Kaliber/Waffe für Nachsuche

AW: Re: Kaliber/Waffe für Nachsuche

JMB schrieb:
Leute! Könnt Ihr nicht lesen?
Stimmt! Es war nie anders! (Jedenfalls nicht seit ca. 1980)
Für den Schuss auf Schalenwild, außer Rehwild: E100 mind. 2000 Joule und 6,5 mm - Egal, ob Fangschuss oder nicht! (Bei Rehwild und Seehund: E100 mind. 1000 Joule)

Der Schuss auf Wild (Alles Wild!) mit Kurzwaffen ist verboten!!!
AUSSER: Der Fangschuss. Bei diesem muss die Eo mind. 200 Joule sein (einzelne Länder haben bei der Fallenjagd die 200 J explizit außer Kraft gesetzt, da im BJG blöd formuliert).

Da es bei dem Hinweis, dass die .45/70 die erforderliche E100 von 2000J (auf Sau und Rotwild AUCH BEIM FANGSCHUSS) mit den meisten Labos nicht erreicht um eine Langwaffe ging war der Einwand völlig richtig!

WaiHei

Den Jagdschein hab ich,keine Sorge.
Ob die Energie aus der .357 Revolver (ja,hat mehr als 200Joule) oder einem kurzen UHR in 45-70 ist dürfte relativ egal sein.
Schließlich gibt es die .357 ja in Langwaffen:cool:

Ob die Energie aus der .357 (ja,hat mehr als 200Joule) oder einem kurzen UHR dürfte relativ egal sein.Schließlich gibt es die .357 ja in Langwaffen:cool:

Probier mal den Unterschied aus.....

AW: Re: Kaliber/Waffe für Nachsuche

cast schrieb:
Ob die Energie aus der .357 (ja,hat mehr als 200Joule) oder einem kurzen UHR dürfte relativ egal sein.Schließlich gibt es die .357 ja in Langwaffen:cool:

Probier mal den Unterschied aus.....
Habe den vergessenen Teil mal noch eingefügt

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

JMB

Re: AW: Re: Kaliber/Waffe für Nachsuche

!!Sauen!! schrieb:
Ob die Energie aus der .357 Revolver (ja,hat mehr als 200Joule) oder einem kurzen UHR in 45-70 ist dürfte relativ egal sein.
Schließlich gibt es die .357 ja in Langwaffen :cool:
Dem Jagdgesetz ist es eben nicht egal!
Obwohl Du mit dem .357er Revolver einer Sau den Fangschuss antragen darfst und die .357 aus der Langwaffe deutlich mehr Energie hat, als aus dem Revolver darfst Du mit dem .357er UHR den Fangschuss nicht antragen, da die E100 (dem Gesetz) nicht ausreicht.

WaiHei

So Männer,

ich habe heute morgen dem Leiden ein Ende gemacht und folgende bestellt:

R93 professionell
Kal. 9,3x62, 52er Semi-Weight Lauf
Kick-Stop
Blaser Flucht-Visierung

Wollte ich eh schon immer haben :34:

JMB schrieb:
!!Sauen!! schrieb:
Obwohl Du mit dem .357er Revolver einer Sau den Fangschuss antragen darfst und die .357 aus der Langwaffe deutlich mehr Energie hat, als aus dem Revolver darfst Du mit dem .357er UHR den Fangschuss nicht antragen, da die E100 (dem Gesetz) nicht ausreicht.

WaiHei

Nach wie vor kann ich dazu keine Quelle finden :19:

A

anonym

Guest

!!Sauen!! schrieb:
JMB schrieb:
[quote="!!Sauen!!":2f097tto]Ob die Energie aus der .357 Revolver (ja,hat mehr als 200Joule) oder einem kurzen UHR in 45-70 ist dürfte relativ egal sein.

WaiHei

Nach wie vor kann ich dazu keine Quelle finden :19:[/quote:2f097tto]

Steht doch oben schonmal!
Die 200 Joule beziehen sich NUR auf Kurzwaffen das sagt §19 BJG aus. Für Langwaffen gilt weiter 2000J auf 100m das steht auch so im BJG, bei Langwaffen gibt es keine zusätzliche Fangschuss Regelung

JMB schrieb:
rabapla schrieb:
das konzept stammt ursprünglich rein aus der nachsucheerfahrung von hr. thiemann als schweißhundführer, ironischerweise macht er sich da gerade arbeitslos da einige hier in der umgebung mittlerweile die waffe führen.
Tolles Gewehr! So eins will ich auch!
Das überträgt mit der Waffe gleich die Nachsuchenerfahrung des Schweißhundeführers.
Und dann hätt' ich gern noch, dass der Vettel mir ein Auto baut (auch wenn ich den eigentlich nicht mag). :12:

BTW: Deine "Großmach-Taste" klemmt.

WaiHei
da hast Du mich völlig falsch verstanden: die nachsuchen werden weniger weil die stücke immer liegen, nicht weil wir die jetzt alle selber machen!

ansonsten könnte man ja auch haare schneiden wenn man mal mit einer friseuse geschlafen hat................. :12:

reauber98 schrieb:
So Männer,

R93 professionell
Kick-Stop
Blaser Flucht-Visierung

J.M.&J.
Er hat Blaser gesagt!!!
Zetze geht´s erst richtig los!

reauber98 schrieb:
So Männer,

R93 professionell
Kick-Stop
Blaser Flucht-Visierung

Fehler, großer Fehler.
R93: altes Modell, R8 kostet nur 55,-€ mehr
Semi-Weight Lauf: unnötig schwer,
Kick-Stop: hat was von einem Kropf und ist unnötig schwer,
Blaser Flucht-Visierung: geht, ist aber nur angeschraubtes Plastik.

Der Listenpreis für diese Gun liegt bei 2981,- €, die R8-Nachsuche mit 50cmLL und Riemenbügel an Mündung und Schaftseite liegt preislich bei 3170,- €, und ein R8 Prof. mit Standardlaufprofil und 52cmLL kostet nur 2554,- €.

Die Zusammensetzung der geplanten Waffe und der Einsatzzweck sind hier wohl dem Werbediktat zum Opfer gefallen. Eine Nachsuchenwaffe sollte kurz, leicht, unempfindlich und ausreichend motorisiert sein. Ein Holzschaft eines Nachsuchen-98ers mit Kratzern hat Stil, ein Plastikprügel mit Kratzern schaut einfach nur billig aus.

Lass in deinen alten Stutzen einen anderen Lauf in 9,3x62 einlegen und eine stabile Visierung drauf machen, da liegst du bei max. 5-600,- €. Da bleibt noch viel Geld für eine BBF95, ein gutes ZF, eine Jagdreise oder was weis ich.

reauber98 schrieb:
So Männer,

R93 professionell
Kick-Stop
Blaser Flucht-Visierung

Ich hätte für wehrhaftes Wild doch eher den "Afrika-Lauf" genommen! :26:

A

anonym

Guest
Muck schrieb:
reauber98 schrieb:
So Männer,

R93 professionell
Kick-Stop
Blaser Flucht-Visierung

Fehler, großer Fehler.
R93: altes Modell, R8 kostet nur 55,-€ mehr
Semi-Weight Lauf: unnötig schwer,
Kick-Stop: hat was von einem Kropf und ist unnötig schwer,
Blaser Flucht-Visierung: geht, ist aber nur angeschraubtes Plastik.

Der Listenpreis für diese Gun liegt bei 2981,- €, die R8-Nachsuche mit 50cmLL und Riemenbügel an Mündung und Schaftseite liegt preislich bei 3170,- €, und ein R8 Prof. mit Standardlaufprofil und 52cmLL kostet nur 2554,- €.

Die Zusammensetzung der geplanten Waffe und der Einsatzzweck sind hier wohl dem Werbediktat zum Opfer gefallen. Eine Nachsuchenwaffe sollte kurz, leicht, unempfindlich und ausreichend motorisiert sein. Ein Holzschaft eines Nachsuchen-98ers mit Kratzern hat Stil, ein Plastikprügel mit Kratzern schaut einfach nur billig aus.

Lass in deinen alten Stutzen einen anderen Lauf in 9,3x62 einlegen und eine stabile Visierung drauf machen, da liegst du bei max. 5-600,- €. Da bleibt noch viel Geld für eine BBF95, ein gutes ZF, eine Jagdreise oder was weis ich.

Das der Semi Weight lauf unnötig ist halte ich für quatsch. Im Gegenteil gerade eine etwas scherere Waffe lässt sich auch unter Stress sauber schießen, kickstopp muss jeder für sich entscheiden.
Ich mag die Blaser Waffen nicht aber das ist was anderes.
Waffe und Kaliber passt so wenn da noch ein DJ Zfr drauf kommt ist er für die Saison gut gerüstet.

Y

Yumitori

Guest
Moin,

selsbstredend muss jeder entscheiden, wie viel Gewicht er tragen möchte, ich bin aber ebenso der Auffassung, dass sich eine etwas schwerere Waffe angenehmer schiesst, nicht nur, aber auch und gerade, unter Stress.
Ich finde auch, dass das Kaliber passt - weil: "Dicke Geschosse mchen dicke Löcher, es tritt viel Schweiss aus und es dringt viel Luft ein" (frei übersetzt aus einem amerikanischen Forum).
Es geht nicht um schnelle Geschosse, kaliberstarke und schwergewichtige haben genug Tiefenwirkung, wenn dann auch noch möglichst geringe Splitterneigung gegeben ist, haben wir ein - zumindest für die DJ - ideales Geschoss.
Weiter halte ich auch sonst für absolut richtig, was @ Harras geschrieben hat: Lieber drei Kilo zerschossen, als 20 verhitzt !

Respektvoll mit
Waidmannsheil

R8 wollte ich nicht, da mir der R93 besser liegt. Da ich die Waffe auch für Ansitz und Drückjagd nutzen will fand ich den Kickstop recht angenehm. Habe die Waffe mit und ohne geschossen und muss sagen, dass die Kickstopvariante sich wesentlich angenehmer schießt. Da nehme ich das bisschen mehe Gewicht gern in Kauf.
Die Blaser Visierung sieht in der Tat nicht sonderlich stabil aus. Vielleicht kommt später noch mal eine Raetz drauf.
Montage wird natürlich ein Sattelmontage, nur bei der Optik bin ich mir noch nicht sicher.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
202
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
606
Oben