Kaliber/Waffe für Nachsuche

JMB

Verlieren geht beim 98er auch schlecht - bei DEM Schlosshalter.
Ein Bekannter hat mal (gegen den Rat seiner erfahrenen Mitjäger) gemeint er müsse mit entladener Waffe und geöffneter Kammer durch die Dickung kriechen.
Nach laaaanger, erfolgloser Suche hat Sauer dann einen neuen Verschluss für die 200er geliefert.

Offen war der Verschluss bei Dir auch noch nie?
Hängt natürlich auch etwas von System ab (manche Waffe gehen leichter auf, als ein 98er) und v.a. von der Form des Kammerstängels ab:
Eng anliegend, mit halber Kugel o. weit abstehend, für "schnellstes Repetieren".

WaiHei

JMB schrieb:
Geht es Euch bei der Sicherung nur um die Verhinderung der Schussabgabe?
Was ist mit der Kammersperre, die verhindert, dass sich der Verschluss in der Dickung öffnet und Schnee, Nadeln, Äste, ... eindringen???

WaiHei

in diesem fall wäre man ebenfalls mit der savage fc 111 euro sehr gut angezogen. kammer verriegelt, die schiebesicherung kann von gestrüpp unmöglich entsichert werden und sie hat ne zusätzliche sicherung am abzug die gewährleistet das eine schussabgabe nur erfolgt wenn der abzug gezogen wird ( http://www.youtube.com/watch?v=MKY8EUp6qJc )

:27:

Trotzdem ist und bleibt die Sicherung der Savage eine reine Abzugssicherung!

FSK 300 schrieb:
Ich habe noch nie das Schloss verloren, obwohl ich den 98er immer entspannt trage! Selbstständig geöffnet hat er sich auch noch nie!

Ich habe noch nie das Schloss verloren, weil ich den 98er immer entspannt trage!
So ist das besser. Wenn das Schloss entspannt ist, muss man beim Öffnen gegen die Schagbolzenfeder arbeiten.
Beim Arbeiten unter Stress ist es wichtig, dass man alles so macht wie man es immer macht, sonst gibt es im entscheidenden Moment Durcheinander.
Ich führe zB meine Pistole immer unterladen, entspannt und ungesichert. Im Wettkampf auf Zeit wollte ich das durchladen sparen und hatte fertiggeladen und gesichert.
Die erste Patrone habe ich promt rausrepetiert.

baikal schrieb:
FSK 300 schrieb:
Ich habe noch nie das Schloss verloren, obwohl ich den 98er immer entspannt trage! Selbstständig geöffnet hat er sich auch noch nie!

Ich habe noch nie das Schloss verloren, weil ich den 98er immer entspannt trage!
So ist das besser. Wenn das Schloss entspannt ist, muss man beim Öffnen gegen die Schagbolzenfeder arbeiten.
Beim Arbeiten unter Stress ist es wichtig, dass man alles so macht wie man es immer macht, sonst gibt es im entscheidenden Moment Durcheinander.
Ich führe zB meine Pistole immer unterladen, entspannt und ungesichert. Im Wettkampf auf Zeit wollte ich das durchladen sparen und hatte fertiggeladen und gesichert.
Die erste Patrone habe ich promt rausrepetiert.

Wieso sollte man den 98er gespannt tragen? Wenn gespannt, dann auch gesichert und dann ist das Verlieren des Schlosses unmöglich!

ob geladen und Flügel gesichert,
ob unterladen gespannt / entspannt /gesichert / ungesichert....

alles Nebensache.

Der Acht und Neunziger ist stets zu 100 % zuverlässig.

WmH RM

Hallo,

natürlich ist eine 7x57 für den Fangschuss ausreichend, aber ich denke es sieht ganz anders aus wenn dich das kranke Haupschwein mit 90 Kilo oder der Keiler mit 130 kg annimmt, dann ist sehr schnell Schluss mit lustig.
Also ich kenne einige Nachsuchenführer die 450 Marlin, 444 Marlin, 45-70 und natürlich 9,3x62 führen, einige haben sogar eine Pumpe mit FLG dabei. Das Stopt und darauf kommt es an. Hohe Masse Moderate Geschwindigkeit (auch in Bezug auf Abpraller, der Hund ist ja schließlich auch dabei).
Da machen Große Kaliber schon Sinn, Fangschuss geht auch mit einer 357 Mag. Aber nicht als Nachsucheführer.

WmH :33:

lotharp schrieb:
natürlich ist eine 7x57 für den Fangschuss ausreichend, aber ich denke es sieht ganz anders aus wenn dich das kranke Haupschwein mit 90 Kilo oder der Keiler mit 130 kg annimmt, dann ist sehr schnell Schluss mit lustig.
Also ich kenne einige Nachsuchenführer die 450 Marlin, 444 Marlin, 45-70 und natürlich 9,3x62 führen, einige haben sogar eine Pumpe mit FLG dabei. Das Stopt und darauf kommt es an. Hohe Masse Moderate Geschwindigkeit (auch in Bezug auf Abpraller, der Hund ist ja schließlich auch dabei).
Da machen Große Kaliber schon Sinn, Fangschuss geht auch mit einer 357 Mag. Aber nicht als Nachsucheführer.

ob 90 oder gar 130 kg das ist nicht die Frage.
Solche Kameraden schlucken auch 9.3x62, Kla. 416 und 45-70 einfach weg.
Der Treffer alleine dieser entscheidet die Geschichte.

Wir Jäger fühlen uns nur mit diesen Elefanten-Stoppern wohler - sicherer.
Eine 7x57 besser 7x64 mit 11.3 Nolser Partition auf wenige Schritte richtig platziert,
da ist Ende im Gelände

WmH RM

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
200
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
594
Oben