Kal.6mm jagdlich interessant oder nicht!

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Michl1977 schrieb:
...Nur mit der Reproduzierbarkeit da hapert dann meistens - und das zeichnet dann die wirklich guten Büchsen, Geschosse und abgestimmte Handladungen aus.

Dem und allen anderen Tipps vom Michl schließe ich mich voll an, würde im .243-Kaliber zur Kombination von Jagd und Sport auch die 6XC nehmen. Ansonsten die 6,5-284 oder wenns ganz weit gehen soll ein 7mm-Kaliber, z.B. 7mmBM oder 7mm/300WSM mit Matchlager vom Andy.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
Weinviertlerförster schrieb:
Ich hadere gerade mir einen Semiweight-Lauf von Atzl machen zu lassen. Mehr fürs jagdliche und nur 10% fürn Stand. 6mm oder 6,5mm....
6x51Atzl
6XC
6,5-284 Norma
6,5x63 Messner
.260AI
.260AI ist ein phantastisches Kaliber, wenn Übergang und Magazin lang genug sind, um die langen .264er mit reichlich BC weit heraus zu setzen. Von den angegebenen 6,5ern ist sie sicher die Wirtschaftlichste, auch was den Laufverschleiß betrifft. Bei den anderen wird das bißchen mehr Speed mit krassen Aufwand erkauft, der sich höchstens bei 140grs Geschossen rechtfertigt. Mit dem Gewicht, fällt mir aber nur das AB ein, wenn es jagdlich sein und einen guten BC haben soll. Ich finde, es macht in diesem Kaliber wenig Sinn, eine Mörderhülse hinter ein Geschoß zu stecken, das nach wenigen Metern von der leichteren, aber windschlüpfrigeren Konkurrenz überholt wird. Auf jagdliche Distanzen lassen sich ab etwa 900m/s kaum noch nennenswerte Verbesserungen im Sinne einer gestreckten Flugbahn und der Winddrift, durch mehr Speed herauswirtschaften. Da bringt der BC deutlich mehr. Zusätzliches Pulver fängt erst bei weit über 300m an, sich bemerkbar zu machen.
Bei meinem Kurzsystem bin ich aber von der .260 abgekommen, als mir klar wurde, wie tief die Bullets da mit dem Hintern im Pulver hängen würden.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.373
Weinviertlerförster schrieb:
[quote="crazy_sepp":2zxpu9j3]6.5 Rem.???
6mmRem meinst?[/quote:2zxpu9j3]
Da gibt´s noch die 6,5 RemMag, die ist noch exotischer als deine Blaser - Läufe ....

WTO
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.373
Weinviertlerförster schrieb:
Tobisch schrieb:
noch exotischer als deine Blaser - Läufe ....

WTO

Was is an

.25-06
.270WBY
8x64S
8,5x63
.338 Blaser
.45 Blaser

so exotisch!?
Exot ist ein Wesen, das sich auffallend vom Rest unterscheidet und von dem es nur eine geringe Anzahl gibt. So definiere ich es jedenfalls, und eine 6,5 RemMag habe ich in unseren Breiten noch nicht gesehen. Darum sind Anwender der 270WBY, 338 BlaMa und 45 Blaser weniger exotisch, sind zwar wenige, aber es gibt sie - aus eigener Erfahrung .....

RALL
 
A

anonym

Guest
Tobisch schrieb:
Weinviertlerförster schrieb:
[quote="crazy_sepp":20y0z8xg]6.5 Rem.???
6mmRem meinst?
Da gibt´s noch die 6,5 RemMag, die ist noch exotischer als deine Blaser - Läufe ....

WTO[/quote:20y0z8xg]

Genau die meine ich! Ist leider bereits obsolet - Hülsen und Matrizen sind kein Problem, Geschosse ist die Auswahl sowieso unbegrenzt!
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Hmm, ich könnt natürlich auch das Geld sparen und bei der .25-06Rem bleiben...
Denn je mehr ich les is da net viel Unterschied jagdlich zu einer 6x51Atzl, 6mmXC oder 6,5-284
!?

WGR
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
krieghoff-waldschütz schrieb:
Führt hier jemand eine 6x57 Mauser (6mm Rem)?

Hallo,

das waren, glaube ich, zwei völlig unterschiedl. Patronen.
Die 6x57 basiert auf einer eingezogenen 6,5x57, hat also den 11,95mm R-Durchmesser M88, die 6mmRem./.244Rem. ist eine eingezogenen 7x57 bzw. .257Roberts und hat den 12,1xmm R-Durchmesser der 7x57.
Die 7x57 stammt NICHT von der 8x57-Hülse ab (mit der sie nur die Hülsenlänge gemeinsam hat), sondern ist, wie die 6,5x55, eine eigenständige Reißbrettentwicklung von Mauser (wohl nach Vorgaben des spanischen Militärs).

Grüße
Saturn
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Weinviertlerförster schrieb:
...
Denn je mehr ich les is da net viel Unterschied jagdlich zu einer 6x51Atzl, 6mmXC oder 6,5-284!?

Naja, doch, schon!

Wenn man sich auf eine Kalibergruppe festgelegt hat und ein bestimmtes Geschossgewicht (BC) auf eine gewünschte Geschwindigkeit bringen möchte, spielt die verwendete Hülse dahinter schon eine Rolle. Neben dem Preis, der Verfügbarkeit, dem Gasdruck, der Magazinkapazität oder der Systemlänge wäre für mich die zu erwartende Eigenpräzision der überragende Faktor. Und da habe ich ebenso wie der Michl77 die .243 Win mit schweren Geschossen aus CIP-Lager und Standard Drall nie so richtig gut zum Schießen gebracht. Da hat die 6XC oder Atzl wesentlich mehr zu bieten. Und die 6,5-284 nochmal deutlich die Nase vor der schon ausgezeichneten 6,5x55. Momentan würden mich aber die 7mm-Präzisions-Kaliber noch mehr reizen.
 
A

anonym

Guest
Stoeberjaeger schrieb:
..............ein bestimmtes Geschossgewicht (BC) auf eine gewünschte Geschwindigkeit bringen möchte, spielt die verwendete Hülse dahinter schon eine Rolle. Neben dem Preis,wäre für mich die zu erwartende Eigenpräzision der überragende Faktor. Und da habe ich ebenso wie der Michl77 die .243 Win mit schweren Geschossen aus CIP-Lager und Standard Drall nie so richtig gut zum Schießen gebracht. Da hat die 6XC oder Atzl wesentlich mehr zu bieten. Und die 6,5-284 nochmal deutlich die Nase vor der schon ausgezeichneten 6,5x55. Momentan würden mich aber die 7mm-Präzisions-Kaliber noch mehr reizen.

Generell Zustimmung.
Aber: aus der Mutterhülse .308 WCF wurden diverse neue Kaliber entwickelt.
.260 Rem, 7mm-08, .338 FED, .358 WCF
Alle Schiessen Top.
Warum sollte also augerechnet das 6 mm Kaliber hier eine Ausnahme machen?
Der relativ kurze Hülsenhals?
In den Staaten hiermit wird diese Patrone als Varmint cartridge eingesetzt.
Mit überwältigem Erfolg!

Wenn eine BR-Büchse in 6XP mit Haar genau denselben Werkzeugen hergestellt wird wie dieselbe Waffe in .243 WCF ob da der Präzisions Unterschied so groß wäre?

Die Materialqualität, die Büchsenmacherarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg.

WmH Rüdemann
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.805
Jetzt tut mir die 243 nicht schlecht reden!!!Es stimmt das die 243 zickig sein kann,aber die meine ist sehr praezise und ich lade noch fuer 3 andere die auch nicht so schlecht schiessen.
Die 6mmxc ist natuerlich eine andere Sache ,da ist ja alles schon so abgestimmt ,wie es fuer ein Praezisionspatrone zu erwarten ist.
 
Registriert
4 Dez 2012
Beiträge
51
Hallo,

ich führe ein Schwedenmauser in 6,5x55 und einen Mauser Stutzen 6,5x57 Mauser und bin von beiden Patronen begeistert. Wie überall kommt es auch hier auf das Geschoss an. Ich verschieße aus beiden Gewehren SAKO bzw. Lapua Werksmunition.
Wirkung auf dicke Sauen und Hirsche ideal - bei guten Treffern keine Fluchten größer als max 50m. Ich habe letztes Jahr mit dem alten Schweden einen Raps - Keiler geschossen mit aufgebrochen 130 kg und der lag am Platz. (SAKO Gamehead)
Für mich ist 6,5x55 das ideale Jagdkaliber auf alles.

MfG
Benny
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
377
Oben