Kaliber/Waffe für Nachsuche

Mich würde wirklich interessieren, wer von den hier Postenden schon wirklich mal eine Nachsuche gemacht hat! Bei Zweien weiss ich es! :26:

DJT mit JEP ist natürlich die optimale Ausstattung!

FSK 300 schrieb:
Mich würde wirklich interessieren, wer von den hier Postenden schon wirklich mal eine Nachsuche gemacht hat! Bei Zweien weiss ich es! :26:

Ich auch :mrgreen:
Du hast ja lange mit der Sauer die .308 gehabt und jetzt halt die 9,3x62.
Der Harras die 9,3x57.
Gut an Deine Anzahl suchen komme ich nie ran, bin ja nur Gelegenheitsnachsucher.
Mir reicht die 8x57IS aus der R93.
Unterhebelrepetierer habe ich zwar aber für Nachsuche nicht das Mittel der Wahl, ein Freund hat als Durchgeher ne Marlin geführt und ein Aststück verklemmte das Teil.
Fazit Unbrauchbar für sowas!
Alternativ ein 98er in adäquatem Kaliber.

Gruß in die Heide

Ich habe genau wie der Heidejäger vieles ausprobiert und bin genau wie er wieder reumütig beim 98er zurück!

A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
Ich habe genau wie der Heidejäger vieles ausprobiert und bin genau wie er wieder reumütig beim 98er zurück!

Das du getestet hast hab ich genutzt und bin beim 98er geblieben hab noch was geändert und gut war es. Bin zufrieden mit der 9,3x57

FSK 300 schrieb:

Wie lang hat der Prozeß gedauert in Jahren und Waffen?
Wenn man mit etwas zufrieden ist und die Waffe zuverlässig ist, warum wechseln.
Vlt. erklärst Du das mal kurz, um so zu verdeutlichen wo die Stärken des 98er liegen.
Vlt. verstehen die Pseydo-Nachsuchenführer das.
Bei 5-10 Nachsuchen hätte ich mit Sicherheit kein extra Gewehr.

Mistfink schrieb:
FSK 300 schrieb:

Wie lang hat der Prozeß gedauert in Jahren und Waffen?
Wenn man mit etwas zufrieden ist und die Waffe zuverlässig ist, warum wechseln.
Vlt. erklärst Du das mal kurz, um so zu verdeutlichen wo die Stärken des 98er liegen.
Vlt. verstehen die Pseydo-Nachsuchenführer das.
Bei 5-10 Nachsuchen hätte ich mit Sicherheit kein extra Gewehr.

30 Jahre zu Deiner Frage! Eigentlich war ich nie unzufrieden mit meinem ersten 98er in 8x57, aber dann kam ja die R93-Welle, von der ich aber sehr schnell geheilt war (sicherlich sehr subjektiv), dann kam die erste S 202 in .308, dann 2 Sakos, dann wieder eine S 202 als "Edelnachsuchenbüchse" und jetzt ein 98er, wie ich mir ihn als optimale und robusteste Nachsuchenbüchse vorstelle: Kimme und Korn mit Ringen über dem Lauf befestigt, Hogue-Schaft, 9,3x62, die Flügelsicherung ist so sicher wie eine Handspannung, der Verschluss kann zumindest mit grober Gewalt auch bei stärkster Verschmutzung geöffnet werden....

Hast du vlt. Bilder von deinen Büchsen.
Die Sauer 202 Edel, ähnelt dem aktuellen Model von Sauer?

Vlt. kannst du dem geneigten Leser auch kurz skizzieren worauf es beim 98er ankommt. Welchen Hogueschaft hast du dran? Den Full-length-bedding?

98er: LL 48cm, vorderer Riemenbügel natürlich mündungsbündig montiert, Hogue-Standardschaft ohne Alu-Bettung, Visiersattel und Kornsattel mit Ringen am Lauf befestigt (ich bevorzuge ein Silberperlkorn).

"Edel S 202-Nachsuche": ebenfalls 9,3x62, 50cm kannelierter Semiweight-Lauf, Visier - und Kornsattel mit Ringen über dem Lauf montiert, Korn vom Modell Hatari (Wechsel von feinem Perlkorn zu grobem Perlkorn ähnlich H&H), absolut rostfreie Titanriemenbügel, Lauf und System ilafloniert, gerader Hinterschaft der S 303 (warum Sauer den lächerlichen Montecarlo-Schaft montiert, bleibt mir ein Rätsel)

A

anonym

Guest
Diese Saison hat ein HF es geschafft an seinem 98ziger beim durch die Büsche kriechen die Kammer zu öffnen, angeblich hätte er die Sicherung umgelegt gehabt. :13:

@count, ist heute gekommen.

St. Hubsi is back, hab ich schon in einem anderen tröt gepostet. GREAT :12:

JMB

boarhuntingdogs schrieb:
St. Hubsi is back, hab ich schon in einem anderen tröt gepostet. GREAT :12:
Hab' ich auch sofort gedacht als ich den Beitrag oben gelesen habe (ohne boarhuntingdogs Kommentar zu lesen).

WaiHei

Noch mal zum Thema. Da ich Linkshänder bin und echte 98er Systeme zu bezahlbaren Preisen kaum zu bekommen sind, denke ich mehr und mehr über einen UHR nach.
Mir gefällt z.B. die Browning BLR, da sie "normale Patronen" cerdaut. Bin aber leider kein Experte auf dem Gebiet. Welches der klassischen UHR-Kaliber bietet sich denn sonst noch für den genannten Zweck an.

oryx schrieb:
reauber98 schrieb:
Wegen der vielen Nachfragen: Ein Hund ist vorhanden, DJT mit JEP. Später vielleicht ein BGS. Das ist aber noch Zukunftsmusik.
Der Boss schwört auf seinen 98er in 9,3x62 mit Barnes TSX. Da er aber schon noch ein paar Jahre machen will, ist eine Übernahme erst mal keine Option.
Dass man mit einer 9,3 sicher nichts verkehrt macht, ist mir klar und der Meister empfiehlt sie ja auch. Ich wollte nur halt einfach ein paar weitere Meinungen einholen. Interessieren würde mich z.B. auch ein UHR, z.B. die Browning BLR.

Darf ich mal fragen, mit was für einer Rasse Dein "Boss" die Nachsuchen bestreitet und wieviele im Jahr?

So ca 40-60 im Jahr mit einem BGS. Warum fragst du?

FSK 300 schrieb:

DJT mit JEP ist natürlich die optimale Ausstattung!

War das ironisch gemeint?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
426
Oben