Du hast PNDanke, ja, ich mache mitunter auch mal Nachsuchen.....
Bist aber ganz schön von Dir überzeugt, wenn Du davon ausgehst, nie eine Nachsuche zu produzieren!
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die eigene Strecke sehr begrenzt ist!
Meine Strecke ist begrenzt, ich muss nicht immer schiessen und davon mache ich regelmäßig Gebrauch.Danke, ja, ich mache mitunter auch mal Nachsuchen.....
Bist aber ganz schön von Dir überzeugt, wenn Du davon ausgehst, nie eine Nachsuche zu produzieren!
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die eigene Strecke sehr begrenzt ist!
RWS Hit 130gr Fabrikladung:…..
Vor diesem Hintergrund würde mich mal interessieren, ob jemand Meßwerte zu Fabrikmunition in .270 Winchester liefern kann incl. Angabe der Lauflänge?
Beim „Jagern“- das hat für mich als Österreicher einen anderen Klang und auch ein bißl andere Bedeutung als „ jagen gehen“- „menschlt‘s“. Jagd ist auch- Charaktersache.Meine Strecke ist begrenzt, ich muss nicht immer schiessen und davon mache ich regelmäßig Gebrauch.
Du missverstehst mich glaub ich, ich habe gesagt ich hab bisher keine produziert.
Früher oder später wird es wohl leider passieren. Ich persönlich denke, dass bei ausreichend großer Strecke irgendwann etwas passiert. Das ist keine Frage des ob sondern des wann. Ich kann nur versuchen die Wahrscheinlichkeit so weit es geht zu minimieren. Irgendwas kann immer passieren.
Das tue ich nach bestem Wissen und Gewissen.
VG
Die beiden schenken sich bei 130 grain nichts, der etwas bessere BC der 270 wird durch das Mehr an Gasdruck und V der 308 überspielt, bis 300m ist das ersichtlich.
In 150 grain gibts keine Barnes TTSX für die 270 und auch die anderen Hersteller bieten in der Gewichtsklasse weniger für die 270 in bleifrei, als für die 308.
308 hat viel mehr Variationsbreite und reicht bis hin zu Rotwild- und drückjagdtauglichen Geschossgewichten.
308 und 270 schießen sich beide angenehm. 308 ist zusätzlich auch kurzlauftauglich.
Die 308 ermöglicht extrem preiswerte Trainingsmun. Was hierzu oben @Mbogo schreibt, ist keinesfalls zwingend, vor allem steht für einen JJ noch gar nicht fest dass er das so munitionssparend machen kann, will und wird.
Auch der Wiederverkauf ist bei der 308 leichter.
Die 270 ist in Dtl. eine Mode-Patrone, außerhalb Kontinental/Westeuropas ist das freilich anders.
Von daher mE eher 308 als 270.
Ja. In 270 Win gibts kein TTSX mit 150 grain.Mit 150 Grain TTSX war wohl die .308 Win gemeint.
Warum?Das dürfte im bleifreien Segment, neben der 130 Grain, die 'Standardlaborierung' für die .308 Win sein.
Das bleifreie 168 Grain TTSX halte ich in der .308 Win für nur bedingt geeignet.
Du bist auch ein erfahrener Jäger, der TS kauft seine erste Waffe.Das muss ich dem Rotwild dann wohl nochmal sagen, das ich mit der .270 Win geschossen habe.
Ich habe schon einige Schüsse auf RW mit der 270 gesehen aber eben auch Nachsuchen - wenn bei der 270 Win nur wenig danebengeht, hat’s oft ne Nachsuche. Die 270 ist oft zu leicht. Die 308 hat da etwas mehr Reserven. Der FvÖS ist ein Ausnahmeschütze und alle Schlump- und Fehlschüsse werden aus den Filmen rausgeschnitten, für einen JJ wie den TS („erste Waffe“) ist das kein Orientierungsmaßstab. Diese Filme sind „cumshot-compilations“.Davon abgesehen sind die Filme in den FAOS die Sauen mit der .270 schießt recht bekannt.
Nein, gem. Eingangspost ist das die erste Jagdwaffe. Also ein JJ.Wenn wir uns an das Eingangspost erinnern, ging es um eine recht spezifische Fragestellung hinsichtliche einer Patrone für die Bergjagd.
Warum geeigneter?Ich gestehe, meine weiteste Gams mit der .308 Win aus einem 50 cm Lauf geschossen zu haben, halte die .270 Win - auf die konkrete Fragestellung bezogen - trotzdem für die geeignetere Wahl.
welche ist besser und warum?In der letzten Konsequenz werden aber beide Kaliber funktionieren.
grosso
Du schwurbelst lieber zum x-ten Mal über Kaliber,Geschoße…..So hat jeder das seine.Du hast es echt mit der Esoterik und der Nostalgie. Seis drum. Mir definitiv zuviel Geschwurbel
Das ist jetzt eben die Gretchenfrage. Bis ca. 170 kg ist die .270 Win der 30-06 (und weil gleiches Geschoss damit auch der schwächeren .308) überlegen... Gestrecktere Flugbahn, windstabiler, geringerer Rückstoß, geringere Entwertung...welche ist besser und warum?
mE kann der TS mit einer Büchse in 308 mehr unterschiedliche Dinge abdecken. Weite Gebirgsschüsse mit leichten Geschossen gehen mit beiden ähnlich gut. Aber wenn etwas schwerere Cerviden oder SW kommen, hat die 308 mehr von der nötigen Masse.