Jagd nach Namibia eingeladen hat, Auflage dabei, dass nur mit 8.5x55 gejagt wird. Weiß da jemand Näheres?

So wie ich das sehe, ist es ein Fremdfabrikat in der Blaser-Verpackung.
Dementsprechend kann man sich die Worte „Neuentwicklung“ & „Entwicklungskosten“ in Bezug auf das Geschoss glaube ich sparen. Blaser ist ein Waffen-, kein Geschoss- oder Munitionshersteller.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Blaser Munition wird nach meinem Wissen im Auftrag bei Norma gefertigt.

Was aber auch in anderen Branchen gang und gäbe ist. Oder meint ihr Samsung oder Apple stellt die jeweiligen Handy selber her. Die Zeiten sind schon lange vorbei, bestenfalls ein Anteil wird noch im Haus gefertigt. Da gibt es mittlerweile darauf spezialisierte Firmen, beispielsweise Jabil. Da laufen dann Links in der Halle Iphones vom Band und auf der rechten Hallenhälfte Samsung- Modelle

Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass das neue CDB eine neue Variante des CDP darstellt? Die einzige Gemeinsamkeit der beiden Geschosse besteht doch in der Bleifüllung! Ich verstehe nicht, dass man heute Geld und Know-how in ein verbleites Geschoss investiert!

Mir ist bekannt, dass Blaser einige sehr erfolgreiche Blaser - Händler bzw. Büchsenmacher in diesem Jahr zur Jagd nach Namibia eingeladen hat, Auflage dabei, dass nur mit 8.5x55 gejagt wird. Weiß da jemand Näheres?
Wurde die Jagd nicht mangels passender Munition in dem Kaliber abgesagt?
😇😉
🤣🙈

Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler konnte mir ebenfalls innerhalb einer Woche 4 Packungen
mit dem Barnes TTSX bei Blaser besorgen.

Ich hätte lieber 5 Packungen vom SAX MJG. Die sind jetzt bei SAX offensichtlich auch aktuell direkt lieferbar. Mal sehen, ob der Händler meines Vertrauens die auch bald liefert. Ansonsten bestelle ich, trotz aller „Vasallentreue“, direkt.

Mich würde gelegentlich hier mal interessieren, welche jagdlichen Erfahrungen ihr mit dem Barnes TTSX oder auch dem Accubound in 8,5x55 gemacht habt, besonders was die Wirkung betrifft.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
734
Oben