Kaliber/Waffe für Nachsuche

A

anonym

Guest
Frosti schrieb:
Ansonsten spar dir das Geld für den Prügel und kauf dir gescheite Bekleidung. Da haste deutlich mehr von.Ein gescheites Geschoss für die aktuelle Waffe und fertig, wenn du mit der zurecht kommst natürlich.

für mich eine vernüftige beantwortung :27:

Die Schweishund führer (welche auch erfolgreiche Nachsuchen machen) die ich kenne,
haben alle eher Schwachbrüstige Langwaffen dabei, jedoch mit passenden Geschossen.

Sinn und zweck der Nachsuche ist : Das kranke Stück schnellstmöglich von seinen Leiden zu erlösen.

Und nicht hier zudiskutieren ob Kaliber xyz zu xx % von den Nachsuchenführern geführt wird

Klaus

Ps ich halte 7X57 für völlig ausreichend

A

anonym

Guest
reauber98 schrieb:
...unser hiesiger Nachsucherführer will sich altersbedingt in den nächsten Jahren zurückziehen und so wie es ausschaut, werde ich ihn wohl beerben, bzw. er wird mich anlernen.

Freue mich auf konstruktive Tips.

... dann übernimm doch seine Nachsuchenwaffe. Wenn er sie nicht weg tut, kauf Dir eine mit dem bislang verwendeten Kaliber.

Wieviel Jahre hat er nachgesucht, wieviele Kreaturen ? Wie oft hat er in diesem Zusammenhang die Waffe gebraucht, und wofür ( Fangschuß, Verteidigung, ... ) ?

achtundneuziger

JMB

FSK 300 schrieb:
Das sehe ich anders! Mir wäre die 7x57 zu schmalbrüstig, 8x57 eindeutig besser - noch besser 9,3x62! Aber zuerst müsste man ja mal wissen, was der gute Mann überhaupt nachsuchen will und auch womit!
klausfausf schrieb:
Ps ich halte 7X57 für völlig ausreichend
:14:

:idea:
Wie viele Nachsuchen auf welches Wild?
:32:

WaiHei

A

anonym

Guest
Ich halte eine 308 für das absolute minimum.
Gerade bei kranken Wild gilt einfach: Viel hilft viel.

FSK 300 schrieb:
Das sehe ich anders! Mir wäre die 7x57 zu schmalbrüstig, 8x57 eindeutig besser - noch besser 9,3x62! Aber zuerst müsste man ja mal wissen, was der gute Mann überhaupt nachsuchen will und auch womit!
Bei der Kleidung kann man unglaublich viel Geld für unglaublichen Unfug ausgeben - bezieht sich natürlich auf Nachsuchenklamotten!

Nun, der Treffer entscheidet, wennst noch 4 mal weich in das Stück ballerst wird es auch noch nicht tot sein :21:

Man muss schon einer speziellen Spezies angehören, wenn man es geil findet sich nach der Jagd die abgebrochenen Schwarzdornspitzen aus den E*** popeln zu müssen :12: Ich bin hingegen froh, wenn ich mich nicht noch 1 Woche nach der Jagd beim Duschen an die Büsche erinnere :26:
Außerdem hängt man sich mit entsprechender Bekleidung auch weniger in den Brombeeren auf.

wenn viel, viel hilft dann:

.404 Jeffrey mit Bleiloser Munition, ideal für die starken Frischline, Kitze und Co.
Oder Gregs : 416 Ruger wäre auch ..gut! :18:

WmH 1891

A

anonym

Guest
...wüsste jetzt auch nicht, was an der 7x57 auszusetzen ist - aber wenn du eine Begründung für eine neue Waffe suchst, dann muss ich dir eindeutig zum Kauf einer grösseren Wumme raten. :12:

es darf aber keinesfalls unerwähnt bleiben, dass der engl. Elefantenjäger Graham Bell über 1.000 Elefanten mit der 7x57 erlegte.

Und was für Rüsseltiere taugt, das dürfte auch für Frischling und Co brauchbar sein.

WmH 1891

JMB

1981 schrieb:
es darf aber keinesfalls unerwähnt bleiben, dass der engl. Elefantenjäger Graham Bell über 1.000 Elefanten mit der 7x57 erlegte.
Graham Bell?!
Der hat doch bestimmt immer vorher angerufen. :18:

Solltest Du Walter Dalrymple Maitland (den Schotten, nicht Engländer) meinen, dann weißt Du auch bestimmt wie er das gemacht hat, wie viele Elefanten er nicht gekriegt hat und welchen Wert er auf Nachsuchen legte.

WaHei

Hallo,

verwende ruhig den Stutzen in 7x57. Mach dir ein Geschoß drauf, daß gut anspricht (KS z.B. mit einer moderaten Ladung, hohe Vo brauchst du auf kurze NS-Entferungen eh nicht) und geh mit offener Visierung üben, üben und wieder üben.

Wieso sollte die 7x57 zu schwach sein, wenn "Nachsuche-Äkschpärten" mit einem 3-zölligen .357Mag., die nur einen Bruchteil der Energie einer 7x57 bringt, angeblich auf alles erfolgreich losziehen? :26:

Grüße
Saturn

Saturn schrieb:
Hallo,

verwende ruhig den Stutzen in 7x57. Mach dir ein Geschoß drauf, daß gut anspricht (KS z.B.
Grüße
Saturn

Damit dann möglichst viele Splitter durch die Gegend fliegen :25:
Ein wirklich guter Tipp, wenn man öfter auf Wild schießt, wenn der Hund in der nähe ist. :19:

A

anonym

Guest
Saturn schrieb:
Hallo,

verwende ruhig den Stutzen in 7x57. Mach dir ein Geschoß drauf, daß gut anspricht (KS z.B. mit einer moderaten Ladung, hohe Vo brauchst du auf kurze NS-Entferungen eh nicht) und geh mit offener Visierung üben, üben und wieder üben.

Wieso sollte die 7x57 zu schwach sein, wenn "Nachsuche-Äkschpärten" mit einem 3-zölligen .357Mag., die nur einen Bruchteil der Energie einer 7x57 bringt, angeblich auf alles erfolgreich losziehen? :26:

Grüße
Saturn

Trennt euch doch mal von dem Gedanken das bei einem Fangschuss immer die Möglichkeit besteht sauber in due Kammer zu schießen.
Wenn ich an einem Kranken Stück nur an die Keulen komme dann schieße ich da hin. Die Sau bleibt nicht 10m vor euch in aller ruhe stehen.

Das KS zu eempfehlen ist auch nur ein guter Tipp für Jäger die ihren Hund nicht mögen.

@1981
Du führst dochbeine 35W watum nicht eine 25-06 wenn es doch egal ist mit was man den Fangschuss anträgt?
Die Jäger die hier regelmäßig Nachsuchen machen führen fasz alle irgendwas zwischen 8x57 und 9, 3x62.
Wer sich eine R93 in dem kaliber kauft tut das nicht weil fie da günstiger ist.

@ Saturn: Sei mir nicht böse, aber mit Deinem Halbwissen zu Fangschüssen solltest Du hier lieber nicht posten...!
1. Das KS gehört sicher in die Top 3 der auf gar keinen Fall zu verwendenden Geschosse, da Splittergranate! Es muss hierzu auch keiner antworten, dass er auf dem Ansitz vllt. beste Erfolge damit erzielt - vor dem Hund höchst fahrlässig!
2. Wirklich ernst zu nehmende NS-Führer verwenden KEINE Kurzwaffe für den Fangschuss anstatt der Langwaffe - ggf. noch für den Selbstschutz, aber selbst da entbehrlich.

Das Bsp. Elefanten können wir auch in den Müllcontainer verbannen. Wenn ich eine starke Sau nachsuche würde in der Theorie auch eine .22 lfb reichen - sofern ich in Ruhe in den Gehörgang schießen kann. In der Praxis sieht es aber anders aus.
Soll heißen: Es wird keinen PH geben haben, der annehmenden Elefanten mit der 7x57 begegnet ist...

Mein Favorit wäre ein kurzer UHR in 45/70 oder stärker mit einem Raetz Fluchtvisier und mind. 6 Schuß Magazinrohr. Das ganze in rostträge.

Füxlein

A

anonym

Guest
Ein KURZER UHR in 45-70 wird aber nicht wirklich auf die erforderliche E100 kommen ....

Daher müsste es besser die 444 sein - oder ein längererer UHR in 45-70 oder Patronen eines versierten Wiederladers

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
534
Oben