Kal.6mm jagdlich interessant oder nicht!

CarlGustav88 schrieb:
Hallo,

ich führe ein Schwedenmauser in 6,5x55 und einen Mauser Stutzen 6,5x57 Mauser und bin von beiden Patronen begeistert. Wie überall kommt es auch hier auf das Geschoss an. Ich verschieße aus beiden Gewehren SAKO bzw. Lapua Werksmunition.
Wirkung auf dicke Sauen und Hirsche ideal - bei guten Treffern keine Fluchten größer als max 50m. Ich habe letztes Jahr mit dem alten Schweden einen Raps - Keiler geschossen mit aufgebrochen 130 kg und der lag am Platz. (SAKO Gamehead)
Für mich ist 6,5x55 das ideale Jagdkaliber auf alles.

MfG
Benny

Oh Oh Oh !! N"e 130 Sau mit 6,5 !! Was war das ?? Ein Genickschuss ?? Oder was ??

Hallo Silberrücken,

nein, etwas hochblatt aus ca. 80m, etwa 70 Schritt vom Anschuss lag er. Bei guten Treffern kein Problem, Herz und Lunge durchschossen und gut ist. Man hat keinen Ausschuss, aber tödlich ist das Geschoss allemal.

@ Tobisch,
Das mit der Werksmun war auf die 6,5x55 bezogen, das war falsch geschrieben. Die 6,5x57 stammen von RWS und sind DK Geschosse. Sind zwar teuer, aber wenn man Sauen und Rehwild oder wie wir auch Damwild haben ideal. Es ist mir nicht bekannt, das es die von SAKO oder LAPUA gibt, da gebe ich dir recht.

Meiner Meinung nach ist das wichtigste der Treffer und das Geschoss, nicht das Kaliber. Ich war in Schottland, dort schießen die Berufsjäger in der Regel ihre Hirsche mit 243 (6mm) und die liegen auch alle.

Gruß,

Benny

CarlGustav88 schrieb:
Meiner Meinung nach ist das wichtigste der Treffer und das Geschoss, nicht das Kaliber.

Du bist ein weiser Mann.
Hervorragend, Glückwunsch.
Diese Tatsache wird von mir seikt Tag und Jahr Gebetsmühlen artig gepredigt.
Endlich die erste Frucht!

:28:

WmH RM

Silberrücken schrieb:
CarlGustav88 schrieb:
Hallo,

ich führe ein Schwedenmauser in 6,5x55 und einen Mauser Stutzen 6,5x57 Mauser und bin von beiden Patronen begeistert. Wie überall kommt es auch hier auf das Geschoss an. Ich verschieße aus beiden Gewehren SAKO bzw. Lapua Werksmunition.
Wirkung auf dicke Sauen und Hirsche ideal - bei guten Treffern keine Fluchten größer als max 50m. Ich habe letztes Jahr mit dem alten Schweden einen Raps - Keiler geschossen mit aufgebrochen 130 kg und der lag am Platz. (SAKO Gamehead)

MfG
Benny

Oh Oh Oh !! N"e 130 Sau mit 6,5 !! Was war das ?? Ein Genickschuss ?? Oder was ??
....wieso nicht ?
8er Hirsch,aufgebrochen 128kg - erlegt mit 6,5x57 und 8,2 CDP, rechte Blattschaufel durchschlagen -
- Flucht 25m......ich hätte auch bei einem 130kg Keiler damit keine Bedenken !

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
poidas schrieb:
Silberrücken schrieb:
CarlGustav88 schrieb:
Hallo,

MfG
Benny

....wieso nicht ?
8er Hirsch,aufgebrochen 128kg - erlegt mit 6,5x57 und 8,2 CDP, rechte Blattschaufel durchschlagen -
- Flucht 25m......ich hätte auch bei einem 130kg Keiler damit keine Bedenken !
6,5x54 10,3 TMR 1903 MS-Stutzen.
Auch die von meinem Großvater damit erlegten Sauen haben sich nie großartig über den vermeintlich zu kleinen Geschossdurchmesser beschwert, sondern sind nach kurzer Flucht einfach tot liegen geblieben...

Gruß in die Steiermark!

Eisenbruchler schrieb:
6,5x54 10,3 TMR 1903 MS-Stutzen.
Auch die von meinem Großvater damit erlegten Sauen haben sich nie großartig über den vermeintlich zu kleinen Geschossdurchmesser beschwert, sondern sind nach kurzer Flucht einfach tot liegen geblieben...

Mit diesem legendären Kaliber wurden die stärksten Karpatenhirsche.- Keiler bis 300 kg und Bären darüber geschossen.
Und der legendäre engl. Elefantenjäger schoss sogar die Rüsseltiere mit dem 6.5MS. Und die großen Antilopen.

Sehr feine Patrone

WmH RM

Ich hatte einen Bekannten, der hatte einen MS Stutzen im Kal 6,5x54MS dessen Patronenkammer auf 6,5x57 gebohrt wurde. Warum ? Wir hatten vor 2006 die gleiche Waffengesetzgebung wie in Frankreich, also kein Militärkaliber ohne spezielle Genehmigung.

Er hatte auch so eine ganze Sammlung von starken Keilerwaffen, die er mit der 6,5x57, 6g TMS von RWS geschossen hatte.
Auf meine FRage : wie weit sind die vom Anschuß verendet ?
Die sind alle am Anschuß verendet, war die Antwort
Dann mit Hals- oder Tellerschuß ?
Nee, mit Kammerschuß
Die fallen nicht um : sie legen sich und sind tot, haben allerdings nie Auschuß gehabt.

Mit der Zeit denke ich noch an ihn, und denke, der Drall für die 6,5x54 ist kürzer als für die 6,5x57, so kann wahrscheinlich Überdruck entstehen und zwar stark, die Fluggeschwindigkeit muß auch enorm zugenommen haben.
Deshalb diese Instant-Wirkung.
Oder ?

Caramba schrieb:
..., und denke, der Drall für die 6,5x54 ist kürzer als für die 6,5x57, so kann wahrscheinlich Überdruck entstehen und zwar stark, die Fluggeschwindigkeit muß auch enorm zugenommen haben.
Deshalb diese Instant-Wirkung.
Oder ?
Laut DEVA-Buch ist der Drall bei beiden Patronen 200 mm lang, also kein Grund für Überdruck o.ä.
Meine Vermutung: Die Nutzer des kleinen 6,0g-TMS kennen die Leistungsgrenzen und schießen dementsprechend sauber.

Grüße

Caramba schrieb:
Ich hatte einen Bekannten, der hatte eine ganze Sammlung von starken Keilerwaffen, die er mit der 6,5x57, 6g TMS von RWS geschossen hatte. Wie weit sind die vom Anschuß verendet ? Sie legen sich und sind tot, haben allerdings nie Auschuß gehabt.
.....ich denke, der Drall für die 6,5x54 ist kürzer als für die 6,5x57, so kann wahrscheinlich Überdruck entstehen und zwar stark, die Fluggeschwindigkeit muß auch enorm zugenommen haben.Deshalb diese Instant-Wirkung.
Oder ?

Nun daran liegt es sicherlich nicht.
Sowohl die 6.5MS als auch die 6.5x57 haben oft den gleichen twist.
Oft - nicht immer. Aber die Unterschiede sind zu vernachlässigen.

Dass das 6 Gramm TS hervorragend tötet ist ein alter Hut.
Es liegt an der Geschosskontruktion. Stahlmantel, es expandiert recht kontrolliert und gibt selbstverständlich bei stärkeren Stücken keine Ausschüsse.

WmH RM

Caramba schrieb:
Ich danke Euch für diese Antworten. :cheers:
und nochmals

Gerne ist immer wieder schön, wenn auch einmal ein Fragesteller sich zu einem "Danke" durchringen kann.

:cheers:

WmH RM

Auf Umgangsformen legt "man" heute keinen Wert . Wobei ich damit nicht ausdrücken will, dass früher alles besser war !

WTO

Tobisch schrieb:
Auf Umgangsformen legt "man" heute keinen Wert . Wobei ich damit nicht ausdrücken will, dass früher alles besser war !

Sage mir mit wem Du umgehst - und ich sage Dir wer Du bist.

WmH RM

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
424
Oben