Sako S20 Mai 24 Schaft geht auseinander

Ich hatte damit folgendes ausdrücken wollen: die 2000 Euro zahlt man für das System/Lauf/Chassis. Das ist der materielle Gegenwert.
Das ist totaler Unsinn!
Komplette Waffen (ok, nicht mit Aluchassi) bekommt man unter 1000€.
Inkl. VERNÜNFTIGEN Schaft.
Und die Hersteller verdienen auch noch da dran.
Und da sollte bei 2000€ noch genügend „über“ sein für den Hersteller, selbst wenn er einen wertigen Schaft produzieren würde.

Hier hat Sako Gewinnmaximierung betrieben auf Kosten der Qualität.

DKN

Das ist totaler Unsinn!
Und die Hersteller verdienen auch noch da dran.
Und da sollte bei 2000€ noch genügend „über“ sein für den Hersteller, selbst wenn er einen wertigen Schaft produzieren würde.

Hier hat Sako Gewinnmaximierung betrieben auf Kosten der Qualität.
Eine komplette Waffe mit Aluchassis, Schlagbolzensicherung, eingefräster Pica und einem präzisen Lauf mit bester Schussleistung für unter 1000 Euro in der Qualität? Was schwebt dir da vor? Die Frage ist ernst gemeint.

Wir reden bei der Sako von 2000 Euro.

Lies meinen Post nochmal, vielleicht merkst du, dass du den Post nicht verstanden hast.

DKN

Das ist totaler Unsinn!
Eine komplette Waffe mit Aluchassis, Schlagbolzensicherung, eingefräster Pica und einem präzisen Lauf mit bester Schussleistung für unter 1000 Euro in der Qualität? Was schwebt dir da vor? Die Frage ist ernst gemeint.
Wir reden bei der Sako von 2000 Euro.

Lies meinen Post nochmal, vielleicht merkst du, dass du den Post nicht verstanden hast.
Würde mich immer noch interessieren welche Waffe in der Qualität mit vernünftigem Schaft verfügbar ist für unter 1000 Euro, gerne ohne Chassis.

Muss ich mir mal in echt ansehen. Würde mich wundern, wenn der Zapfen den Schlagbolzen aus der Rast hebt und sich nicht nur in den Weg stellt. Gibts bei anderen Büchsen auch in der Form auch so. Abzug/Stollen gesichert und Blockierelement ist dem Schlagbolzen "nur" im Weg.
Wenn es eine echte Schlagbolzensicherung sein sollte, dann wäre das geil.

Muss ich mir mal in echt ansehen. Würde mich wundern, wenn der Zapfen den Schlagbolzen aus der Rast hebt und sich nicht nur in den Weg stellt. Gibts bei anderen Büchsen auch in der Form auch so. Abzug/Stollen gesichert und Blockierelement ist dem Schlagbolzen "nur" im Weg.
Wenn es eine echte Schlagbolzensicherung sein sollte, dann wäre das geil.
Bin da kein Experte und hoffe ich erzähle keinen Käse:
IMG_0486.jpeg

IMG_0487.jpeg

IMG_0488.jpeg

Im dritten Bild sieht man den Verschluss (Unterseite). Der Bolzen wird wohl in den Versatz im Schlagbolzen ragen und dadurch blockieren. Das hab ich mir so zusammen gereimt. Mein Interesse und mein Wissen in Waffentechnik sind aber eher rudimentär...
Gruss und Wh

Im dritten Bild sieht man das ganz gut. Der Zapfen greift in der Kammer in die vordere Endposition des Schlagbolzens ein. An der Position sperrt er die Kammer, hat aber keinen Kontakt zum Schlagbolzen.
Also ist es keine Schlagbolzensicherung, sondern ein Blockierelement. Trotzdem gute Sache. Hat die X-Bolt ähnlich.

Im dritten Bild sieht man das ganz gut. Der Zapfen greift in der Kammer in die vordere Endposition des Schlagbolzens ein. An der Position sperrt er die Kammer, hat aber keinen Kontakt zum Schlagbolzen.
Also ist es keine Schlagbolzensicherung, sondern ein Blockierelement. Trotzdem gute Sache. Hat die X-Bolt ähnlich.
Ok wenn der Begriff Schlagbolzensicherung da falsch ist nehme ich das zur Kenntnis. (Wird aber mit dem Begriff beworben).
Für mich war v.a. wichtig dass sich Schlagbolzen und Zündhütchen nie treffen werden so lange der 5mm Bolzen nicht abgeschert wird.
Und sorry an den Themen Eröffner, für das ganze off topic...
Gruss und Wh

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
559
Oben